Sind m.E. die normalen Kataloge von 1938 und 39, die zu einem Buch gebunden wurden. Habe ich auch schon mit den Nachkriegskatalogen von 1949 bis 56 gesehen. Ist zum Aufbewahren sehr praktisch. Ich selbst bevorzuge buchförmige Schuber, in denen meine Vor- und Nachkriegskataloge ruhen. Habe ich schon irgendwo mal gezeigt. Grüße, elaphos
ja die für nachkrieg habe ich auch mit einem Extrablatt 1949 Dina4 Preisliste, auf ebay wird dieses Teil extrem teuer angeboten ? wieso? Gab es bis 1949 keine Preise im Katalog?
Nein, Preise gab es erst ab dem 49er nach der Währungsreform. Bis 1948 gab es ja noch die Reichsmark (RM), deren Wert nicht stabil war, außerdem waren bis dahin wegen des Mangels die meisten Spielwaren für den Export oder die Besatzer. Erst die spätere D-Mark (DM) hatte einen stabilen Wert im Westteil des Landes, so dass verbindliche Preise sinnvoll wurden. Auch im Ostteil gab es übrigens D-Mark (ebenfalls DM) bis 1964. Daher damals die Unterscheidung in D-Mark (Ost oder - "der deutschen Notenbank") und - (West). Die D-Mark (Ost) war allerdings nicht frei handelbar und daher vom Wert nicht so ohne weiteres einzustufen. Im Osten war der offizielle Tauschwert 1:1, auf dem Schwarzmarkt oder im Westen etwa 1:5 oder sogar noch höher. Grüße, elaphos
danke dir herzlich. ich habe jetzt den 1949er aber ohne preise drin. dafür ein Extrablatt 1949 / 4a für Export. denke dieses Blatt ist schon was seltenes für Sammler ? oder ?
Ja, sehr interessant, besonders auch die Preise in US$. SK und HR kosteten ja 1949 und 1950 60.-DM, in den folgenden Jahren 65.-DM, der Dollarkurs betrug damals 1:4,20, demnach wären nach der von Dir gezeigten Preisliste die umgerechneten Preise für für SK und HR 47.-DM, also nach der Dollarpreisliste deutlich billiger als in Deutschland, wobei bei der gezeigten "Exportpreisliste" wohl die deutschen Steuern wegfielen. In meinen Katalogen von 1949 und 50 sind übrigens die deutschen Preise eingedruckt. Grüße, elaphos
Die Katalog D49, D50 und D52 gab es auch in deutsch ohne eingedruckte Preise. Sie hatten den gleichen Druck-Code wie die "nomalen" Kataloge, sind aber sehr viel seltener. Weiß hier jemand etwas dazu