Hallo, auf der Suche nach dem Hersteller der Meissner Modelle bin ich auf eine neue Adresse gestoßen. K Holze Meissen EVP 7,55 M. 937 0/430/ Es ist auf ein Geländeteil für Masseindianer. Im Adressbuch 1950 steht Holze als "Geschäftsinhaber". Leider nicht mehr. Es steht mir kein neueres Adressbuch zur Verfügung. Kann man aus EVP und Mark die Zeit ableiten? Ist das eine Herstellernummer? Lese ich die Nummer richtig? Kennt jemand die Fa. Holze? Holze würde für den Güldemann Katalog auch wieder als " H " in der Herstellerbezeichnung stehen können. Wer kann helfen? Henner
Hallo, M = Mark der DDR war ab 1971 Zahlungsmittel. Das gezeigte Landschaftsmodell hat eine an Noch erinnernde Handschrift. (Ist m.E. natürlich nicht von Noch himself...)
Soviel zur ersten zeitlichen Einordnung des Modells auf Basis der Wähhrungsangabe.
Der Name könnte mal mit den Piko-Vertragshändlerlisten, die sich unter den Deckeln der Zupackungen finden lassen, abgeglichen werden.
Ergänzt:
Der Laden/Händler Meißen führte hier leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Aber Leipzig N22 ist ganz interessant. Steile These - mindestens so wie der Wellensittichsand.
Piko-Katalog Herbst 1958 - Händlerverzeichnis Teil 2 Süd
Leute, die Story der Firma Holze in Meißen findet man bei Thomas Finck "Masse Wild-West-Figuren und Zubehör", im 1. Band mit vielen Abbildungen auf 34 Seiten. Es gibt übrigens drei Bände, die mir schon so manche Frage beantwortet haben. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Hallo, leider passt die Fa. Meißner aus Leipzig nicht in das System der Hersteller bei Güldemann. Da geht es ja um den Anfangs Buchstaben " H ". Aber ein Interessanter Ansatz. Henner