Hallo werte Gemeinde, ich habe diese original Startpackung nun, nachdem ich 25 Jahre nach solch einer gesucht habe, erhalten. Es ist die erste Ausführung der 64215 1950 alias BR 81 in Zinkdruckguss erhalten. Meine Frage hat hier jemand den gleichen Kasten mit diesem Inhalt? Diese Lokomotiven einzeln habe ich mehrfach finden können, jedoch als Set wie Geschrieben 25 Jahre gesucht. Viele Grüße Kai
gibt es an der Verpackung einen Hinweis oder Aufdruck aus dem sich der Inhalt mit diesen Artikeln ableiten lässt? M.W. ist das Pappeschwellengleis 1956 erschienen. Der D-Kuppler mit Metallgehäuse ist auch Recht häufig zu finden. Eine individuelle Zusammensetzung des Kartoninhalts ist durch denkbar. Wann diese so erfolgte, bleibt zunächst offen.
Die Pappschellen Schienen sind im 51 ziger GHG Katalog schon drin. Und ja die 81 701 ist schon zu finden nur die frühen Modelle der 64215 tauchen selten auf einzeln habe ich auch welche finden können nur halt die frühe Startpackung nie , es wurde ja viele Jahre gedacht das es davon keine gab da die 81 ja in zusammenarbeit mit Gützold entstanden ist , Pico hatte ja zu dieser Zeit noch kein D Fahrwerk. Und ja Etikett ist ebenfalls vorhanden. Viele Grüße Kai
Die GHG und GHk Kataloge. In Berlin kann man diese 49 und 51 einsehen, sie sind jedoch nicht Ausleihbar und kopierbar, werden einem nur im Lesesaal vorgelegt. Die haben auch diverse andere äußerst seltene Literatur von Herr und anderen Herstellern, gilt bei allem dasselbe nur vor Ort. Falls es jemand planen sollte, vorher anmelden nicht vergessen. Ich versuche auch schon seit Jahren dieses käuflich zu erwerben, leider ergebnislos. Leipzig ist da nicht sehr ergiebig. Viele Grüße Kai
Ich würde nicht so viel Zweifeln , ich habe es nun schon 2 mal geschrieben "Termin vereinbaren und selbst rein schauen". Es ist wie in allen Bereichen schnell was publiziert weil keine Unterlagen gefunden wurden, fahre nach Berlin und schau es Dir selbst an. Ich habe in meiner Sammlung ein Startset mit einer ME 101 ebenfalls mit Pappschellen Gleise und die hat mit Sicherheit niemand dort rein getan. Die Schachtel habe ich vor 35 Jahren mal für 10 Mark erworben. Da waren die Leute noch froh das es endlich fort ist . Wir trifften aber von der eigentlichen Frage ab, hat jemand so ein Startset zum Abgleich?? So wie geschrieben muss es davon ja relativ viele geben!!
meine Jahresangabe zum Erscheinungsjahr des Pappschwellen-Gleissystems habe ich aus dem von PIKO verkauften "Das PIKO-Buch". Dem gestehe ich schon qua Herausgeber einen durchaus belastbaren Wahrheitsgehalt zu.
Zum Packungsetikett: Es gibt bestimmt eine Systematik der Buchstaben-Zahlenkombination. Passt diese denn zum abgebildeten Inhalt?
Um jetzt mal zu der Fertigung zu Antworten. Im Piko Buch steht 1956 im Internet 1955, in ein DDR Modelleisen Buch 1953 im GHG Katalog werden sie ab 1951 angeboten fehlt ja nur noch 52 und 54 um die Folge komplett zu machen!! Vertrauen tue ich dem GHG Katalog, ob sie zu dieser Zeit wirklich verkauft wurden, werden nur noch wenige wissen. Dafür gibt es viele Gründe, wegen Material Mangels erst zu späteren Zeitpunkt produziert. Von Sammler nicht angenommen, da diese nicht kompatibel mit vorhandenen Gleisen waren, oder nur in Startset geliefert, um Interessenten daran zu gewöhnen etc . Nichts gegen die Piko Bücher von Dr Wilfer, Sammler werden schon Stellen entdeckt haben, die so nicht waren, weiter möchte ich diese Bücher nicht persönlich kritisieren. Jedoch, wo sind die Quellenangaben und Patentschriften, wenn man ganz vorn sitzt. Damit sollte alles beantwortet sein.
es ist nicht immer einfach zu den Erzeugnissen der DDR-Moba-Fertigung zu recherchieren und daraus schlüssige Belege zur zeitlichen Einordnung zu erhalten. Insofern verwundert mich der einleitende Satz "Im Piko Buch steht 1956 im Internet 1955, in ein DDR Modelleisen Buch 1953 im GHG Katalog werden sie ab 1951 angeboten fehlt ja nur noch 52 und 54 um die Folge komplett zu machen!! " im Ton schon ein wenig.
Warum sollte Piko seine (Herbst-)Messeanlage von 1953 (Bild m.E. hier im Forum zu finde im Kontext mit dem Wärterhäuschen 100 von Barig) mit Holzschwellengleisen (aus der zugelieferten Fertigung von Hruska) ausstatten, wenn es bereits ab 1951 Pappschwellengleise gegeben haben sollt?
Für Interessenten von Zugpackungsdeckelgrafiken: Bei der abgebildeten Anlage handelt es sich um die von Fritz Hornbogen im Modelleisenbahner (ME-Ausgabe 03/53) vorgestellten (oder gar gebauten?) Anlage "Schnuckenheim".
BTW: Hatte der Güterzug-Pwg 1951 schon Plastepuffer?
das, was im Piko-Buch steht, kann ich nur bestätigen. Die Pappschwellengleise tauchen zum ersten Mal im Pikokatalog von 1957 und zeitgleich im großen Preiskatalog von 1957 auf. D.h. das sie durchaus auch schon 1956 zum ersten mal im Handel waren, oder zumindest 1956 entwickelt wurden. Einen GHG Katalog von 1951 kann es nicht gegeben haben, das ist schlicht und einfach falsch. Die GHG, Groshandelsgesellschaft ist erst 1960 gegründet worden. Kai vielleicht hast Du das mit dem GHG Katalog von 1961 verwechselt?