Hallo zusammen, am 17. 04. bin ich dabei, auch wenn ich wieder die Abendgymnastik ausfallen lassen muss. Bis zum September ist noch eine ganze Menge Zeit, in der wir für eine größere Anlage bauen können. Wenn Ihr es wünscht, bringe ich am 17. statt Schienen, Labtop und Beamer mit und wir können mal andere Anlagen anschauen, von anderen Treffen. Herzliche Grüße und schönes Restostern, Horst
Hallo zusammen, Lieber Martin, eine leicht zu transportierende Leinwand bringe ich mit und das anstöpseln des Beamers ist nicht das Problem. Wichtiger für mich ist die Frage, gibt es im Gemeindehaus einen WLAN-anschluss? Dann muss ich mir nicht die Anzahl der Dateien, die ich gerne zeigen möchte, erst auf den Rechner kopieren. Viele Grüße Horst
herzliche Einladung zum Wittener Stammtisch am 15.05.2023 um 18.00 Uhr bei uns im Gemeindehaus, Rüdinghauser Str. in Witten. Ich will schauen, dass wir dieses Mal anschließend wieder einige Fotos einstellen können.
Hallo Blechbahner, tinplater, hallo an alle dort draussen,
am Montag, 18.06., muss unser Stammtisch leider ausfallen. Ich bin für ein paar Tage im Urlaub, verbunden mit einem 95sten Geburtstag. Das nächste Treffen findet wieder statt am Montag, den 17.07.2023
Hallo zusammen, am 17.07. ist wieder unser Stammtisch im Gemeindehaus. Ich werde so ab 17.45 Uhr anwesend sein. Geparkt werden kann wie immer an der Strasse oder seitlich vom Gemeindehaus auf dem Parkplatz. Es braucht nicht extra Erwähnung finden, dass jeder Interessierte herzlich willkommen ist. Also bis nächsten Montag Martin
Lieber Bruno, jetzt hab ich noch kurz in den Atlas geschaut und Korschenbroich westlich von Neuß gefunden. Gleich packe ich meine Schienen ein mit Zubehör und dann geht´s los gen Witten und freue mich, Dich dort kennen zu lernen. Also bis nachher herzlichst Horst
Hallo Frank, danke für die schönen Fotos. Am Montag waren insgesamt 10 Sammler anwesend, die - so glaube ich - einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen hatten. Der Termin im August muss leider ausfallen, da ich am 3.Montag im August nicht anwesend sein kann. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Stammtisch Witten nicht mehr auf der ersten Seite zu finden ist. Das liegt am letzten Eintrag vom 19. 07. von Mikka. Nicht Mikka ist Schuld, sondern die Tatsache, dass seit dem niemand mehr etwas geschrieben hat. Das ändert sich gerade. Zwischenzeitlich musste ich mich wegen meiner Augen-Op ausblenden, aber die ist gut überstanden und in der nächsten Zeit kein Hinderungsgrund mehr. Mich würde mal interessieren, wie das Wochenende um den 10. 09. gelaufen ist. Ende nächster Woche ist ist der September schon wieder zu Ende und treffen wir uns dann im Oktober wieder wie gewohnt? Meine Augen hindern mich jedenfalls nicht daran. Viele Grüße an alle und alles Gute wünscht Euer Soester
Zitat von soester im Beitrag #289niemand mehr etwas geschrieben hat
Hallo Horst, das ist der Unterschied zum Frankfurter Stammtisch (würde Botho jetzt anmerken). Bei uns wird jeden Monat etwas geschrieben, auch wenn er nun morgen leider ausfallen muss. Viele Grüße Wolfgang
Lieber Wolfgang, es gibt noch einen Unterschied zwischen Frankfurt und Witten, Frankfurt ist ca.250 Km von Soest entfernt, Witten nur etwa 60. Es gibt auch ne Gemeinsamkeit, beide werden von sehr netten Kindern mit grauen Haaren besucht und wenn wir jetzt noch den Größenvergleich der beiden Städte machen bekommen wir Streit, denn die Besucher in Witten kommen aus dem Ruhrgebiet und Bergisch- und Sauerland und Du nimmst bestimmt in Anspruch, dass Euere Besucher von Mainz bis Nürnberg und Wiesbaden bis Darmstadt kommen. Aber eins ist in Witten anders, wir versuchen auch, über ein verlängertes Wochenende ein Spielertreffen zu organisieren. Mist ist nur, wenn einem die im Alter vorkommenden Krankheiten einen Strich durch die Pläne machen. Deshalb lass uns schnell wieder über die Eisenbahn reden. Herzliche Grüße Horst
Lieber Horst, die Tatsache, dass Ihr in Witten richtig spielen könnt, finde ich sehr beneidenswert. Ich hatte vor einigen Jahren mit Botho darüber diskutiert, ob wir das auch in kleinem Rahmen machen könnten, und zwar anlässlich des Lokalwechsels vom Hirsch in die Oberschweinstiege. Im alten Lokal war das aus Platzmangel nicht möglich. Aber wir mussten schnell erkennen, dass es auch im neuen Lokal zwar platzmäßig wesentlich besser ausschaut, aber wegen starker Frequenz doch nicht möglich ist und auch nicht toleriert wird. Deshalb müssen wir uns mit der reinen Präsentation begnügen und wir haben uns schon seit Jahren damit abgefunden. Hin und wieder gibt es eine kleine Vorführung, aber keine größere Sache. Aber: Du hattest vor Corona-Zeiten schon mal die Idee, dass ich mit meinen Spur I - Loks nach Witten kommen darf. Dummerweise ist die Entfernung sehr, sehr weit. Ohne Übernachtung geht das nicht. Ich denke aber, irgendwann mach ich das mal..... Bis dahin, viele Grüße Wolfgang
