Anlässlich eine Meldung von Thomas R beim Ebay Artikel https://www.ebay.de/itm/366604921359 von Walters Auktion hab ich mir die Sache des Wärterhauses ohne Fensterkreuz bei diesem Bahnübergang mal angesehen: und da stimmt was nicht. Wenn ein Loch für Beleuchtungssockel 481 im Boden ist, dann muss entweder die Bodenplatte oder das Haus ein seitliches Loch für die Kabelausleitung aufweisen (eine Anlage wurde früher anscheinend immer auf einer Platte gebaut, nie mit Kabeln darunter). Es gibt aber beim Walterschen Angebot kein seitliches Loch.
Häuser mit seitlichem Loch sind mir bisher nur bekannt bei solchen mit Fensterkreuz, also ab 1939. Kennt jemand ein Wärterhaus ohne Fensterkreuz aber mit seitlichem Loch? Oder eine solche Bodenplatte mit Loch beim 455?
Zitat von Doppeldekker im Beitrag #1Kennt jemand ein Wärterhaus ohne Fensterkreuz aber mit seitlichem Loch? Oder eine solche Bodenplatte mit Loch beim 455?
Hallo Evert,
nein, beides kenne ich nicht.
Werner Gall beschäftigt sich in seinem Buch "Märklin Spur 00/H0 Warnkreuze Bahnübergänge Bahnwärterhäuser 1935 bis heute" (Langensendelbach 2020) auf 23 Seiten (!) mit dem Artikel 455 und kommt zu keinem anderen Ergebnis.