Hallo Leute, die HRB Lok Nr. 9 wird jetzt in der Bucht in Frankreich zum Verkauf angeboten, siehe >> hier Nach Rücksprache mit hchris darf ich bestätigen, dass es sich wohl um seine hier in Beitrag #15 gezeigte Lok handelt. Ich weise auf das Angebot hin wegen Dieters "super, daraus könnte man ein spannendes Ausstellungsthema entwickeln" => falls dies jemand an die Hand nehmen möchte. Der guten Ordnung halber möchte ich festhalten, dass dieser Beitrag keine Werbung für den Verkäufer ist; kenne ihn nicht persönlich, hab aber mal vor ca. sechs Jahren was bei ihm gekauft. Schönes Wochenende wünscht, mit Grüßen - spurnullo
Nach den vielen Jahren kann ich mal erzählen wie es mit Lok und Tender weiter ging.
Ich bekam einen Selzer Nachbautender zur HR im Traumzustand. Damit war klar, der falsche Tender wird ersetzt. In dem Zustand kaufte ein Sammler aus der Schweiz das gute Stück und restaurierte es fertig. Bilder habe ich noch keine.
Der Tender entpuppte sich letztlich als ein ursprünglich englischer Tender zur Flying Scotsman LNER. Der hat typisch an den hinteren Ecken des Tenders Handläufe. Die Gewinde waren zugelötet und kamen erst nach dem Entlacken zum Vorschein und waren letztlich der Schlüssel zum Enträtseln.