Hallo Zusammen, nix muss, alles kann! So habe ich von heute an den 4. Junidienstag für unseren Stammtisch eingeplant und freue mich darauf, Euch wiederzusehen. Ganz viele liebe Grüße Horst
Hallo Blechbahner, ich habe soeben den Termin für unser nächstes Treffen festgezurrt. Es ist der letzte Dienstag im Juni, also der 28.06. Und wie immer natürlich im Hotel/Rrestaurant Hoppe, Witten, Stockumer Str. 6 Sollte der letzte Dienstag im Monat allgemeinen Anklang finden, werde ich die nächsten Termin dann reservieren. Horst, wenn Du wieder dabei bist und Gleismaterial mitbringst, können wir auch wieder ein Oval als Teststrecke aufbauen. Vielleicht haben die 1er auch noch Platz. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, Lieber Martin, kannst du mal bei Hoppes nachfragen, ob dort ein WLAN verfügbar ist? Falls ja, würe ich Labtop und Beamer mitbringen und wir könnten uns mal mit Plänen für ein Spielwochenende befassen. Ohne Rückmeldung, sprich Diskussion mit, von, Euch habe ich immer wieder das Gefühl, ich laufe mit meinen Überlegungen vor die Wand. Aber das könnten wir mal mit den verfügbaren Bildern aufdröseln und vielleicht gibt´s dann auch ne Eingrenzung, was wir können und was nicht. Herzliche Grüße verbunden mit der Vorfreude auf unser Wiedersehen verbleibe ich Horst
Hallo Horst, als Hotel sollten die auch WLAN haben. Den Beamer würde ich erstmal zu Hause lassen. Die am Spielertreffen Interessierten können ja auch am Laptop schauen. Martin
Am Dienstag, den 28.06. trifft sich auch wieder der Wittener Stammtisch im Hotel Hoppe, Stockumer Str. 6 ab 18.00 Uhr. Da ich von Horst nichts gegenteiliges gehört habe, gehe ich davon aus, dass auch er wieder mit seinen Modellgleisen kommt und wir wieder ein wenig fahren können. Ich freue mich auf alle, die kommen. UNd wer nicht kommt, hat bestimmt was verpasst. Viele Grüße Martin
Die 11 Teilnehmer konnten gestern beim Stammtisch in Witten unterschiedliche Spur-0 Bahnen in Aktion bewundern. Es gab natürlich wieder viele Fachgespräche über die mitgebrachten Exponate.
Besonderer Dank geht an Manfred für seinen interessanten Vortrag über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Bing und Bub Produkten mit dem bekannten Doppellogo KB/BW aus der Übergangszeit und an Wolfgang, der über die Produktion von ETS, Merkur und ACE berichtete und die Modelle auch gleich präsentierte.
Ein schöner Abend, der Vorfreude auf den nächsten Stammtisch macht. Es ist noch Platz vorhanden. Besucher sind herzlich willkommen!
Frank, danke für deinen Bericht und die Bilder. Nachdem wir nach Corona beim letzten Mal noch Anlaufschwierigkeiten hatten, war gestern die Bude voll. Es waren wieder interessante Gespräche und viele Modelle. Mir hat es wieder Spaß gemacht und ich habe einiges Neue dazugelernt. Viele Grüße Martin
Ein Besucher zeigte einen BING-Güterwagenzug und daneben einen BUB-Güterwagenzug mit den gleichen Wagen. Die gleich aussehenden Wagen trugen ein Mal das BW- und ein anderes Mal das KB-Logo Damit sollte gezeigt werden, dass BUB nur diese Wagen kurzzeitig aus übernommenen BING-Werkzeugen weiter gefertigt hat.
Ein weiterer Güterzug mit 7 Wagen und die insgesamt 3 Dampfloks zeigten das rechtswidrige KB-BW-Doppellogo - jedoch sind diese Fahrzeuge reine BUB-Produkte. Wagen und Loks mit dem Doppellogo KB-BW stammen keinesfalls aus BING-Werkzeugen, sondern sind reine BUB-Produkte, die rechtswidrig das BW-Logo im KB-Logo verwendete. Im Hintergrund sieht man einen Teil dieses Zugs mit dem Doppelemblem.
Manfred
PS: Das Foto ging verloren. Also noch einmal! Jetzt hat es geklappt.
