Ich würde diesen Faden gerne weiter spinnen. Warum nicht in der Kombination jeweils eines Hauses und einer individuellen Erinnerung daran? Bei mir fing die Wiederentdeckung des Charmes der alten Spitaler und Creglinger Häuschen - aber auch der alten Fallerhäuser - erst spät wieder an. Dabei habe ich eines dieser Häuser schon sehr viel länger, als mir eigentlich bewusst ist, warum es mich so fasziniert.
Wirklich beschäftigt hat mich die alte Machart erst, seit ich in Erwägung zog, eigene Modelle passend zu einer Anlage aus Märklin-Mittelschienengleis selbst zu bauen.
Viel mehr als die Erwägung ist noch nicht entstanden, aber ich bin fest entschlossen, mich von manchem Plastikhaus zu trennen, sobald ich es in alter Machart nachgebaut habe. Das ist zum Teil gar nicht nötig, weil es entsprechende Vorgängermodelle in Mischbauweise sogar gibt. In anderen Fällen ist der Entwurf einiger Gebäude so jung, dass diese Bauweise zu dieser Zeit bereits außer Mode gekommen war.
Ich beginne mal mit dieser einfachen Hütte, die ich Faller zuschreibe, ohne es irgendwie recherchiert zu haben:
Über die gebrochenen Fenster und die aufgeklebte Fremdkiste bitte ich, hinwegzusehen. Mir gefällt das Dach der Hütte mit dem kleinen Schornstein am besten. Aber auch die Außenwände mit dem kleinen Fenster auf der Giebelseite finde ich sehr gelungen, da sie nich so streng nach speckig glänzendem Plastik aussehen. Der gemauerte Sockel verleiht der Hütte eine Leichtigkeit und gebührenden Stil, den man als Gestaltungsmittel erst mal erfinden müsste, wenn man keine solchen Vorbilder hätte.
Diese Hütte hatte zu jeder Zeit auf meiner Spielbahn einen Platz, weil sie auch in der einsamsten Ecke noch immer eine gute Figur macht. Manches andere Gebäude fand dagegen keinen Platz zwischen den Gleisen, von denen eine Spielbahn ja nie genug haben kann. Darunter auch ein Bahnhof Cortina, den ich aus eben diesem Grund nicht mehr besitze. Dieser Bahnhof dürfte in etwa ebenso alt sein wie die gezeigte Hütte, da auch er in einer nicht allzu lange praktizierten Gemischtbauweise aus Holz- Kunststoff- und Masseteilen aufgebaut war. Dieser Grenzgang zwischen verschiedensten Materialien zeitigte seltsame Entwürfe, an denen einige Teile farblich völlig aus dem Rahmen fielen. Aber das muss sich die kleine Hütte nicht vorwerfen lassen. Sie ist und bleibt dezent. Das soll auch mit den anderen Gebäuden auf meiner geplanten Anlage "Brömmel" so bleiben. Rein der Häuser wegen wird Brömmel kein Ort, den Touristen auf dem Zettel haben. Eher wird es ein Ort, in den Schwiegersöhne entführt werden müssen, damit der Nachwuchs gesichert werden kann. In Brömmel wird mit und an der Bahn gearbeitet und das macht seine ganze Seltenheit aus.
Für Angebote an alten Holz-Gebäuden, die für Arbeitstugenden stehen und ein gutes Zuhause suchen, bin ich nicht böse. Als mich die gute Fee einst fragte, welche drei Wünsche ich hätte, war mein erster, dass ich immer wissen wollte, was ich mir am besten wünschen sollte. Die Fee sagte, dass sie mir diesen einen gerne erfüllt, ich aber die anderen zwei daraufhin nicht mehr brauchen würde. So kam es auch. Deswegen äußere ich meine Wünsche ohne Hemmung.
Den Bahnhof Flüelen nehme ich Dir glatt für eine Runderneuerung ab. Wenn man was draus machen kann, dann jetzt. Übung kann ich gebrauchen, bevor ich eigene Häuser baue.
Ich hab ein Problem damit, ein Vermögen für Holzhäuschen auszugeben, von denen sich ggfs. herausstellt, dass ich sie dann eines Tages doch gar nicht für meine Anlage brauche. Bis ich sie dann ganz sicher veräußern kann, ist der Markt vermutlich überschwemmt damit und ich hab nur Geld kaputt gemacht. Daher ist jetzt vmtl. die beste Zeit, solche Häuser teuer zu verkaufen. Noch gibt es Leute, die ihren Bedarf noch nicht gedeckt haben. Waren diese Häuser noch vor wenigen Jahren fast gar nicht zu bekommen, ist das Angebot heute schon recht vielfältig. Das letzte Hemd hat eben keine Taschen.