Lieber Wolfgang, gestern war schönes Wetter, da musste ich einige zu neurierige Pflanzen im Garten einen Kopf kürzer machen, sprich Wiese mähen. Aber heute macht meine Frau einen Ausflug, da hab ich etwas Zeit. Ja, in Witten haben wir in sofern etwas Glück, weil Martin uns ins Gemeindehaus seiner Gemeinde einladen darf. Das Hotel Hoppe, das uns noch im letzten Jahr ein Hinterzimmer zur Verfügung gestelt hatte, war mit unseren Umsätzen nicht zufrieden und wollte deshalb 80 Okken nur dafür haben dass wir dort sein durften, egal, wie viele wir waren. Nun konnte Martin seinen Pastor davon überzeugen, dass wir Kinder mit den grauen Haaren eine Bereicherung sind und so kriegen wir da ein "Hinterzimmer" gestellt. Sicherlich ist es für Dich eine sehr weite Strecke, nur zum Stammtisch zu kommen, für ca. 3 Stunden. Aber wenn wir wieder, wahrscheinlich im nächsten Frühjahr, ein 3-tägiges Spielertreffen machen, dann sollten wir doch Deinen Besuch inclusive Übernachtung in Erwägung ziehen. Angedacht war das für Anfang September, aber nicht vollendet. Nur ich alleine im Hotel, da wäre die Heimfahrt per Bahn günstiger gewesen. Martin hat mir gerade gesagt, dass der nächste Stammtisch am 16. Oktober ist. Die Buschtrommeln haben durchgegeben, dass auch Udo dann wieder frei sein könnte. Weißt Du da etwas genaueres? Es würde mich freuen, wenn unser Kontakt bestehen bleibt. Herzliche Grüße Horst
Hallo Wolfgang, hallo Horst, ja, darüber freuen wir uns, dass wir in Witten die Möglichkeit haben, auch auf dem Stammtisch Züge fahren zu lassen. Unser Pfarrer unterstützt uns dabei, indem die Räume kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Dadurch können wir auch keine Getränke oder Pizza bestellen. Jeder bringt das mit, was er verzehren und trinken möchte. Und ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns, um dann auch etwas größeres aufzubauen und über mehrere Tage spielen zu können. Dann haben wir auch nach dem Gottesdienst Kinder und Eltern zu Besuch. Der Kindergarten hat uns auch schon besucht. Das ist dann immer ein ganz besonderes Erlebnis, für die Kinder, aber auch für die "Eisenbahner. Und - was mir persönlich wichtig ist - auf unseren Anlagen darf alles rollen, Märklin, Bing, Bub, Kraus Fandor etc. etc. Ich muss zugeben, dass ich unser letztes Spielertreffen nicht groß angekündigt habe und wir hier auch keine Fotos eingestellt haben. Mit beidem tue ich mich manchmal etwas schwer. Die ganzen Stammtischberichte hatte immer Udo verfasst und auch jede Menge Fotos dazu eingestellt, Nun, Udo, wir warten darauf, dass du wieder unter uns weilen kannst und dese Aufgabe weiterführst. Der nächste Stammtisch ist dann wiedeer am 16.10. Hierzu gibst es aber nochmals eine Erinnerung. Viele Grüße Martin
Hallo Wolfgang, du bist jederzeit herzlich willkommen. Udo fährt ja bekanntlich hauptsächlich Uhrwerk. Und das funktioniert doch auch auf 3-Leiter Gleisen. Wir sind da sehr flexibel. Viele Grüße Martin
Hallo Wolfgang, anfagen tun wir (ach das Ruhrgebietsdeutsch) .... wir starten so ab 18.00 Uhr bis gegen 21.00 Uhr. Da ich aber die Schlüsselgewalt über das Gemeindehaus habe, können wir auch früher beginnen und/oder nach hinten raus noch was anhängen. Gruß Martin
Hallo Martin, Hallo Wolfgang, gestern war meine Hecke rundums Grundstück zu neugierig, da musste sie gestutzt werden und ich war "fast" den ganzen Tag draußen und abends platt. Der 16. ist vorgemerkt und die Spur O Schienen liegen auch bereit, zumindest die, die wir für den kleinen Kreis brauchen. Da ich in Spur 1 gar nicht engagiert bin, muss ich in die Runde verweisen, die entsprechende Menge an Schienen mitzubringen, um eine repräsentative Runde aufzubauen. Zwar hab ich einen Auftrag, einen Modellschienenkreis in Spur 1 zu bauen, aber da sind so ziemlich alle Ansätze bisher schief gelaufen. Blechschwellen sind nicht mehr verfügbar und die Überlegung, Holzschwellen zu bauen, ist wie so viele Pläne der letzten Zeit liegen geblieben, weil siehe oben. Nun haben wir in der kleinen Soester Gruppe überlegt, ob man die Schwellen nicht nach dem Vorbild der Blechschwellen im 3D-Druck herstellen kann. Noch ist aber kein vorzeigbares Muster entstanden. Schaun wir bis zum 16. Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße Horst
Zitat von soester im Beitrag #299Da ich in Spur 1 gar nicht engagiert bin, muss ich in die Runde verweisen, die entsprechende Menge an Schienen mitzubringen
Ich könnte Schienen mitbringen. Über die Menge stimmen wir uns dann zur gegebenen Zeit ab. Gruß Wolfgang