Guten Tag, wir hatten uns schon mal über die Buchstaben hinter den alten Bestellnummern ausgelassen. Jetzt fand ich in meinem Fundus eine blaue RS 800 aus der direkten Nachkriegszeit und einen entsprechenden Karton "RS 800 E":
Das nachgestellte E kennzeichnet ja auch die Packungen für die PX-Läden. Ist bekannt, in welchen Jahren genau es verwendet wurde? Sind Lok und Karton so stimmig? Die Lok ist in sehr gutem Zustand mit ausgezeichneten Fahreigenschaften ohne Hinweis auf irgendwelche Veränderungen. Grüße von elaphos
Hallo Elaphos, da bei diesem aufgedruckten Auslieferungstermin Juli 1947 von Märklin nur an die PX-Läden geliefert wurde, sehe ich diesen Zusatz "E" für Export. Karton in dieser Art habe ich schon gehabt. Das Auslieferungsdatum passt in die "graublaue Phase". Toller Erhaltungszustand.
Einspruch haha , wenn das E für ersatzteil ist , wieso schon ein neuer typ schleifer . für mich war dieser OVP komplet neu, als ich ihn auf ebay gesehen habe , auch das es 1947 ist , dachte immer die SK 800 E wäre bis ende 1946 mit E geliefert . Aber tolles teil , muss ich sagen KLASSE . Dann müsste es auch eine T 800 E ovp geben und HS 800 E und HR 800 E , weis dajemand mehr drüber ?
Hallo zusammen, diese Kartonage mit "geradem" Rauten Muster wurde von Märklin ab 1941/42 verwand und bis ca. 1950/51 in Resten aufgebraucht, danach gab es wieder analog der VK-Zeit die Rauten Kartonage mit der "Raute auf der Spitze" stehend.
In der Zeit 1945 bis 1948/49 findet man überwiegend Kartonagen in beige bis hellbraun, z.T. mit grauem Unterteil, auch für die Verkäufe in den PX-Läden.
Warum Märklin hier im Juli 1947 in Rauten Kartonage ausgeliefert hat, erscheint mir etwas ungewöhnlich. Da Märklin in der Nachkriegszeit auch in die Schweiz geliefert hat, könnte ich mir auch eine Lieferung der Maschine in dieser Richtung vorstellen. In der Schweiz spielte wohl auch beim Verkauf der Wiedererkennungsfaktor durch die Optik der Verpackung eine Rolle. Denn dort hatte man noch "richtiges Geld" um zu bezahlen und über die Deviseneinnahme war man in Göppingen bestimmt nicht unerfreut. Man denke an den ersten NK-Händler Katalog von Mitte 1947, etwa zur gleichen Zeit wie die Auslieferung der Maschine von Gert, der damals für einen Schweizer Kunden extra hergestellt wurde. Der Text wurde mit Schreibmaschine geschrieben und der Katalog hatte die Optik eines Fotoalbums.
Dieses Fotoalbum wurde dann etwas später auch den Vertretern als Verkaufunterlage mitgegeben.
Die RS 800 war auch in diesem Katalog aufgeführt:
Im Text zur Maschine steht zwar Farbe grün, aber zu dieser Zeit wurde sie auch in graublau hergestellt.