wenn es nicht so weit wäre, würde ich auch ab und zu kommen - vor allem, weil mir etliche Teilnehmer unter ihren Pseudonymen, nicht aber als Personen bekannt sind. Aber vielleicht schafft es der eine oder andere, am 23. und 24. August nach Grefrath/Niederrhein zu kommen und auf der 40 qm großen Spur 0 TINPLATE Anlage mitzuspielen. Dann kann man sich persönlich kennen lernen. UDO wird dort seine Hochbahn mit funktionstüchtiger Oberleitung aufbauen. RÜDIGER ist seit Jahren einer der fleißigsten Baumeister. MARTIN und CLEMENS kennen die Veranstaltung ebenfalls. Im neuesten Heft ALTES SPIELZEUG steht auch ein Hinweis. Ich werde aber noch in beiden Foren und durch persönliche emails auf die Veranstaltung hinweisen. Vielleicht trägt dies alles dazu bei, Grefrath weiterhin zu einem interessanten jährlichen Treffpunkt für TINPLATER (Spur 0) zu machen.
Auf eurem Treffen am 19. 8. könntet ihr über Fahrgemeinschften sprechen???
Ich freue mich über euer Erscheinen und viel Fachsimpelei!
Manfred (bubbing@web.de)
PS: Datum falsch angegeben. SORRY Richtig: Samstag 24 und Sonntag 25 August, Aufbau Freitag 23. August
Vielen Dank für die Bekanntgabe dieses Termines und die Einladung an uns alle. Wenn meine Gesundheit es zulässt, komme ich gerne! Ich bringe dann Loks und weiteres rollendes Material meiner Sammlung von Moskabel Pionerskaja mit. Sowjetische Metallklumpen in Spur O, Dreileiter Gleichstrom 😄. Darf der Sowjetstern auch bei Dir seine Runden drehen??
Bitte teile uns hier noch die genaue Adresse in Grefrath mit - fürs Navigationsgerät.
Claudia, da hast Du aber vergessen, extra verstärkten Unterbau für die Moskabel zu bestellen! Ich hatte letztens mal eine in der Hand, oder besser in beiden Händen. Ossis sagen dazu: russische Technik, unkaputtbar weil aus einem ganzen Stück gefeilt. Wenn's nicht so weit wäre, dann würde ich mich auch gerne mal auf die Socken machen. Wünsche Euch viel Spaß - Steffen
Habe die Bahn - mit Hilfe kräftiger und des Russischen kundiger Modellbahnkollegen - schon verschiedentlich aufgebaut! Ja, Du hast recht, Steffen: es braucht einen tragfähigen Untergrund. Eine Lok alleine wiegt über drei Kilogramm!
Soweit ich aber die Fotos von Manfreds Anlagenbau in Grefrath beurteilen kann, sieht alles sehr stabil aus und meine Gußklumpen könnten da ihre Runden drehen...😀
in Grefrath ist alles gerne gesehen, was aus Blech ist und auf Märklin Spur 0 Blechgleisen im 12er Kreis läuft. Als "NÜRNBERGER" (Fokus auf BUB und BING) lasse ich "ausnahmsweise" auch die Fahrzeuge einer Firma (habe Name vergessen!) aus einer wüttembergischen Stadt an der Fils zu !!! Und für Claudia gibt es eine Sondergenehmigung des deutschen Verteidigungsministeriums für Zulassung von sovietischen DUAL-USE Material !!! (schließlich kann man Lokomotiven auch militärisch nutzen, z.B. als Zuglok für Raketenzüge)
Die 40 vom Museum bereitgestellten Tische sind robust und allemal besser als Biertische! Ich setze TITAN Trafos (Typ 997) mit 53 VA und nachgeschalteten Gleichrichtern ein.
Bitte prüft die Achsen und die Funktionsfähigkeit aller Fahrzeuge. Eine unserer Spielregeln (galt schon in Scheyern bei Dr. Fritz Rinderknecht) besagt, dass Fahrzeuge, die in kürzerer Zeit mehr als 3 Mal entgleisten, erst mal zurück in die Werkstatt müssen. Gilt auch für mich!
