Fritz Mittmann geboren 1901 in Schweidnitz, Schlesien gravierte ab 1931 selbst in der 20 mm Größe. Der gesamte Formenschatz ging 1945 verloren. Nach dem Krieg in Burgwindheim bei Bamberg ansässig, entstanden neue Mittmann Gravuren noch bis zu seinem Tod im Jahr 1959. Diese Figuren sind vermutlich zwischen 1931 und 1939 entstanden:
Hallo Daniel, die Figuren sind ja nicht ganz unähnlich zu denen der Maiers aus Aurachtal, insbesondere Sixtus Maier d.Ä.. Hast Du weitere Quellen zu diesen Figuren? Grüße, elaphos
Sie haben tatsächlich einen ähnichen Stil, bleiben aber eigenständig. Er hat mit FM bzw. MF signiert, das ist auf den Sockeln der Figuren gut zu sehen. Es giibt auch Figurnummern, die sind aber kaum zu entziffern. In allten Heften "Die Zinnfigur" wird Mittmann öfter erwähnt, die liegen mir aber leider nicht vor.
ich habe eine Packung dieser Figuren bekommen. Da sie nicht in mein Sammelgebiet passen würde ich sie gerne nach Wertschätzung hier einem Sammler in gute Hände geben. Gerne auch Tausch gegen Sachen für mein Sammelgebiet.
Welchen fairen Wert kann man für meine Schachtel mit original Polstermaterial und 7 Figuren und 1 Geschütz ansetzen?