Gestern erhielt ich das interessante Buch Bestimmumngshilfen... und suchte nach Hilfe, um diesen Personenwagen, den ich habe, zuzuordnen; das Buch hat nicht geholfen. Dieser Wagen ist von der Paulista-Bahn und hat Primeira Schriftzug; die Paulista Eisenbahn war in Brasilien und Primeira ist erste Klasse in Portugiesisch. Bis jetzt habe ich nicht gefunden, wer es gemacht hat und wann es gemacht wurde. Der Körper ist aus dickem Kunststoff gegossen und sicherlich keine neuere Produktion. Hat jemand mehr Informationen?
wow toller Fund man findet immer wieder etwas neues Super toller Wagen. Ich muß zugeben, dass es in Südamerika hauptsächlich in Brasilien und Argentinien eine größere eigenständige Spielwarenindustrie mit Eisenbahnherstellern gab und gibt ist mir noch nicht sehr lange bekannt.
So hat z.B. Estrela einen HWN Zug in H0 hergestellt. Vermutlich sogar in Lizens. Weiterhin bekannt sind Fraetschi Hobbylandia
und einige andere
Ich habe leider noch keine dieser Wagen, deshalb sind sie nicht im Buch.
Hi Fred, Claudia and Rainer, I am sorry to disappoint you, I can only confirm what Rainer already said, the coach is from ATMA, but I can not add more about that company! Actually I have just one Brazilian item in the collection, from Frateschi, that I got via Rainer from France! However I have found an interesting site on Brazilian trains, in Portuguese...., maybe you can find some more interesting information with the help of google translator. If you need any "special translation service" just tell!. http://vfco.brazilia.jor.br/historia-do-...modelismo.shtml Regards Manuel