Der Aufbau der Anlage startet am Freitag, 23.8. um 11:00 Uhr. Da ist dann voraussichtlich Frank, Rüdiger, Udo, Holger und Ralf dabei. Ich freue mich auf euren Besuch.
Die Anschrift ist: Niederrheinisches Freilichtmuseum Am Freilichtmuseum 1 47929 Grefrath Tel. 02158-91730
Bei Rückfragen könnt ihre euch an mich wenden: bubbing@web.de
Hallo Manfred, ich würde dieses Jahr gerne wieder nach Grefrath kommen. Aber ein Kinderheim in Kenia hindert mich daran. Beim nächsten Mal werde ich aber wieder dabei sein. Also: durchhalten. Gesundheit, lange Fahrten und wenig Entgleisungen wünscht Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
kann mir jemand die genauen Daten sagen, wann Grefrath stattfindet, weil hier dafür Werbung gemacht wird.
Laut # 26 findet das Treffen am 23. und 24. August statt, also Freitag und Samstag. Außergewöhnlich, denn bisher war das Treffen immer an einem Samstag und einem Sonntag. Und Aufbau ist erst am Freitag. Wie soll das gehen ? Vllt kann Manfred @Nürnberger etwas dazu sagen.
Hallo liebe Stammtischler in Witten, bitte entschuldigt, dass ich letztlich nicht gekommen bin, aber das war zu stressig weil ganz kurzfristig umgestellt von Ferien auf doch keine Ferien und das hab ich erst gesehen, als ich hätte abfahren müssen. Nächstes mal bin ich aber wieder dabei . Bis dahin hat es hoffentlich noch Zeit, ob, wann und wie wir uns organisieren, um nach Grefrath zu fahren. Für mich ist jetzt erst mal die Fahrt nach Scheyern wichtig, um dort im Kloster eine Meditation über Eisenbahn zu halten. Herzliche Grüße Horst
Hallo ihr Stammtischler, dazu Manfred, der Nürnberger und Claudia, also zunächst Grefrath, da hab ich mir grad Udo´s Bilder von 2018 angesehen und find das schon ganz toll, was da aufgebaut ist. Nur für einen Tag von Soest aus rüber fahren, heißt, etwa 3-4 Stunden auf der Autobahn, die von der Zeit, die man dort sein kann, abgeht. Meine Frage wäre, gibt es eine günstige Möglichkeit, zu übernachten? Es muss ja nicht gleich ein Haus mit 4 Sternen sein, wo das Essen aus einer Großküche in den USA kommt und vollautomatisch zubereitet wird. Eine Jugendherberge würde auch reichen, denn da darf ich noch rein. (Fällt mir gerade ein und deshalb noch nicht geprüft.) Zwar steht zunächst noch Scheyern auf dem Programm und da starte ich am kommenden Samstag, weil´s aus persönlichen Gründen früher nicht geht. Liebe Claudia, kommst Du auch,dahin? Meine Frage deshalb, weil Du so nett über Scheyern geschrieben hast und dann bin ich noch über Deinen Namen gestolpert. Ein Horsebreeder ist doch kein Pferdebräter, wer brät schon Pferde. Aber dann hab ich in meinen Englischvokabeln gesucht und to breed= brüten gefunden. Also bist Du Pferdezüchterin und in Schleswig-Holstein zu Hause. Weißt Du, dass es dort eine immer noch recht aktive Gruppe älterer Herren gibt, die sich mit alten bis sehr alten Eisenbahnen befassen? Mindestens einen dieser Herren treffe ich auch in Scheyern und alle spielen auch mit oder versorgen den Flohmarkt. Viele Grüße an Euch alle. Herzlichst Horst
Nach Scheyern fahre ich nicht, das ist mir zu weit. Aber es ist schön dort und den Biergarten des Klosters kann ich wirklich empfehlen!
