Hallo :-) Ich verwende für meine recht große N-Anlage etliche klassische Trix-Hebelbank-Schalter in grün, gelb, blau und beige. Für eine spezielle Funktion benötige ich zusätzlich zwei der uralten roten Ein-Aus-Schalter mit einem "Schwert" statt des Hebels. Einen habe ich schon - nun wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer der Forumsteilnehmer noch einen dieser Schalter abzugeben hätte :-) Es müßte sich um den Schalter 20/21, 20/25 oder 20/26 handeln...
Besten Dank
H. Steffens
PS: Habe auch eine Sammlung von rund 50 Trix-Express-Modellen sowie Material für eine Trix-Express-Pappgleis-Anlage, die noch zu bauen wäre :-) Dazu etliche historische Minitrix-Modelle :-)
die Schalter werden oft im ebay für wenige Euro angeboten. Man muss nur aufpassen, dass sie keine Gusspest haben. Der schwarze Schalter 20/20 besitzt einen Momentkontakt, der rote Schalter 20/21 einen Dauerkontakt.
Der Schalter 20/25 ist grau und besitzt nicht das "Blechhebel-Schwert", sondern einen gedrehten Hebel. Er wurde für die Modellsignale entwickelt.
Der Schalter 20/26 ist blau und besitzt ebenfalls nicht das "Blechhebel-Schwert, sondern einen gedrehten Hebel.
Siehe dazu TED 2 NK, Seite 26 und TED 6 NK, Seite 93 der gebundenen TED-Sammlung 1-10.