Hallo Habe bei diesen Motoren so meine Probleme. Nachdem ich alles zerlegt habe und von mir gereinigt wurde, wollen die Motoren nicht mehr so richtig laufen. Sie haben sich nach dem Zusammenbau sehr leicht gedreht mit der Hand auch als ich die Kohlebürsten eingesetzt hatte. Aber manchmal oder desöfteren laufen sie nicht alleine an die Dinger brauchen immer einen kleinen Anstoß und dann drehen sie wieder problemlos. Neue Kohlebürsten habe ich auch schon ausprobiert aber keine Änderung. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand mal einen Tipp geben?
liefen denn die Motoren vorher problemlos? Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Da war die Kollektorscheibe durch das Reinigen etwas verdreht worden.
Wie sie vorher liefen kann ich leider nicht sagen da ich die beiden Loks erst vor kurzen bekommen habe und auch gleich auseinander nahm. Der Grund war der total verwahrloste Zustand der beiden und ich lasse solche Teile gar nicht erst laufen vor der Reinigung. Eigentlich sehen die Wicklungen sehr gut aus und beim reinigen war ich sehr vorsichtig nur einen ganz weichen Pinsel und reiner Alkohol. Habe die guten Stücke vorhin mal aufgebockt und sie dann eine halbe Stunde laufen lassen mit Vollgas. Drei der Motoren laufen jetzt recht gut auch wieder an nur einer macht noch Probleme. Wobei ich der Meinung bin das es auch schon besser geworden ist.
Bei meinen alten KB-Motoren ist es immer wichtig, dass die Kupfer-"Bürste" mit sehr planem, gleichmäßigem Ende von der Feder in der Mitte kräftig hineingedrückt wird. - Teil, welcher am Kollektor anliegt, sollte einen gleichmäßigen, ebenen Abschluss haben. Durch das Hineinstecken verschieben sich oft die einzelnen Schichten. Und die Feder verformt sich des öfteren beim Entnehmen bzw. neuem Einsetzen der Bürste. Muss fallweise etwas nachgebogen werden, um korrekten Druck auszüben, damit Bürste tatsächlich vernünftig am Kollektor anliegt. => Hoffe, ich konnte das als Nicht-Techniker halbwegs rüberbringen
VG aus dem Innviertel, -Karl
PS: Schöne alte KB-Motoren hast du da; die noch mit dem grauen Motorschild, gratuliere.
Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben