Jetzt bin ich mehr als erstaunt! Habe in fast 3 Jahrzehnten Eisenbahn-Faszination noch nie etwas über diese Firma gehört oder gelesen. Wirklich tolle Sachen wurden angeboten. Und dann der "Bumerang" als Kupplungshaken! Werde künftig auch hierauf achten. Vielen Dank fürs Zeigen, wirklich toll! Das gilt auch für die früheren Beiträge, auch im FAM, die ich bislang noch nicht gelesen hatte. Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang, wenn Fragen sind: Der Fritze Printenbaron ist Gils-Kenner. Er wohnt ja auch nebenan. Er hatte mal einen Gils-Zug in Gaggenau dabei. Es gibt schönere Wagen und Loks in diesem Sortiment. Die haben -so hat er mal berichtet- sogar in der Besatzungszeit weiter geliefert. Beim FAM gibts m.W. auch was dazu. Schöne Grüße bis zum nächsten Frankfurter Stammtisch Botho
im März 2017 war ich noch nicht in dem interessanten MAETRIX-FORUM. Auf den "Mitmach-Wunsch" von WOLKE war es dann ab dem 6.12.2018 am Nikolaustag soweit.
Wie BOTHO schrieb, bin ich ein Liebhaber der belgischen GILS-BAHNEN, die Anfang der 1940er bis 1965 produziert wurden. Die TRAM-LIEGE 1941 und der SILVER-GILS wurden in Spur 1 1942 hergestellt aber ab dann alle Bahnen in Spur 0.
Die Fabrik war in Jupille bei Lüttich. Gerard GILLS war der Gründer. Alles von dieser Bahn wurde selbst entwickelt und produziert. Interssant war die Verarbeitung von Aluminium für den SILVER-GILS in Spur 1 und 0. Dafür wurden Aluteile von abgestürzten Luftwaffenflugzeugen eingeschmolzen. Eine begrenzte Stückzahl war vorprogrammiert, weshalb diese SILVER-GILS sehr selten sind. In Belgien sind diese sehr gesucht. Zu meiner Sammlerzeit 1958 fand man GILS-BAHNEN auf den Flohmärkten in Lüttich und Tongeren.
Daher kaufte ich auch weitere Modelle, die schon in Besitz waren. Diese Kaufeinstellung pflegte bekanntlich auch der bekannte Tinplate-Sammler Dr.Alois BOMMER....
"Alle guten Dinge sind drei!" vom SILVER-GILS in Spur 0. In Spur 1 fand ich nur ein Exemplar.
In YT auf dem Spur 0-Ovalkurs in Fahrt zu sehen. "GILS SILVER TRAIN"
In den nächsten Wochen lasse ich mal wieder einige Züge "kreisen"!!
morgen läuft bei Ebay eine Auktion aus, in der ein informatives Buch (auf Niederländisch und Französisch) über die GILS Eisenbahn angeboten wird. Meines Wissens nach ist das Buch im Handel vergriffen. Der Versand nach Deutschland beläuft sich laut Anbieter auf € 12,50 .
Âuf Wunsch von Peter hier die erste "GILS-Schöpfung" auf Spur 1 Das zuerst gefundene Modell der Lütticher Stassenbahn war nur das Gehäuse ohne Motor mit Fahrgestell. Dach, Rollenstromabnehmer und einem JeP Spur 0 Motor mit Fahrgestell ergänzt. Das Original habe ich auf der ANTICO-MONDO Auktion ersteigert, ohne den abnehmbaren Rolllenstromabnehmer, der bei Drehung als Umschalter für Fahrtrichtungswechsel dient. Speziell an den Grand Bazar Lüttich in geringer Stückzahl zu Weihnachten 1941 als Set geliefert.
Nach der Strassenbahn folgte auf Spur 1 der SILBER-GILS-ZUG in Aluminiumguss gefertigt. Aber sehr schnell stand fest, daß die Zukunft der Spur 0 gehörte. Die 4 - achsige Diesellok ist mit einem Motordrehgestell vorne ausgestattet. Leider mit Spritzguss Platinen, die von der Zinkpest befallen sind. Die Wagons sind 2 achsig. Bis heute ist mir kein funktionstüchtiger SILVER-GILS in Spur 1 bekannt.
Als letztes Modell erschien 1958 bis 1965 der typische belgische Triebwagenzug "MS 54" nach dem Vorbild des 228-070 SNCB
Bahnschranke und Signallicht sind GILS-Zubehörteile.
die GILS- Bogenlampen sind mir noch nicht in die Hände gelangt, gratuliere ! Erstaunlich wie viele Artikel der Familienbetrieb in JUPILLE-LÜTTIGH während der 1940-1950ern produziert haben.
Hier zur GILS aus Lüttich/Jupille in der Nachkriegszeit noch der Hinweis, daß als erstes Produkt die Strassenbahn nach Vorbild der Lütticher Tram als Startset produziert wurde. Die Flachgleise ohne Mittelleiter, also minus, mit Oberleitungsmasten und Drähten mit plus für den Stromabhnehmer mit Rolle.Spurweite 1 Absolut rar heutzutage. VG von Fritz