Ich suche eine Konstruktionszeichnung von dem U-Bahnwagen Typ A1 (Berlin), kann mir da jemand weiterhelfen? Im Netz finde ich nur eine einzige Zeichnung wo aber nicht sehr viel Maße vorhanden sind. Würde mich freuen wenn mir jemand mal einen Tipp oder dergleichen geben könnte.
der Alba-Verlag hatte in den 1970er Jahren ein Buch zur Berliner U- Bahn herausgebracht, dort findest Du viele Zeichnungen, allerdings recht klein. Das Buch gibt es regelmäßig im ebay für einen kleinen Betrag.
Unter der Bezeichnung A1 werden verschiedene Lieferserien zusammengefasst, die z.T. unterschiedliche Fensteranordnungen besitzen.
Alba Verlag? Das war doch meist nur ein umgelabete Ausgabe von transpress!? Dann eher auch nach transpress suchen, das Papier dürfte schlechter sein, der Inhalt gleich.
... das war nicht von transpress, Alba Buchverlag Düsseldorf um 1974. Die haben damals auch viel eigene Sachen herausgebracht.
Zum A1 sind allerdings nur vier Zeichnungen drin, auch nur die Hauptmaße, Die könnte man sich aber vergrößern und dann selber bemaßen. Hilfreich sind aber viele Fotos.
...m.E. sind die Zeichnungen in der Alba-Broschüre schon ganz gut zu verwenden. Bemerkenswert ist es schon, dass im Gegensatz zur S-Bahn, bei der jeder Niet dreidimensional vermessen und dokumentiert worden ist in gefühlten zwölf Schwer-Büchern, die Berliner U-Bahn(-Fahrzeuge) eher unterpubliziert ist. Außer vielleicht bei den Bahnhöfen, die von Bohle-Heintzenberg und Domke/Hoeft und Conrad .... sehr umfassend dokumentiert sind.