Vor ungefähr einem Jahr schrieb ich einen Artikel mit vielen Bildern über stromlinienförmige Spielzeugdampflokomotiven, die in Frankreich hergestellt wurden. Um etwas ruhig und einfach zu machen (wegen des heißen Wetters) habe ich dieses Dokument ins Deutsch übersetzt (mit Hilfe von Google). Es ist hier als PDF-Dokument beigefügt. Gruss Fred
SNCF231E
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ich bin erstaunt über die Vielfalt der französischen Stromlinien-Lokomotiven. Ein wunderschöner Beitrag, der vllt auch manchmal hilft, eine Lok besser einzuordnen.
jetzt habe ich mir diese Stromlinien-Lokomotiven aus deiner Sammlung nochmals in aller Ruhe angesehen. Das sind wirklich schöne Loks. Das macht Spaß, sie zu sehen und auch die Texte dazu sind sehr interessant.
Ich habe selber nur eine einzige Lok aus Frankreich, eine E-Lok von LR mit der Achsfolge 2-2 B 2-2. Wie du selber schreibst, gibt es die Loks von LR anscheinend nur stark bespielt, und auch meine E-Lok ist so stark bespielt, dass ich sie damals mal gekauft habe, um sie wegen des sehr schlechtem Zustandes umfassend umzubauen, also höher und breiter und mit richtigem Oberleitungsbetrieb. Warum gerade diese Lok ? Weil sie ein außergewöhnliches Fahrwerk hat, nämlich mit acht Achsen (sieht von der Seite aus wie ein 2 D 2 Fahrwerk), die unglaublich geschickt so montiert sind, dass die Lok auch engere Radien problemlos bewältigt werden können.
Ein Hoch auf LR !
Den iwann stattfindenden Umbau werde ich in Bildern und Beschreibung dokumentieren. Aber das kann noch etwas dauern. Geduld, Geduld.
Hallo Udo, Ich sammle nur Modelle (oder Spielzeug) von Dampflokomotiven, daher habe ich diese große LR 2D2 Lokomotive nicht. In dem Buch von Clive Lamming wurde es als 2ABA2 beschrieben (und abgebildet).
Ich habe festgestellt, dass in dem Dokument auf Französische Spielzeugeisenbahn Stromliniendampfloks ich einen falschen Link zu meiner Website eingefügt habe, der richtige Link ist:
Ein neuer stromlinienförmiger Zug kam an. JEP war nicht nur ein Modellbahnhersteller, sondern auch ein Spielzeughersteller. Dieser kleine stromlinienförmige Bodenzug erschien nicht im Modellkatalog, sondern erschien in seinem allgemeinen Spielzeugkatalog von 1949-1954. Es ist ein einfaches Spielzeug aus eher dünnem Blech. Dieses Box Set könte mit einem, zwei oder vier Wagen geliefert werden, also habe ich die 4-Wagen "Luxus" Version mit einer Gesamtlänge von 65 cm .:
Beachten Sie das Loch in der Vorderseite der roten Lokomotive; eine Schnur könnte angebracht werden, um sie entlang zu ziehen. Es ist in einem sehr guten Zustand und wurde noch nie gespielt; Ich nehme an, es ist "Old Shop Stock".