in Lauf/Pegnitz wurde eine bisher nie präsentierte Vielfalt Nürnberger Blechbahnen gezeigt!
Fast alle bedeutenden Nürnberger Fabrikate waren in den Spurweiten S, O und 1 vertreten.
Nachfolgend subjektive Nennungen mit Schwerpunkt BUB, Aufzählungen generell nicht vollständig:
LOKS UND WAGONS (unter anderem)
BUB: Präsenz auf 6 Anlagen in Spurweite S, 0 und 1, dabei seltene Eisenbahnspiele und Sortimentspackungen wie Drehscheibenbahn, Rangierbahn, Wärterhausbahn, Pfeifenbahn, Adler-Zug, Alpenexpress mit rot-beiger Uhrwerklok und rot-beigen Wagons CARETTE: Spiritus-Loks, D-Zugwagen und Güterwagen in Spur 0 (auch Fahrzeuge von Basset-Lowke, die mit Carette-Werkzeugen gefertigt wurden) Drehscheibenbahn, STRASSENBAHN Spur 1 DOLL: Spurweite 0 (gezeigt von ungarischen Hobbyfreunden) KRAUS-Fandor: Spur 0 (teilweise präsentiert auf einer Hochbahnstrecke mit originalem Oberleitungsbetrieb mit Kraus E-Loks) und Spur 1 Loks und Wagen KEIM: Güterwagen Distler: Drehstrombahn in Spur 0, Umbau eines Distler-Krokodils auf 3-Leiter und echten Oberleitunsbetrieb BECK / SCHUHMANN: Schöne Züge (Uhrwerk) Spur 0
Ich habe bestimmt vieles nicht erwähnt. Dies soll nur einen knappen (persönlichen) Eindruck widergeben. Man verzeihe die Unvollständigkeit und evtl. Irrtümer.
BUB Dorf mit Bub-Häusern
BUB Bahnhof (von Osten aus), rechts im Hintergrund DISTLER Drehstromanlage
BUB Bahnhof (vom Bahnsteig aus)
BUB Bahnhof (Totalansicht)
BUB Bahnhof (von Westen aus)
BUB Uhrwerkanlage
BUB Uhrwerkanlage mit "Alpenexpress" und "Rheingold"
DISTLER-Krokodil , Umbau auf 3-Schienen- und echten Oberleitungsbetrieb
Zubehör von ISSMAYER
BUB Spur 1 mit der großen BUB 2´B1´Dampflok
BUB Spur 1 Anlage
CARETTE Spur 1 Strassenbahn mit echtem Oberleitungsbetrieb
Viel Spass beim Betrachten
ÜBRIGENS: In 2019 wird es in Lauf wiederum eine Präsentation Nürnberger Blechbahnen geben. Es wird das 5. derartige Treffen (voraussichtlich Anfang Juni) sein. Die Veranstalter und Aussteller freuen sich bereits jetzt darauf.
Lauf an der Pegnitz ist ja gerade 'mal bei uns um die Ecke. Gerne würde ich die nächste Veranstaltung besuchen, von der ich erstmalig im Forum von Dir gehört habe. Vielen Dank dafür!
Wie kann ich erfahren, wann genau die nächste Veranstaltung stattfindet?