Am Samstag 9. September 2017 findet in Stadtilm die traditionelle Spielzeugbörse und das Stadtilmer Sammler-Forum statt. 10 Uhr offizieller Start der Börse 13 Uhr Start des Sammlerforums
Eben zurück vor Vorabend-Treff in Stadtilm. Es gab wieder einiges "Experten-Spielzeug" zu sehen! Morgen ist Börse und Forum. Falls das hier jemanden interessiert außer mich!?
Derunapht-Kesselwagen. Hier nun der zweite mir bekannte, nachdem ich mein Original erstmal anzweifelte. Dank an Roland fürs Mitbringen!
Das Krokodil ist ein kompletter Eigenbau unter Verweindung von Liebmann-Teilen. Sehr beeindruckend! Richtig gut. Leider weiß man nichts über den Hersteller.
Die kleine Zeuke, hier in der wohl ersten Ausführung mit angedeuteten Lampen-Imitaten, aber einer elektrischen Fassung. Alter Motor mit Dampflok-Rädern. Eine große Rarität.
Ebenso eine Rarität ist diese Zeuke 1B-Maschine aus Aluguß. Hier ein perfektes Replikat vom Künstler aus dem Spreewald.
Anfangspackung VEB Stadtilm Spur S von 1956. Sehr rar!
Auf dem Deckelbild sieht man, dass der Text "und S" nachträglich eingedruckt worden ist.
Hallo Ypsilon, klar interessiert's, tolle Sachen, die Du uns zeigst, aber Spur S ist jedenfalls für mich doch nur "Nebenkriegsschauplatz" und Stadttilm nicht gerade umme Ecke.
Viel Erfolg bei Börse und Forum dieses WE. Gruß Patrick
Von der S-Kiste noch zwei Bilder. Wir haben ja zum Glück ein paar wirkliche Experten in der Runde. Das hier soll die erste Startpackung sein. Noch mit altem Liebmann-Deckelbild, das innere datiert mit 1956. Die Lok ohne Beschriftung. Und vor allem: die Wagen haben keine Puffer und nur kleine Löcher in der Pufferbohle. Die Erzählung geht so: Piko sollte die Puffer liefern, hat es aber nicht gemacht, So wurden die Wagen ohne Puffer geliefert. Später wurde größere Löcher und eigene Puffer verwendet. Also: Hier fehlt nix, das muss so sein.
Ich finde die S-Startpackung sehr interessant; Ich habe die Lokomotive und die beiden Güterwagen (Version mit Puffer), aber jetzt weiß ich, dass das ein kompletter Zug ist! Und (im Gegensatz zu BUB) Stadtilm S ist wirklich S (22,5 mm) und kann in meinem Garten laufen.