Guten Abend, beim Umsortieren ist mir diese Schachtel mit beleuchteten Verkehrszeichen in die Hände gefallen. Die OVP-Beschriftung zeigt eindeutige DDR-Artikelnummern/-beschriftungen. Nach Form der Fußes könnte es ein Produkt von Dahmer sein...muss aber nicht. Die Vz sind auf Papier gedruckt und auf entsprechend geformte Glühbirnen geklebt. Spontan ist mir keine Katalogquelle dieser Modell bekannt. Hat ein Mitforist dieses Zubehör schon einmal in einem Verkaufsverzeichnis entdeckt?
Zeitlich einzuordnen wären die Vz vermutlich ab 1956, da es vorher wohl kein Schild für die Aufhebung von Streckenverboten gab. Das Verbot der Benutzung von Kraftwagen an Sonn- und Feiertagen (Outline-Symbol) bestand bereits ab 1937/1938. Hier wurde in der DDR nur der Kfz-Typ modernisiert. Das auf dem Vz-Modell gewählte Schild war auch schon ab 1938 in der Vorschrift zu finden. Der Richtungspfeil wurde ebenfalls 1956 von schwarz auf weiß zu weiß auf blau umgestellt - im Rahmen der internationalen Harmoniserung der Vz-Erscheinungsbilder. Bemerkenswert, dass hier der alte und der neue Typ im Modell verwendet wird.
Hier noch ein Schild, welches 1950 an der AVUS gestanden haben soll (Quelle: Wiki)
das gleiche Foto habe ich mir 2014 schon mal abgespeichert. Weiß aber nicht mehr woher.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie von Dahmer sind. Es gibt im Dahmer- Katalog ähnliche Objekte. Und zwar verschiedene beleuchtete Andreaskreuze und eine Bahnsteiguhr. Die sehen untenherum genau so aus. Die selbe Bodenplatte mit den Löchern. Die Verkehrsschilder scheinen sehr selten zu sein. Ich suche sie schon lange.
immerhin scheint die Nummer von Lutz mit 109/1627 nicht so weit weg von der Dahmer Nummer 109/1631 von Matthias. Muß zwar nicht logisch sein, kann aber eine Hilfe sein.
Ist die erste Nummer bei den DDR Produkten nicht immer der Hersteller ? So hatte ich das zumindestens mal irgendwo gelesen. Also müsst dann doch die 109 für Dahmer sein.
nee, ist leider nicht so. Dann wäre es für die Sammler des DDR Material ja relativ einfach. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die 109 überhaupt nur für Spielzeug steht. Aber da kann Dir Lutz et al. besser Auskunft dazu geben. Noch nicht mal die Nummer nach dem Schrägstrich ergibt immer einer Logik. Wie wir es schon bei Schaller und anderen sehen konnten.
Hallo, die Bahnsteiguhr im Katalog sieht prinzipiell genauso aus wie die Vz. Ein Lämpchen mit rundem und an den Seiten abgeflachten "Kopf". Die Uhr ist vermutlich auch auf Papier gedruckt und aufgeklebt. Für die Uhr ist im Katalog keine Nummer angegeben?
Hallo Lutz, im Dahmer Katalog von 1959 wird die Uhr unter der Nummer 100/13 geführt. Das Bild dazu ist das gleiche wie im Beitrag von Matthias. Im Text dazu steht: "Modelluhr, Uhr Durchmesser 9mm - Uhr beleuchtet - Höhe 3cm". In der dazugehörigen Preisliste steht: "Modelluhr 2,60 M, z. Zt. nicht lieferbar" Viele Grüße Torsten