mir liegt eine Auflistung der Gleistypen 1935-42 vor. Dort sind die Gleisvarianten 1 bis 4 (mit Untertypen) aufgezählt.
Brünierte Schienenprofile treten nach dieser Liste erst ab 1939 (Typ 4) auf. Beim Aufräumen/Abbau meiner Anlage habe ich allerdings zwei Varianten gefunden, die in der Liste nicht enthalten sind. Vielleicht kann mir hier jemand mit der zeitlichen Einordnung helfen.
Brüniertes Schienenprofil und Mittelleiter, mittig zwei Befestigungslöcher, der Mittelleiter ist an den Gleisenden extrem nach unten gebogen und mit einer schwarzen Masse gegen den Gleiskörper isoliert
Es gibt sie mit schwarzen und beigen Pappisolatoren auf der Unterseite
Das gleiche Gleis mit den herunter gebogenen Mitteleitern, aber mit den ab 1937 eingeführten Befestigungslöchern zwischen 4. und 5. Schwelle
Hier der Vergleich zwischen den Mitteleleiterenden (rechts ein brüniertes Standardgleis ab 1939)
Kann es sein, dass diese Gleise kurzzeitig zwischen 1936 und 1937 produziert wurden.
Im Fahrbetrieb kann man diese Gleise kaum mit Standardgleisen kombinieren, da die Loks mit Löffelschleifer am Gleisübergang sonst sehr gerne an dem höher gelegenen Mittlelleiter des Standardgleises hängen bleiben.
Vielen Dank vorab für Informationen zu diesem Gleis.
deine guten Fotos zeigen es recht deutlich: du hast vermutlich keine brünierten frühen Gleise vor dir, sondern nachträglich geschwärzte/bemalte (normal-)vernickelte. Die Haltelaschen sind z.T. mit übermalt.
Die abgesenkten Mittelleiter würde ich auch als selfmade einschätzen. Das wurde von M. sogar mal so empfohlen, wenn altes Gleis mit Pukos kombiniert werden sollte. Ein Einhaken der Schleifer beim Übergang sollte so verhndert werden.
Soweit meine Einschätzung. Aber wer weiss...
Falls gewünscht, kann ich zu diesem Thema auch noch etwas extrem exotisches zeigen. Es sind VK-Gleise (oder unmittelbar NK) mit Schienen aus Aluminium! Leider nur 10 Kurven, hier in CH gefunden. Und seither nie wieder gesehen, auch in keinem Forum. Müsste ich aber erst fotografieren.
Das Absenken des Mittelleiters hab ich auch schon gemacht, nur nicht so extrem. Ich denke Nils hat recht, die sind gefärbt. Versuch doch mal mit etwas Kraft die Farbe abzuwischen...
Ja, ich meine auch, dass das gefärbte Messingschienen von 1936 sind. Die braunen und schwarzen Pappisolierungen sind bemerkenswert. Offensichtlich wechselten die Isolierungen öfter als bisher gedacht. Aus der direkten Nachkriegszeit hatte ich bereits Schienen mit unterschiedlichen Isolatorfarben an einer Schiene gezeigt. Grüße, elaphos
vielen Dank für Eure Einschätzung. Es sind interessanterweise 12 gebogene (inkl. Anschlussgleis 3600 AA) und 10 gerade Gleise in dieser Machart, man kann also unter Verwendung aller Gleisstücke ein großes Oval zusammenstecken.
Man sieht den Farbabrieb auf dem Schienenprofil vom Fahrbetrieb, die nachträgliche Färbung ist damit die beste Erklärung.
Nochmals vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüße Patrick