Ich bin neu auf dieser Plattform und in der Hoffnung in diesem fachkundigen Kreis eine Antwort zu erhalten, da ich meinen Wohnsitz in Chile habe und die Foren hier für Märklin Spur 0 nicht gerade "sehr grosszügig" vertreten sind.
1. Vor kurzem habe ich eine Märklin Starkstrom-Dampflok erworben, bei der ich mir nicht sicher bin um welchen Typ es sich genau handelt.
2. Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Stirnlampe wohl nicht aus dem Hause Märklin stammt. -> wenn dem so ist, würde ich gerne in Erfahrung bringen wie eine originale Stirnlampe aussehen würde und wo ich allenfalls eine erwerben kann.
Auch wenn es sich nicht um das "Top-Modell" von Märklin handelt, so würde ich der Lok gerne ihre Originalität verleihen.
Ich freue mich auf jeden Tip oder Feedback.
Mit den besten Grüssen aus Santiago de Chile Christian
Willkommen Christian. Als Starkstromlok mit Handumschaltung ist die Märklin-Nummer R 3040 richtig. Mit 1 fangen die Nummern der 20V-Loks an. Deine Ausführung habe ich allerdings in keinem Märklinkatalog gefunden. Im Vergleich zum1909er wirkt Deine Lok neuer, zum 1919er älter. In den dazwischen liegenden Ergänzungskatalogen fand ich sie nicht. Das Baujahr würde ich trotzdem nach 1909 und vor 1919 einordnen. Die Spur 0 Loks hatten in dieser Zeit tatsächlich nur eine Stirnlampe, wobei die an Deiner Lok wirklich nicht märklintypisch ist. Die Fassungen der Märklinlampen sind in dieser Zeit kleiner rund und silbrig oder eckig und schwarz mit einem Schalter oben drauf. Freundliche Grüße nach Chile von elaphos
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Es freut mich sehr aufgrund Deiner Ausführung, etwas mehr Erkenntnisse erlangt zu haben.
Wie Du richtig erwähnt hast, ist mir bei der "Recherche" im Internet aufgefallen, dass die älteren Modelle meistens mit einer kleinen runden in silberfarbener Fassung abgebildet waren. Naja, dass wird dann wohl eine kleine Herausforderung werden, solch eine Lampenfassung zu finden.
Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende Saludos de Chile Christian
Hallo Christian, das ist eine sehr schöne Lok und ich gratuliere! Das Alter würde ich eher in den 20er Jahren vermuten, allein aufgrund der Umschaltung und der Puffer. Wenn Du mal das Triebwerk und den Schalter zeigst (nach Ausbau), dann gibt es bestimmt mehr Informationen. Die Lampe wirkt tatsächlich wie ein Fremdkörper. Mehr wundert mich aber die kleine Nase an der Pufferbohle vorn. Bitte stelle nochmals Bilder von unten ein. Frühe Starkstromlampen hatten keinen Schalter, aber ich gebe zu, dass diese Lampe mir momentan auch nicht "gefällt".
Vielen Dank für Dein Schreiben und das Kompliment an die "alte Dame". Sehr gerne stelle ich anbei noch ein paar Photos von der Unterseite der Lok ein. In der Hoffnung dadurch noch etwas genaueren Aufschluss zu erhalten.
Auf die Schnelle, war ich nicht in der Lage die Lok zu zerlegen. Muss auch gestehen, dass ich nicht sehr viel Erfahrung habe und ich die Sache mit dem gehörigen Respekt angehen möchte.
Ich freue mich auf Deine Analyse und verbleibe mit den besten Grüssen aus Santiago Christian
Viel zu jung würde ich nicht unbedingt sagen, da die Differenz zwischen Alter der Lok und der Lampen lediglich etwa 5-10% beträgt. Jedenfalls passt eine solche "viel zu junge" Lampe besser als die vorhandene. Grüße, elaphos
das ist eine Märklin Spur 0 Lokomotive mit der Artikelnummer R 64/3020.
Sie erscheint im Jahre 1914 zunächst noch als R 62/3020 und bleibt bis einschließlich 1919 mit dieser Schaltung im Programm. Von 1920 bis 1926 wird sie dann mit der 64er- Schaltung als R 64/3020 geliefert.