Florian, vor 1952 wurden von JEP Allstrom-Motoren verwendet, ab 1952 kam dann der AP5 Motor mit einem Permanentmagneten für die Erzeugung des Stator-Magnetfeldes. Meist ist die Bezeichnung AP5 von unten am Motorblock ablesbar, man muss deshalb die Lok nicht auseinanderbauen. AP5 ist übrigens die Abkürzung für "Aimant Permanent", 5 Pole des Rotors. Das ist also ein reiner Gleichstrom-Motor. JEP hatte gute Erfahrungen mit Gleichstrommotoren im Bereich H0 gemacht und übertrug dann diese Technik auf die Spur 0 Loks. Macht aber nix, einen Gleichrichterbaustein kann man sich für ein paar Cent im Elektronikladen kaufen und sich ein Kästchen mit einem Umschalter selbst bauen, den man dann zwischen Trafo und Gleis hängt. Wer das nicht will, kauft sich einen Trafo mit Gleichstrom-Output. Trafos, die Gleichstrom ans Gleis liefern, werden einem fast nachgeworfen. Übrigens fahren (fast) alle Spieleisenbahner Spur 0 mit Gleichstrom. Gruß Karl
vielen Dank für diese Informationen und die technischen Tipps. So in etwa hatte ich es mir mit der Entwicklung schon gedacht, da ich die Gleichstrommaschinen von JEP in H0 auch kenne.
Spur 0 ist für mich nur ein schönes Nebenthema, das ich aber seit langer Zeit (wenn auch nur auf sehr kleiner Basis) betreibe und immer auch im Auge habe.
Ich fahre oft mit Gleichstrom, aber manchmal genieße ich das originale "feeling" und setze einen 20 V- Märklin -Trafo mit Wechselstromausgang ein. Meine bisherigen Loks machen beides mit.
Hier noch ein Nachtrag zu JEP Spur 0: Eine Übersicht von JEP Lokomotiven mit vielen Bildern gibt es hier http://www.train-jouet.com/jep/jep_en_0.html Viel Spaß beim Anschauen wünscht Karl P.S. Außerdem kann ich das Buch von Clive Lamming empfehlen: "JEP 1902 - 1964 Les plus beaux trains-jouets de France" Éditions LR Presse 2008 ISBN 978-2-903651-50-3
Der Name Clive Lamming ist mir natürlich schon begegnet...
Wenn man sich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt, ist man von der Vielfalt beeindruckt, die von JEP geboten wurde.
Mir gefallen die Fahrzeuge und Zubehörteile jedenfalls sehr und ich werde beim nächsten Frankreichaufenthalt die Augen besonders aufhalten... (das Elsass ist nur wenige km entfernt).
Ein schönes Bilderbuch mit vielen französichen Sachen (auch Hornby-France; LR etc.) ist das kleine Büchlein von D.-P. Gurney, Modelleisenbahnen (Paris 2003) aus der Edition Flammarion. Wenngleich die deutsche Ausgabe etwas holperig übersetzt ist und einige grobe inhaltliche Schnitzer drin sind.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende
Karl, Deine Buchempfehlung ist prima! Ich habe "den Lamming" auch schon lange und bin immer wieder fasziniert von der Schönheit und Vielfalt der Erzeugnisse der Firma JeP.
Bekannt ist ja, dass ich seit etlichen Jahren die Spur 00 Bahn von JeP, genannt "Pacific Mignon", sammle und fahre. Ich kenne niemanden sonst, der alle drei Systeme - Uhrwerk, Dreileiter elektrisch und Oberleitung elektrisch - funktionsfähig vorführt. Dazu habe ich noch das seltene 28mm System von 1920 und natürlich nahezu alle der wunderschön lithographierten Blechtunnel von JeP.
Ich kann jedem Sammler nur empfehlen, mal genauere Blicke auf diese und andere französische Hersteller zu werfen. Da tun sich ungeahnte Schätze auf!