Ich plane, nach Grefrath zu reisen und mein rollendes Material der Moskabel Pionerskaja mal wieder über eine Anlage rumpeln zu lassen. Grefrath ist zwar auch weit entfernt von meinem Alten Bahnhaus aber dort war ich noch nie und bin daher neugierig.
Horst, Du hast das ganz richtig erfasst: Ich bin Pferdezüchterin und komme aus Schleswig-Holstein. Mit Sammlern alten Spielzeuges bin ich recht gut vernetzt. Allerdings fahre ich in Spur 0 nur die Moskabel. Sonst liegt mein Schwerpunkt auf Spur S und den Tischbahnen aus den 1920er Jahren, vornehmlich französischer Herstellung.
Meine nächste Ausstellung ist im Oktober in Berlin und danach Gaggenau 2020. Sehen wir uns dort?
Hallo Claudia, Schade, dass Scheyern nicht klappt, wo doch ein Mitspieler aus Flensburg kommt. Aber Grefrath ist ein Treffpunkt, den ich trotz Scheyern im Auge behalte. Dazwischen liegt unser Stammtisch in Witten, auf dem wir ja auch noch mitfahren organisieren können. Berlin muss ich in diesem Jahr ausschließen, weil ich selbst da ein Familientreffen organisiert habe. Nächstes Jahr sieht das anders aus, zumal ich in Berlin einen festen Stützpunkt habe. Übrigens komme ich im Oktober in den Norden, dicht beim Knust. Wenn Du mir ggf. per PM einen Hinweis gibst, schau ich, wenns machbar ist, mal bei Dir ein. Also schaun mer mal, herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, mit dem Urlaub war es nix. Ich werde das Urlaubsbett mit einem Krankenhausbett tauschen müssen. Der nächste Stmmtisch in Witten findet aber statt. Und da ich immer noch auf einen OP-Termin warte, kommt die Ankündigung etwas früher. Also für den Kalender: Stammtisch in Witten am 19.08.2019 in Witten bei Hoppe, Stockumer Str. 6 Gäste, Interessierte, Freunde des gepflegten Blechs, Tinplater, Eisenbahnentusiasten und wi ihr euch alle nennt: Jeder ist herzlich willkommen. Gruß Martin
heute fand wieder einmal unser Stammtisch in Witten statt. Obwohl Ferienzeit und dazu noch der Gründer des Stammtisches Martin vorübergehend im Krankenhaus ist, kamen insgesamt neuen Leute zusammen.
Ein Zug von Lionel zog seine Runden. Hier ist er aber momentan abgestellt.
Eine E-Lok von Märklin wird ausgiebig angeschaut. Auf der rückseitigen Stirnwand ist hinter der Nummer ein X zu sehen. Weiß jemand, was es mit diesem X auf sich hat ?
Ein Zug von Kraus-Fandor mit Uhrwerkantrieb in Spur 1. Die angehängten Waggons sind alle selten in Spur 1. Der zweite grüne Waggon hat keine Puffer und danach die gleiche Ausführung mit Puffer.
Der Circus-Zug von Arne in Spur H0. Der Waggon mit der Giraffe ist so gebaut, dass die Giraffe mit dem Kopf nickt.
Horst hat ein Lichtsignal mit Zugbeeinflussung gebaut. Sieht richtig gut aus.
Eine D-Tenderlok mit alten Anhängern, ein Niederbordwagen von Märklin und die anderen Wagen mit den Tonnendächern sind von Kraus-Fandor.
Eine gut erhaltene Tenderlok von Märklin.
Dieser kleine Bahnhof von Carette passt genau zu den Circus-Waggons von Arne.
Das war so ein schöner Spätnachmittag - wir hatten alle Freude.
Alles Gute dem Martin und gute Besserung !
