das Stellwerk mit Beleuchtung wurde ab 1936 von Kibri für TRIX EXPRERSS aus Blech hergestellt und war im Katalog von 1939 nicht mehr abgebildet.
Die Bodenplatte trug keinen Kibri – Stempel.
Dies war auch bei den von Kibri für TRIX EXPRESS hergestellten Zubehörteilen, zumindest bis 1939, üblich.
Bei Exportmodellen nach Frankreich, Belgien, Holland und die Schweiz wurde die Bodenplatte mit dem Stempel „Germany“ versehen.
Das Stellwerk war in keinem Kibri Katalog aufgeführt. Auch in den bekannten Vorkriegskatalogen für die USA findet man das Stellwerk nicht.
Beide Stellwerke unterscheiden sich farblich nur geringfügig.
Die Bilder unten zeigen links das Stellwerk ohne Stempel für Deutschland und rechts das Stellwerk mit dem „Germany“ Stempel für den Export.
Jeweils Seite 13 aus dem Katalog D-1936 und darunter Schweiz 1936 (Franz Carl Weber AG, Zürich). Die Bestellnummern sind jeweils 20/293. Bei dem Katalog für Deutschland ist der Preis mit 2,20 (RM) angegeben. In dem Schweizer Katalog fehlen die Preisangaben
Unten Seite 13 aus dem Katalog von 1937 für Frankreich Die Katalognummer ist 25/293, der Preis 25,00 frs. Im Spezialkatalog für Frankreich von 1938 nicht mehr abgebildet. Kataloge nach 1938 liegen mir nicht vor.
Jeweils Seite 22 Katalog 1938/39 von Belgien, darunter von Holland Belgien 20/293 (gleiche Katalognummer wie in D) und 25,00 frs. Holland 22/293 und 2,20
In den Katalogen 1939/40 von Belgien und Holland ist das Stellwerk nicht mehr abgebildet.
War hat noch Kataloge für die Schweiz nach 1936 oder kann an Hand von Preislisten Angaben machen, in welchem Jahr letztmalig das Stellwerk angeboten wurde?
Auch für weitere Hinweise und/oder Bilder wäre ich sehr dankbar.
Das Stellwerk war in keinem Kibri Katalog und auch in keinem TRIX - USA Katalog abgebildet.
Sollte doch ein Stellwerk ohne Germany Stempel nach den USA gelangt sein, dann war das ein Tourist oder GI, der das Sterllwerk in Europa gekauft und mit nach Hause genommen hat.
Hallo Karl Auch ich besitze 2-3 dieser Stellwerke, bei einem weis ich das es mein Großvater damals in einem Laden in Leipzig gekauft hat und das hat den Germany Stempel. Was mir aber bei deinen Katalogbildern aufgefallen ist, das im Französischen Katalog die Brücken 20/299, 20/300 andere Maße haben, als im deutschen Katalog?? Immerhin ca 10-15cm Unterschied?? Aber das ist vielleicht mal ein anders Thema, oder was meint ihr?? 25/299= 125cm, 20/299= 115cm 25/300= 245cm, 20/300= 230cm Gruß Guido
hinsichtlich Deiner Stellwerke fallen mir drei Begründungen ein:
1.) Es fehlt ein Germany – Stempel: Für TRIXNACHBAU kein Problem. Da hat der schon ganz andere hervorragende Sachen gemacht.
2.) Nicht das mit Germany gemarkte Stellwerk hat Opa in Leipzig im Laden gekauft, sondern eines von den beiden Ungemarkten.
3.) Opa hat das mit Germany Gemarkte im europäischen Ausland gekauft, vielleicht sogar in Paris, der Schlingel. Und Oma hat er dann erzählt, er hätte das Stellwerk in Leipzig gekauft.
Spaß beiseite: Wir wissen mittlerweile, dass mit und ohne Stempel vieles möglich war.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Oktober in Berlin.
Viele Grüße, Karl
PS: Das mit den Auffahrten/Brücken wurde in einem Bildbericht bei „TRIXSTSADT“ einmal ausführlich behandelt. Werde ich mir heute Abend noch einmal anschauen.
Im Schweizer Katalog von 1939-40 ist das Stellwerk auch nicht mehr abgebildet.
Ich kann aber nicht sagen, ob das Stellwerk auch 1939-40 nicht mehr geliefert wurde, vielleicht wurde nur der Katalog aus sparmassnamen verkleinert. Da müsste man Rückschlüsse auf den heimischen Markt ziehen.
Da sich die Preise vom Katalog von 1938-39 zum Katalog 1939-40 nicht verändert haben, wird der Preis für das Stellwerk 20/293 in der Schweiz ca. Sfrs. 4,80 betragen haben.