Kürzlich habe ich eine verbastelte 2 B-Lok (PLM) in grün bekommen. Der Tender fehlt leider. Trotzdem möchte ich die Lok wieder fahrbereit machen.
Die Umschaltung der Fahrtrichtung erfolgt über einen waagrecht beweglichen Hebel im Führerhaus. Der Umschalter selbst scheint noch original verdrahtet zu sein, jedoch die Verbindung zwischen den beiden Spulenhälften und der Bürstenbrücke ist unvollständig.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe,- beste Grüße, Erich.
Hallo Fred, vielen Dank für Deine sehr schnelle Rückmeldung und die Mühe, gleich Fotos mit anzuhängen. Gestern Abend habe ich aufgrund schlechter Lichtverhältnisse von meiner Lok keine Bilder mehr gemacht.
Leider ist die technische Situation bei meiner Lok anders. Der Draht, der von der hinteren Spulenwicklung in die vordere übergeht ist noch unbeschädigt. Lediglich das Ende der vorderen Wicklung hängt frei herum. Auch der gelb isolierte Draht ist so unsauber verlötet, so dass ich mir nicht sicher bin, ob die Lötstellen original sind. Möglicherweise ist diese elektrische Verbindung trotzdem korrekt. Die Räder habe ich so fixiert, dass die Kuppelstangen in jeder Position ausreichend Spiel haben,- mechanisch ist der Antrieb nach meinem Dafürhalten normal leichtgängig. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar,- einstweilen herzlichen Dank und beste Grüße, Erich.
Ich denke, die beiden Spulen werden in Serie sein, d.h. als eine Spule fungieren. Und dann könnte dieses Bild als Vorlage für die Verdrahtung verwendet werden; Innerhalb der blauen Box wird der Schalter gezogen (rot / blau). Macht das Sinn? Grüsse Fred