Hallo zusammen, auch die kamen aus UK über den Kanal. Zuerst dachte ich an Trix, wegen der Bestellnummer auf dem Karton. Bin mir aber inzwischen fast sicher, dass die von Kleinbahn/Austria dahin ausgewandert waren: Ich würde sagen, die sind Spurgröße S. Viel Spass LG Micha
Wenn Kleinbahn, dann sind sind die Figuren zwischen 26 und 30 mm hoch also sehr gut passend zu HO und wurden damals auch für HO produziert (von Kleinbahn für Kleinbahn) im übrigen sind Sie aus Bleiguss
Hallo Richard, ja, das mit der Größe kommt hin, so um die 30mm. Die fehlenden Figuren werde ich suchen.... =:-) Weißt Du warum die aus ungesundem Blei sind? ...müssten ja dann auch recht weich sein... LG Micha
Hallo Micha Keinbahn hat kurz nach dem Krieg angefangen mit der Eisenbahn 47/48 herum Blei war zur Genüge vorhanden die ersten Lokomotiven sind ebenfalls aus Bleiguß grobe Abgüsse von der Märklin RS 800,HS 800 und sogar die HR mußte herhalten dann noch die Luftwaffenmotoren (Seilzugmotoren) und fertig war eine grundsolide nahezu unzerstörbare Eisenbahn Diese Modelle aus der Anfangszeit sind sehr gesucht und dementsprechend teuer (teurer als Ihre Märklin Vorbilder) zu den Figuren .ich kann den ganzen Satz bei Bedarf einstellen lG Richard
Hallo Richard, Vielen Dank für die Infos. Ja, bitte stell doch mal ein Foto des kompletten Satzes ein. Kommt dann in meine Sammelbibel, andere Figurensammler freuen 😊 sich sicherlich auch. Kleinbahn ist bei uns hier in Zentralpreussen nicht so verbreitet, werde aber nun mehr drauf achten, wenn ich Kartons durchsuche. LG Micha
Hallo Micha Hallo Leute anbei die Bilder vom Satz (eine fehlt ,die ist irgendwo anders drinnen ,wird natürlich nachgereicht wenn Sie"im doppelten Sinn" auftaucht" Sie ist das Pendant zum Knickerbocker-Kniebundhosenträger also ein Trachtenpärchen der Trachtträger ist die 3 Figur von links
die Figuren sind von Emil Pfeiffer Nachf., Wien, Tipple-Topple-Fabrikat.
Erstmals erscheinen sie im Neuheitenblatt 1953, da sind es allerdings erst 10 Figuren, alle "namentlich" genannt!:
Der Karton 3050/10 ist hier aufgeführt.
Im Jahr 1957 wird die Serie um weitere drei Figuren erweitert. So ist in den "Neuheiten für 1957" zu lesen:
"Eisenbahnfiguren 30 mm Größe aus Metall
3040/34 Kellner 3040/50 Frau winkend 3040/62 Bäuerin
3050/13 1 Satz Eisenbahnfiguren sort. (13 Stück 30 mm hoch)"
Bis auf die Bäuerin sind hier im Forum alle Figuren abgebildet. Vielleich hat ja jemand auch die Bäuerin und kann sie hier zeigen.
Interessant ist, dass Emil Pfeiffer Nachf. hier Metallfiguren ins Programm nimmt obwohl dieser Hersteller ja vor allem für seine Massefiguren bekannt ist!
danke für das Bild mit der Bäuerin: jetzt ist es doch anders als ich bislang dachte denn bereits im Pfeiffer Hauptkatalog von 1952 sind 10 Figuren aus dieser Serie (darunter auch die Bäuerin) abgebildet (siehe obere Reihe Figuren 3040/2 bis 3040/62):
Somit umfasst diese Figurenserie insgesamt 14 verschiedene Figuren. Jetzt fehlt aber leider noch ein Bild des Sperrschaffners Nr. 3040/6 hier im Forum.... . Hat jemand ein Bild? Wäre schön!