Guten Abend, nur kurze Zeit Mitte der 50er Jahre bot Piko ein ausgeklügeltes Gleisbildstellpult an, welches der geneigte Modelleisenbahner aus Einzelelementen zusammenstellen konnte und diese bei Bedarf und mit viel Glück in den ebenfalls angebotenen Rahmen einbauen konnte. Die Markteinführung erfolgte damals fast zeitgleich mit dem Erscheinen der lange produzierten Pappschwellenbandgleisen. Deren Weichen besaßen Rückmeldekontakte, welches im Zusammenspiel mit dem Gleisbildstellpult ein realistätsnahes modellbahnen gestattete.
Katalogausschnitt von Piko. Vereinzelt waren das Gleisbildstellpult auch in anderen Katalogen enthalten.
Bis auf das Leerfeld, mit welchem sich das Gleisbildstellpult ohne jegliche Signatur füllen ließ, sind hier alle Elemente enthalten. Selten: Der Entkuppler. Korrekt: Signale ro/grün, Weichen blau.
Ein sehr lädiertes Weichenelement von unten. Die drei Lämpchen für die Ausleuchtung fehlen. Insegsamt ein sehr aufwändiges und vergleichsweise nur in geringen Stückzahlen gefertigtes Zubehör.
Hallo Lutz, so ein Stellpult könnte ich mir für meine Sammlung auch gut vorstellen. Leider ist das gute Stück wirklich selten zu finden. In den 80er Jahren gab es dann einen erneuten, zeitgemäßen Anlauf, nun aber vom VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin. Der Grundbaukasten "Gleisbildpult für Modelleisenbahner - BP Modular -" kostete stolze 136,00 Mark.
ja die Gleisbild-Schaltellenente selten und teuer, wenn sie mal auftauchen. Ich habe mal in Erfurt zur Moba- Börse an die 200 Stück bekommen. Vom selben Händler vor kurzem noch einmal an die 40 Stück.
Das Gleisbildstellwerk ist aus dem eBay. Da habe ich aber auch lange gewartet ehe es einmal angeboten wurde.
So und nun Zählt mal die Anschlüsse.
Von dem Endkupplungsschalter habe ich auch nur einen Einzigen. Und der gehört in das Gleisbildstellwerk.
Irgendwann kommen diese Teile auch wieder zum Einsatz.
Die Übersicht zu den Anschlüsse zu behalten ist schon bei dem 18er-Kasten eine hinreichende Herausforderung. Der 200er-Pack ist doch schon einmal eine prima Grundlage. Bei der Anzahl von Weichenelementen lässt sich schon ein mittelgroßer Bahnhof darstellen.