Hallo, ganz großartig und vielen Dank für den Scan. Freue mich schon auf eine Bebilderung. Und besonders auf die Spiwa-Artikel und die beiden Brücken Elbe I und II.
Ich fange mal unstrukturiert an (Strukturvorschläge erbeten - die Admins mögen dann nochmal verschieben...):
Seite 3 (Titel als Seite 1 indiziert): Gleisbaukasten von RuSto (wenigstens einen):
Im großen Fach in der Mitte sind noch die Gleis-Verbindungsklammern zum Einhaken in die Böschungskörper zu sehen. Rusto hatte nur Stifte in den Hohlprofilschienen und keine Laschen, so dass die Gleise sehr leicht auseinanderdrifteten im Betrieb. Das hat zwar Dr. Kurz gefreut (erklärter Laschengegner), aber nervte, wie auch beim PE-Material, besonders beim Tischbahning.
Hallo Matthias, es wäre schön wenn du deinen Katalog unter einem neuen Titel einstellen könntest. Mein Güldemann ist so komplett. Keine Bilder und keine Herstellerkürzel. Ich werde meine anderen Kataloge auch noch einstellen. Ich hörte heute das Wolfgang Ziemer gestorben ist. Wir müssen voran kommen um unser wissen zu dokumentieren. Ob wir jetzt noch etwas über den Namen WESA herausbekommen? Henner
Guten Morgen, mich beschleicht immer mehr der Eindruck, "WESA" ist ein Übermittlungsfehler. Derlei gibt es häufiger im DDR-Segment. Nebenbei: Manchmal gereicht es in der Bucht sogar zum Vorteil ("Hehr" statt "Herr"). Ich stelle jetzt mal die steile These auf, Wolfgang Ziemert hat WERA mit "WESA" verwechselt und nun zieht's sich durch die Geschichte. Dieses WERA meine ich:
Hallo, gut möglich. Nur was bedeutet dann WERA. Und die WERA Häuser, die ich kenne oder habe, sind nicht mit Vogelsand verputzt. Es bleibt spannend. Henner
Ich bin der Meinung von Lutz aber formuliere das ganze mal etwas drastischer.
Auch ich bin schon lange der Meinung WESA ist eine Erfindung. Es sind keinerlei Belege oder irgend etwas Beweisbares aufgetaucht. Der einzige Hinweis ist der im Nachbarforum von Herrn Ziemert. Heute weiß ich das nicht nur ich, auch mehrere andere nachgefragt haben und keine Antwort bekommen haben. Dazu kommt, machte Herr Ziemert einen Fehler hätte er ihn niemals zugegeben.
Meiner Meinung nach, sollten wir diese imaginäre Firma WESA streichen.
Wolfgang Ziemert kann man nicht mehr fragen. Irgendwo hat er die Information schon hergenommen, eine Erfindung zu unterstellen würde ich nicht befürworten. Ich kann nur sagen, dass die mir bekannten, mit Wera (in der Raute) gestempelten Häuser handwerklich und gestalterisch mit den allgemein als Wesa bezeichneten Häusern gar nichts zu tun haben. Das passt nicht zusammen. Daher kann ich gar nicht unterstützen, dass Wera und Wesa identisch sei. Wesa ist m.E. eindeutig als Nachkriegsware einzuordnen. Wera ordne ich aufgrund verschiedener Aspekte in eine handwerkliche Produktion in Dresden der Vorkriegs- allenfalls direkte Nachkriegszeit ein. Vorkrieg tendiert deutlich stärker aufgrund der sehr guten Holzqualität. Wer oder was Wera war kann ich bisher auch nicht sagen. Auffällig ist nur, dass die Nummerierung mit der Kirche bei 500 beginnt und die bisher höchste Nummer die 586 ist mit durchweg verstreuten Nummern. Also ist anzunehmen dass mindestens 86 verschiedene Häuser existieren. Aber allen bekannten Häusern ist eine identische Machart und Qualität eigen.
Hallo, ich unterstütze die Meinung WERA und WESA haben nichts gemein. Auch Vorkrieg - Nachkrieg. Ich nenne die Meißner Serie weiterhin WESA ( WEllensittich SAnd ). Bis etwas anderes herauskommt. Es ist aber möglich das der Name Wesa nur im Sprachgebrauch verwendet wurde. Vielleicht war vorm Krieg auf dem Grundstück die Werkzeugfabrik Sachsen oder so. Alle die danach darin produzierten hießen dann im Ort, Wesa. Obwohl keine Verbindung bestand. Vieles ist möglich. Henner
im Güldemannkatalog sind ja die Hersteller in den Nummern verborgen und die "WESA" Modelle sind mit einem "H" gekennzeichnet. Zum Beispiel der Bahnhof BH 5048. Vielleicht doch Hackbeil, wie schon mal angedacht?