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo zusammen, aus dem Urlaub bei uns ist leider nichts geworden. Ich musste mich einer dringenden OP unterziehen. Diese habe ich gut überstanden und konnte heute das Krankenhaus wieder verlassen. Ihr glaubt garnicht, wie ich mich wieder auf das eigene Bett freue. Und deshalb schon heute: Unser nächster Stammtisch bei Hoppe ist der 16.09.2019 um 18.00 Uhr. Ich werde dann wieder dabei sein (schön). Und jeder, der möchte, darf gerne bei uns vorbeischauen. Viele Grüße Martin
Martin, es freut mich, dass es dir wieder gut geht! Prima! Und dann habe ich da noch eine Frage: Du erwähnst den Schiller -wo spielt der denn? Gestern, gegen Holland, hätte man ihn vielleicht gebraucht. Schöne Grüße vom Frankfurter Stammtisch Botho
Hallo Botho, danke für die guten Wünsche. Was meinst Du wie froh ich war, als ich auf der Intensivstation keine Männer in weißen Anzügen mit Flügeln gesehen habe. Das mit dem Schiller hab ich mal in einem der schlauen Bücher meiner Frau gelesen. Offensichtlich hat nicht nur Goethe Aussagen von bleibendem Wert niedergeschrieben. Viele Grüße Martin
gerade bin ich wieder zu Hause gelandet und habe mich an die Arbeit zum Bericht des heutigen Stammtisches in Witten gemacht. Insgesamt waren 8 Leute anwesend. Hier einige Bilder.
Georg hatte seinen zu restaurierenden Triebwagen mitgebracht, bei welchen er zwischenzeitlich ein angetriebenes Drehgestell eingebaut hat. Das Fahrzeug fuhr etliche Runden, alles buuterweich. Ich denke, das Objekt wird mal ganz toll aussehen.
amerikanische Güterwagen mit einer Lok aus den USA.
Ein Zug in Spur 1 von Kraus. Der Tender ist leider zu Hause liegengelassen worden. Bei den Kupplungsaufnahmen kann man sehen: Kupplungsbügel ohne Querrille, also älter, mit langem Puffer, Kupplungsbügel mit Querrille, also kompatibel mit Märklin, kurze Puffer.
diverse Tankwaggons
Einige Züge
S-Bahn, aus zwei alten BING-Waggons gebaut.
Die Doppeltüren des Anhängers öffnen und schließen sich gleichzeitig, wenn man die Zugschlußscheibe hinten etwas herauszieht bzw. hineindrückt.
Zwischen den Waggons wurde eine automatische Kupplung von Kraus-Fandor eingebaut. Kurzer Druck - gekuppelt. Kurzes Berühren des oberen Hebels - entkuppelt.
Das gesuchte Wort mit den vier Buchstaben, vorne ein B und hinten ein G, war natürlich nicht BING , sondern BURG. Hier ist sie. Angetrieben von einem Scheibenwischermotor läßt sie einen ganzen Reigen zeitgenössischer Zinnsoldaten vorbeiziehen.
Diese Münze von 1943 fand sich im Bau angeklebt.
Der Antrieb erfolgte durch ein Reibrad
BING Spur 1 zum Restaurieren
Speisewagen von Märklin in Spur 1
Grüne Lok von Märklin
Eine H0-Anlage von Märklin
Herstellungswerkzeug für die selbstgebauten Gleise von Horst, der diese auch verkauft.
Insgesamt war das wieder ein schöner Spätnachmittag.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo Udo, danke für die vielen Bilder. So konnte ich zumindest auf diese Weise am Treffen beteiligt sein. Für ein persönliches Erscheinen bin ich aber immer noch zu wackelig auf den Beinen. Morgen geht es für drei Wochen nach Bad Oeynhausen in die Reha. Und danach werde ich wohl auch wieder dabei sein können. Viele Grüße Martin
das Herzzentrumm in Bad Oeynhausen kenne ich gut. Da war unsere Melissa 465 Tage drin, bis sie ein neues Herz bekam. Bis dahin hing sie an einer kühlschrankgroßen Maschine. Davon und von Löcher schließen bei defekten Bierdeckeln und Eisenbahnen restaurieren und Musik gibt es bei YT viele clips von mir. Da muss man unter bierskoda nachschauen.
Dann wünsche ich dir dort gute Erholung und Gesundung.