Guten Tag, liebe Raritätenfreunde. Zu Ostern gibt es mal eine besondere Seltenheit. Märklin hatte gleichzeitig mit dem ST 800 eine sehr verkürzte Version auf dessen Basis herausgebracht, die leider nie über die Nullserie hinausging. Er lief bei Märklin als GW 800. Dass es die Abkürzung für "Gleiswarze" sein sollte, ist wohl ein Witz. Jetzt ist einer dieser Kleintriebwagen aufgetaucht:
Die Technik ist beeindruckend. Aus Platzgründen war der Einbau eines damals üblichen Schleppschalters für den Lichtwechsel wie im DT und DL 800 nicht möglich. Der Lichtwechsel erfolgt über ein Quentschrelais mit Niederfrequenzdämpfung. Als Motor ist ein Kleinscheibenflachkollektordrehbürstler mit Planetengetriebe verbaut. Die Fahrtrichtungsumschaltung erfolgt über einen Quadratphasenintervallvertikator. Für die dann nicht erfolgte Serie war er als Schienenbus gedacht. An Stelle dieses netten Triebwagens trat dann der langweilige DB 800.
Bei diesem Modell wurden auch erstmals die Scheiben aus mattiertem Polyethylentherephthaltsäureester eingesetzt und bei der Einfahrt in den Tunnel ist die Mattierung entwichen und die Folie wurde glasklar. Bei Tunnel-Ausfahrt wurde die Folie wieder matt! Das war damals sensationell! Frohe Ostergrüße Wolfgang
meeeensch endlich bekomme ich diese Maschine mal zu sehen.
Gerüchteweise habe ich schon von dieser Vorserie gehört... Erst kürzlich, von einem ehemaligen Mitarbeiter von Mä, als ich ihn drüben in Bad Boll besucht habe.
Nur dachte ich immer, dass als Bezeichnung OE800 geplant war. Mir gefällt dieses OsterEi sehr!!!