Liebe Trix-Fans, gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass bei Trix von Anfang an der Kranwagen gefehlt hat? Das ist doch eine echtes Spielzeug für Kinder und war eigentlich deshalb bei allen Spielbahnen dieser Zeit ein Muss. Diese Frage trage ich schon lange Trix-Kennern vor, die gucken dann ganz perplex und wissen auch keine Antwort... Schöne Grüße aus Hessen Blech
TRIX EXPRESS war halt von Anfang an als Modellbahn konzipiert ;-)
Die Engländer hatten im TRIX TWIN-Programm einen Kranwagen angeboten, sogar bereits vor dem Zweiten Weltkrieg.
Außerdem konnte man sich den Ladekran von Kibri auf die Tischbahn stellen. Aus ökonomischer Sicht ist es vielleicht sogar sinnvoller, die Infrastruktur an den Verladebahnhöfen auszubauen.
Dieter, danke- prima, jetzt kennen wir endlich den von mir lange gesuchten Grund. Dass es am Modellbahn-Gedanken lag, darauf wäre ich nicht gekommen. So, nun mal ohne Witz: Seltsam ist dieser Verzicht auf einen Kranwagen schon. Schöne Grüße nach Berlin Botho
die Kranwagen kommen ja eher bei Unfällen oder bei Gleisbauarbeiten zum Einsatz.
Für das Verladen von Gütern ist die Ladebrücke eine bessere Alternative - und Spielspaß bietet sie in jedem Fall. Die Kibri-Ladebrücke kam ja bereits 1935 auf den Markt.
Ab wann gab es denn einen Märklin-Kranwagen für die Tischbahn ?
Dieter, der 366 kam 1936, zuerst mit dem Blechkran und dann mit dem Gussnachfolger. Dass die Kinder mit dem Kranwagen gerne gespielt haben, ist wohl an der heute noch vorhandenen großen Menge der Gussversion zu erkennen. Schöne Grüße Botho
Hallo Botho Wer sagt denn das es von Trix keinen Kranwagen gab/gibt???? Hier bitte und sogar in der 37/38er Version.Ich nenne ihn 20/74 K. Es ist kein Märklinkran Aufsatz
Hallo Daniel Nein der Kran ist auch nicht von Piko oder Bock oder Noch. Den hat mal, ich glaube mein Vater, gebaut und ihn auf ein Herr Güterwagechassis geschraubt. Ich hab ihn nun zum Trixkran umfunktioniert Das Fahrgestell ist ein ehem.Trix Großraumgüterwagen 20/74. Gruß Guido
Hallo Lutz Der Kran den ich hier habe ist aber aus dickem Alublech und der Sockel aus Aluguss und nicht aus Stahlblech. Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert und der hat gesagt das er das Teil mal irgendwo geschenkt bekam Gruß Guido