neulich lief mir ein suspektes Umbau-Kuriosum zu. Jemand hat auf ein Märklin Güterwagen-Fahrgestell den Kühlwagen-Aufbau des Trix Express 20/70 hinzugefügt. Dem Rost nach zu urteilen, vor ca. 80 Jahren :-) Nun ja; sowas ist früher wohl des öfteren geschehen.
Bei der Baujahrermittlung stieß ich hier in der Forum-Datenbank (Kupplungen) auf die Variante 1A/ 1B, also 1935-1936. Der Datenbank entnehme ich jedoch, dass die Wagenböden mit "Märklin" gestanzt sein müssten. Meiner ist jedoch unten glatt. Gab es dieses erste Fahrgestell auch ohne Märklin-Bodenprägung ?
Hallo Michael, bei mir sind die 300er Blech- Vorkriegsgüterwagen alle ohne Bodenprägung, manchmal gabs einen kleinen roten Stempel. Im Regelfall steht jedoch aussen auf dem Aufbau irgendwo MÄRKLIN. Ausnahme sind die Kranwagen 366. Viel Spass. LG Micha
...das Fahrgestell ist Baujahr 1936 mit offenen Radlagern und mit Verbreiterung des Kupplungsschaftes im Bereich der Nieten. "Märklin"-Prägung im Boden hatten diese Wagen nicht. 1935 waren die Achslager geschlossen und die Kupplungen ohne Verbreiterung im Nietenbereich. Grüße von elaphos