ähnlich beliebt wie der VT 08 war und ist der ELD2 der NS (Niederländische Staatsbahnen), wegen seines Aussehens "Hondekop" genannt.
Der Konstrukteur auch dieses Triebwagens war Willy Ade.
Der Triebwagen wurde in grün und rot angeboten. Laut Mikado war der grüne nur von 1962 bis 1965 im Programm, der rote von 1963 bis 1965; wohl nicht länger, weil er recht teuer verkauft wurde und keine riesigen Absatzzahlen brachte.
Wie beim VT 08, so gilt auch beim ELD2, dass die Käufer nicht auch noch Geld für den Zwischen-/Mittelwagen ausgeben wollten. Deshalb ist er heute recht selten und wird manchmal teurer gehandelt als der zweiteilige Set aus Trieb- und Steuerwagen.
Leider treten häufig beim roten Trieb- und Steuerwagen, seltener beim Zwischenwagen, Farb-Abplatzer auf, oft nur einseitig, dort wo der Wagen in der Verpackung lag.. Das soll daran liegen, dass die Kunststoffteile nicht genügend entfettet wurden, ehe die rote Farbe aufgetragen wurde.
Ähnliche Probleme traten auch bei frühen Kunststoff-Lokgehäusen von Märklin auf.
Ich bitte um Tipps, wie und mit welcher Farbe sich die Farb-Fehlstellen ausbessern lassen.
wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, fährt da ein sechsteiliger Triebzug. Zwischen Triebwagen und Steuerwagen fahren VIER Zwischenwagen, ein imposant langer Zug.
Sechsteilig zu fahren, klappt nur deshalb, weil einer der Zwischenwagen von einem Vorbesitzer mit einem Motor ausgerüstet wurde. Normalerweise ist die Zugkraft des Triebwagens gerade ausreichend, um mit zwei Mittelwagen und Steuerwagen zu fahren.
Das gütige Ibäh-Schicksal spielte mir den Triebwagen angeblich mit drei Zwischenwagen in die Hände. Also zwei normale Zwischenwagen und der motorisierte, von dem aber in der Beschreibung nicht die Rede war. Da habe ich ausnahmsweise mal Besseres erworben als ich erwartet habe.
Für diesen schönen Zug wurde ein weiterer bei der vierteilig fahrenden Einheit entwendet, um diesen schönen langen sechsteiligen Zug zu bilden.
Gruß an alle - ich werde also doch keinen der Wagen verkaufen.
wer hat Erfahrung mit Farben? Leider treten häufig beim roten ELD-Trieb- und Steuerwagen Farb-Abplatzer auf, oft nur einseitig, dort wo der Wagen in der Verpackung lag.. Das soll daran liegen, dass die Kunststoffteile nicht genügend entfettet wurden, ehe die rote Farbe aufgetragen wurde.
Ich bitte um Tipps, wie und mit welcher Farbe sich die Farb-Fehlstellen ausbessern lassen.
heute habe ich diesen NS Triebzug erhalten. Er scheint so gut wie unbenutzt zu sein und hat auch keinerlei von den sonst häufiger vorkommenden Lackchips. Den werde ich bei Gelegenheit mal fahren lassen.