Sehr schön. Bleiben wir hier bei Modellen, die Rudolf Spitaler zuzuschreiben sind. Da war ich mir bei der Faller-Hütte nicht sicher.
Vom Haus 403 habe ich ein Exemplar mit hellem und eines mit dunklem Dach. Dieses Haus scheint sehr häufig produziert worden zu sein. Jedenfalls habe ich für beide jeweils höchstens 10 EUR bezahlt.
Das Haus 6402 scheint auch nicht selten zu sein, denn auch das hat sich bei mir zum kleinen Preis schon eingestellt. Hier ein Bild von der anderen Seite:
Diesem Haus sehr ähnlich ist das Folgende, jedoch ohne Anbau:
Da klebt auch eine Marke drunter, allerdings bezweifle ich, dass die Nummer korrekt ist:
Und dann habe ich noch dieses Häusken, das ich auf der nur noch schlecht lesbaren Marke als 408 zu erkennen glaube:
Das sind wohl alles keine Raritäten, aber in diesem Zustand ist es keine Schande, wenn man da mal was dran macht.
Das Rathaus von Horst hat übrigens die gleiche Turmspitze wie die Kapelle 481.
alles in Ordnung mit Deiner Nummer 29. Ist eines der ersten Häuser von RS. Falls Du es noch nicht kennst, empfehle ich Dir das Buch von K.H. Zahn und M. Scheihing über Conrad Antiquario für 50 Euro zu haben.
Nachtrag: Dr. Rudolf Spitaler in Creglingen, Modellbau - Made in U.S. Zone. Firmengeschichte und Modell-Dokumentation von 1946-1953. (Sorry gehörte eigentlich gestern schon hier her)
Da Horst per Mail gefragt hat. In dem Buch geht es um die Anfänge. Gebäude mit 4 st. Nummern sind nicht vorhanden. Grüße Axel
Kannst Du bestimmt bei Euch in Berlin auch selber abholen. Ein absolut spitzen Buch mit supertollen Bildern.
Liebe Grüße aus Nordhessen nach Berlin
Axel
P.S. Wenn Du zögern solltest kann ich Dir im März eine Leseprobe nach Berlin mitbringen.
vielen Dank für den Tipp. Das Buch würde ich mir gerne mal ausleihen. Allerdings tun sich die öffentlichen Büchereien mit solcher Spezialliteratur eher schwer.
Ein richtiger Häusersammler werde ich wohl eher nicht. Interessant wäre nur, sich die Gebäude genauer anschauen zu können, die ich ggfs. für den Eigenbedarf nachbauen würde, wenn sie unerschwinglich sind. Das betrifft in erster Linie Abfertigungsanlagen und Schuppen. Viel Wohnsiedlung oder gar Stadthäuser plane ich auf meiner Anlage gar nicht. Das ist alles Raum, der den Güterabfertigungsgleisen den Platz wegnimmt.
Da fällt mir ein, dass ich noch Deinen Brunnenzwerg habe. Ist es schlimm, wenn es ein bemaltes Exemplar ist? Habe sie alle drei in einem Anfall von Fleiß bemalt. Ich krieg aber auch noch einen unbemalten her, wenn's das sein soll.
...mein Haus 403 hat auch eher das helle Dach. Das Häuschen, welches du als 408 entzifferst, sollte eher die Nummer 406 sein, denke ich?
Ich sehe das übrigens genau wie du! Ich bin auch kein "gelernter" Häuser-Sammler, lasse aber die kleinen RS- Siedlerhäuschen auch nicht am Flohmarkttisch stehen. Faller und VauPe nehme ich auch gerne mit, gebe sie aber fast alle wieder ab. Du hast Recht, das Türmchen ist baugleich zu dem am Rathaus. Es findet sich übrigens auch noch an anderen Gebäuden.
Soso, VauPe und Faller fliegt bei Dir raus - seehr interessant Wo muss ich mich sterntalermäßig aufstellen, damit mir solche "Abfälle" in den Schoß fallen?
406 ist übrigens plausibel, nachdem ich mir das stark mitgenommene Etikett noch einmal angesehen habe.