Hallo Stammtischler, ich melde mich heute mal etwas früher als gewöhnlich. Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, den 26.07. statt. Da das Hotel Hoppe im Juli aber Betriebsferien hat, können wir wieder in unser Gemeindehaus ausweichen. Dort haben wir dann ja auch mehr Platz und mehr Tische zur Verfügung. Lediglich die Getränke müsste jeder selbst mitbringen. Für die Navi-Fahrer: es handelt sich um die kath. Kichengemeinde St. Vinzenz-von-Paul, Witten, Rüdinghauser Str. 9 Ihr könnt entweder direkt vorm Pfarrheim an der Straße parken oder rechts neben dem Pfarrheim auf dem Parkplatz. Von dort gibt es auch einen Eingang. Wahrscheinlich können wir diesmal in Spur 0 und in Spur 1 fahren (zumindest im Oval). Viele Grüße Martin
Hallo Zusammen, am Dienstag bringe ich 3 Neu(alt)-erwerbungen mit und hab dann 8 Handweichen. 3 konnte ich jetzt aus dem Nachlass eines Freundes zurückkaufen. Im Gemeindehaus können wir so probieren, die Hälfte eines Großbahnhofs aufzubauen, also 3 Gleise und aus dem äußersten Gleis koppeln wir einen Anschluss für Blechschienen aus, die ich mitbringe. Schaun mer mal, was das ergibt, ich freu mich drauf. Herzlichst Horst
Hallo zusammen, die Sommerferien in NRW sind vorbei und unser Stammtischlokal ist auch aus dem Urlaub zurück. So können wir uns am 23.08. wieder bei Hoppe treffen, so ab 18.00 Uhr. Es wäre schön, wenn wieder alle kommen können. Wir freuen uns über jeden neuen Besucher, Gäste, Neugierige etc. Für alle "Neuen" hier die Adresse: Hotel/Restaurant Hoppe, Witten, Stockumer Str. 6. Und jetzt schon eine Info vorab: In der Zeit vom 11.11. - 14.11.2022 werden wir mal wieder ein Spielerwochenende durchführen. Geplant ist eine Anlage in Spur 1 und eine weitere Anlage in der Spur 0. Wir haben ca. 40 Tische und 4 Platten zur Verfügung. Letztere müssen dann auf Böcken aufgeständert werden. Besucher und Gäste dürfen gerne ihr Rollmaterial mitbringen und fahren lassen. Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung (entweder hier im Forum oder aber als PN). Anregungen sind immer willkommen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, an unserem gestrigen Stammtisch haben insgesamt 9 Sammler teilgenommen. Bernd Hess hatte einige seiner Fahrwerke mitgebracht und vorgeführt. Zum Teil waren diese auch schon in Lokomotiven eingebaut. Der Abend war sehr entspannt und wie immer auch informativ. Leider haben wir nicht an Fotos gedacht, die hier gezeigt werden könnten. Nun wie hatte es hier im Forum schon geheissen: Wir warten auf den Mann mit der "Katze". Ich denke, die meissten werden wissen, wer gemeint ist. Von hier aus alles Gute für ihn. Ich hoffe, dass er bald wieder im Forum schreiben kann.
Hallo zusammen, normalerweise wäre unser nächster Stammtisch ja am 20.09. (nächste Woche Dienstag). Da ich dann aber in St. Peter Ording weile - dort ist am Wochenende großes Treffen der Spur 1-Bahner tinplate - am Stammtisch aber genre teilnehmen möchte, verschieben wir das ganze um eine Woche auf den 27.09. Ob wir dann das Hinterzimmer bekommen können ist noch offen und entscheidet sich am 20.09. Wenn alle Stricke reißen, weichen wir wieder mal in unser Gemeindehaus aus. Schaut also bitte nächste Woche Dienstag abends nochmals ins Forum.
