Kann Einer von Euch mich sagen wo dieser Zug herkomt! An Heck steht made in Germany aber Ich hab nog nie so einer gesehen. Sieht aus wie ein Billigpackung,Kaufhaus? Danke Dir,Grusse Jos.
Sieht nach Nürnberger Hersteller aus, wohl nicht Bing oder Bub, wurde offensichtlich nur mit Schienenkreis ohne Gerade verkauft, da die Räder auf Kurvenlauf eingestellt sind. Habe im Internet drei Bilder davon gefunden, alle ohne Herstellerangaben. Grüße, elaphos
Elaphos,danke fur Dein antwort,stimmt es gibt ein Schienenkreis ohne Gerade dazu,aber auch die Schienen sind nicht von ein Mich bekanter Marke.An die seite,am Bild kaum zu sehen steht A-45.Wo haben Sie die Internet Bilder gefunden?
B12, Ja,die 2 laschen sind ein Art von lenkung.
Soll die Bilder etwas supern und nochmahls hochladen.
Kollegen, dieser Schienenzepp stammt von MFZ - Martin Fuchs, Zirndorf. Gibt es mit Propeller als Zeppelin und ohne als TW. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Das mit dem propellerlosen Zeppelin als Triebwagen halte ich für ein Gerücht. Denn MFZ hatte einen eigenen Triebwagen, sagen wir mal einen Fliegenden Hamburger. Und in den 30ern war man schon so schlau, im Zeppelin auch einen Zeppelin zu sehen. Den Hamburger gab es m.E. in zwei verschiedenen Lithografien, hier die holländische Version. Der Propeller am Zepp ist eiines der raren Teile, hier auf dem Bild ist auch ein Bastelteil dran.
Mit dem richtigen Suchwort findet man sogar auf der eigenen Festplatte noch weiteres: Den "deutschen" Hamburger und einen Zepp mit Propeller, wobei ist das hier auch für eine Bastelarbeit halte.
Ypsi, guck auch mal bei Schiffmann. Und dann hatte ich vor vielen Jahren mal einen ohne Propeller in Nürnberg-Gartenstadt im Karton gesehen -gibts also wohl. War so auch -also ohne Propellerwelle - schon in Auktionen. Ist wohl naiv -aber was gabs nicht alles. Und auch später -Märklins Schienenzepp in H0 mit Drehgestellen... Schöne Grüße Botho
Nachtrag: Ypsi, frag notfalls mal Dieter Beckh. bgw
Am Ende des Zuges ist kein Loch oder etwas woran man einen Propeller festmachen könnte. Glaube, dieses Modell wurde ohne Propeller geliefert. Habe dem Uhrwerkmotor bisschen Oel gegeben, die Raderachse gerade gemacht und das Ding läuft wie ein richtiger Scheinenzeppelin, leider ohne BMW Motor und Propeller.
Ich habe hier auch einen Fuchs Zeppelin bekommen können,wie man sieht ist auch noch der Orginale Propeller vorhanden. Leider ist er zerrissen,aber ich konnte von dem Orginal eine Zeichnung anfertigen für diejenigen die keinen haben.
der Schienenzeppelin von Martin Fuchs, Zirndorf (nicht Nürnberg, nicht Fürth) scheint auf großes Interesse zu stoßen. Neben dem Schienenzeppelin gibt es von Fuchs auch einen Fliegenden Hamburger - ja, tatsächlich !! Beide habe ich, samt Varianten, in meiner Sammlung.
Ich habe darüber am Tinplate Forum 2020 einen Vortrag gehalten. Deshalb habe ich auch gute Fotos. Ich werde in den nächsten Tagen Triebwagen und Schienenzeppelin vorstellen.
in Beitrag #15 hast du angekündigt: "Ich habe darüber am Tinplate Forum 2020 einen Vortrag gehalten. Deshalb habe ich auch gute Fotos. Ich werde in den nächsten Tagen Triebwagen und Schienenzeppelin vorstellen."
Leider sind diese Bilder bisher in diesem Beitrag noch nicht erschienen. Kannst du das einmal nachholen ?
ja , es stimmt, ich hatte vor, einige Fotos vom Schienenzeppelin und vom Triebwagen (Fliegender Hamburger) einzustellen. Beide wurden von Fuchs in der 1930er Jahren auf den Markt gebracht. Der Triebwagen wurde nach 1945 für einige Jahre neu aufgelegt. Die Verkaufszahlen werden überschaubar gewesen sein.
Doch das Einstellen war aus dem Blickfeld verschwunden, leider. Ich nehme zur Zeit eine Aus-Zeit für das Einstellen von Fotos aus meiner Sammlung. Die Gründe will ich hier nicht ausbreiten. Also derzeit keine Fotos von den Bahnen von Martin Fuchs.
Wie du in #16 siehst besitzte ich auch 2 Fahrzeuge von MFZ. Hättest du vieleicht etwas Hintergrundinformationen zu der Firma MFZ,es ist sehr wenig darüber bekannt.