Hallo zusammen, Hallo Martin, das Verschieben auf den 27. 09. kommt mir zupass, denn am 20. hab ich in Soest Termin im Repaircafe und deshalb glaube ich auch, wir hätten uns für die Zukunft auf den 4. Dienstag im Monat geeinigt. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich da irre, nur der 3. Dienstag ist mit Siehe oben bei mir besetzt, der 4. im Monat ist aber generell frei. Viele Grüße und eine schöne Zeit in Sankt Peter wünscht Horst
Hallo zusammen, ein Telefonat bei unserem Stammtischlokal Hoppe ergab, dass diese für den 27.09. eine Geburtstagsfeier angenommen haben und damit unser "Gesellschaftszimmer" leider belegt ist. Wir weichen daher auf unser Gemeindehaus aus. Hier die Anschrift für das Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 12. Der Eingang liegt rechts vom Gemeindehaus über den kleinen Parkplatz. Ich werde wieder vor 18.00 Uhr dasein, um euch hereinzulassen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, nochmal zur Erinnerung: Unser Stammtisch am morgigen Dienstag, den 27.09.2022 findet wieder bei uns im Gemeindehaus statt, da der Raum in unserem Domizil belegt ist. Hier noch einmal die Adresse fürs Navi Rüdinghauser Str. 12 in Witten Getränke und gute Laune müssen mitgebracht werden. Gäste, Neulinge - wie auch immer - sind bei uns jederzeit willkommen. Martin
Hallo zusammen, gestern hatten wir wieder unseren Stammtisch bei dem sich insgesamt sieben Sammler getroffen haben. Jetzt habe ich mal ein paar Fotos geschossen und wollte sie einstellen, aber .... ich finde den Hinweis "Datei anhängen" nicht (steht so im Beitrag Bilder einbinden). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bestimmt! Viele Grüße Martin
Hallo Freunde des gepflegten Blechs, am 25.10.2022 wäre wieder unser Stammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe. Ich wollte gestern den Termin festzurren. Dabei erklärte mir der Hotelinhaber, dass wir ja nicht die großen Mengen an Speisen und Getränken verzehren und er aufgrund der gestiegenen Energiekosten uns den Raum nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen kann. Er müsse von uns daher EUR 80,00 verlangen. Da wir im Vorfeld nie wissen wieviele und wer kommt und ich auch nicht auf den Kosten sitzenbleiben möchte, habe ich den Termin abgesagt. Nun gibt es ja die Möglichkeit, dass wir in unser Gemeindehaus ausweichen. Da ich aber am 25.10. verhindert bin, gleichzeitig aber für den Schlüssel verantwortlich bin, können wir uns im Oktober auch dort leider nicht treffen. Ob wir bei uns im Gemeindehaus für eine regelmäßige Nutzung zumindest in den Wintermonaten einen Obulus entrichten müssen, kläre ich noch. Unser Stammtisch ist ja keine Einrichtung der Kirchengemeinde. Ich bedaure es sehr, dass wir uns im Oktober mangels einer Lokalität nicht treffen können. Wer Ausweichmöglichkeiten oder Alternativen kennt: immer her damit. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Viele Grüße Martin
Hallo an alle Stammtischler von Witten, ich habe in meiner Umgebung eine Gaststätte (Grieser Stuben, Pastor-Saß-Str. 2, 45889 Gelsenkichen), die mir einen Nebenraum, ähnlich wie in Witten zur Verfügung stellen würden. Bei Interesse bzw. Martins Zustimmenung könnte ich diesen Raum am 25.10.2022 fest buchen. Voraussetzung wäre allerdings auch die Teilnahme der sonst üblichen ca 5-10 "Verdächtigen". Das gastronomische Angebot sind die üblichen Getränke bzw. Kleingerichte wie Currywurst o.ä. Bei Interesse bitte ich um Nachricht bzw. Zusage bis zum 18.10.2022 per PN oder hier. MfG. Mikka
Hallo Mikka, also wenn genügend Zusagen für Gelsenkirchen zusammenkommen, ich bin dabei. Mikka, schon mal Danke für deine Bemühungen bzw. deinen Vorschlag. Martin
Hallo zusammen, da in Witten am 25.10. aus den in Beitrag 244 genannten Gründen kein Stammtisch stattfinden kann, bietet Mikka als Ausweichort Gelsenkirchen an (#245). Er kann aber nur reservieren, wenn entsprechende Rückmeldungen vorliegen. Viele Grüße Martin
Hallo Zusammen, von Soest aus ist die Fahrt nach Witten mit mehr als 60 km grenzwertig, aber ich bin immer gerne gefahren.. Gelsenkirchen ist noch mal 30 - 40 km weiter. Lieber Clemens bitte nimm es mir nicht übel, aber mehr als 2 Stunden fahren um eine Stunde zu plauschen, das wird mir derzeit zu viel. Nun steht mir auch noch ein Arzt-Maraton bevor, weil ich endlich wissen will, warum mein Herz mir ständig in der Brust herumpoltert. Das hat auch verhindert, dass ich all die Vorbereitungen, die ich für unser Spieltreffen im November geplant hatte, bisher nicht in Angriff genommen habe. Trotzdem halte ich Euch alle in den Armen und verbleibe Euer Horst