Hallo Zusammen, wo ist der wittener Stammtisch geblieben? Für meinen Teil kann ich sagen, im Krankenhaus, aber das muss nicht für Euch gelten. Zwar bin ich zwischenzeitlich als so halbwegs geheilt entlassen und hoffe auf weitere Besserung hin zum Zustand vor der Ansteckung mit dem Walfischsyndrom, aber das mag noch ein Weilchen dauern. Du, lieber Clemens, hattest nach Gelsenkirchen eingeladen und ich hatte geantwortet, das sei zu viel weit weg. Zwischenzeitlich habe ich meine damalige Meinung, ich müsse auf der A40 bis Essen und dann nördlich bis Gelsenkirchen fahren, korregiert. In Dortmund auf die A45 und die A42 und dann Gelsenkirchen Bismark abfahren, geht relativ gut, ist aber trotzdem ca 20 km weiter als bis Witten und nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Nun war am letzten Wochenende Spieltreffen Spur 1 in Witten. Davon habe ich bisher nichts gesehen und gehört, würde aber doch gern mal wissen, wie es gelaufen ist. Schließlich hat mein Engagement der Walfisch gefressen. Bleibt gesund und seid herzlichst gegrüßt, Horst
Hallo Horst, Ich habe nach Absprache mit Martin den “Gelsenkirchener Blechbahnenstammtisch“ für Dienstag, den 29.11.2022 ab 18.00 festgelegt. Es ist jeder willkommen. Mit freundlichen Grüßen. Clemens
Hallo zusammen, manches braucht manchmal etwas Zeit. Mit dem Stammtisch in Witten kann es auch ohne unser Hotel Hoppe weitergehen. Als nächsten Termin schlage ich den 12.12.2022 vor. Ort: Gemeindesaal der Kirchengemeinde St.-Vinzenz-von-Paul in Witten, Rüdinghauser Str. 9 (für das Navi). Rechts vom Gemeindehaus ist ein Parkplatrz, der Eingang dann von hinten. Aber die meisten von euch sind ja schon einmal dagewesen. Den Termin habe ich so gewählt, dass genügend Abstand zum Treffen in Gelsenkirchen liegt und auch noch Zeit bis Weihnachten bleibt. Den Verzehr (Getränke etc.) müsstet ihr bitte mitbringen. Und ihr könnt heute schon einen Termin vormerken: 04. und 05.03.2023 An diesem Wochenende soll wieder ein Spielertreffen bei uns im Gemeindehaus stattfinden, die ersten Planungen laufen. Jetzt aber erst einmal der 12.12.
Hallo zusammen, hallo Martin, der 12.12. ist gebucht und die Schienen bringe ich mit. Da es mir wieder besser, also fast gut geht, nur der Walfisch muss noch ein bisschen weiter weg schwimmen, denke ich auch, dass der 4. und 5. 03. eine hübsche Sache werden kann. Zwar muss ich dazwischen noch einmal ins Krankenhaus, aber das eine Nachkontrolle ohne derzeit konkreten Befund. Grad fang ich auch wieder an zu werkeln, auch wenn die Weihnachtsbäckerei noch dazwischen kommt. Nun freu ich mich auf den 12. 12. und wünsch Euch bis dahin alles erdenklich Gute und lasst Euch kein C(o)rönchen aufsetzen. Herzlichst Horst
Hallo Zusammen, nun kann ich heute leider doch nicht kommen, aber nicht, weil mein Auto einen Platten hätte, nein ich bin platt, niedergestreckt von einer Erkältung. Meine Nase läuft mit Schallgeschwindigkeit und ich brauch ne Klorolle um den ganzen Schniff aufzufangen. Um Euch nicht auch in den "Genuss" solch eines Wasserfalls kommen zu lassen, habe ich meine Fahrt nach Witten gestrichen. Wenn meine momentan etwas wackelige Gesundheit sich wieder stabilisiert hat, bin ich auch wieder dabei. Nun feiert schön "Vor"-Weihnachten und seid herzlichst gegrüßt, Horst
Hallo, gestern hatten wir unseren Stammtisch bei uns im Gemeindehaus. Insgesamt haben sich 6 Sammler, Interessierte und allesamt nette Leute eingefunden. Zwei kleine Kreise, einer in Spur 1, der andere für die Spur 0 konnten für etwas Fahrbetrieb sorgen. Ein Sammler hatte Ladungen für die Güterwagen gebastelt und vorgestellt, denn nichts ist so öde wie leere Züge. Wir werden uns künftig auch weiterhin im Gemeindehaus treffen. Dort haben wir ausreichend Tische und können uns ausbreiten. Festgelegt haben wir jetzt immer den zweiten Montag im Monat. Das nächste Treffen findet also am Montag, den 09-01.2023 wieder um 18:00 Uhr statt. Die Bilder unseres Treffens werden nachgeliefert. Von dieser Stelle wünsche ich schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2023. Bleibt alle gesund, so dass wir uns auch im nächsten Jahr alle weider treffen können. Martin
Hallo zusammen, zunächst einmal allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle gut und gesund hinübergekommen.
Der nächste Termin für den Wittener Stammtisch ist der 09.01. Ort: Gemeindehaus St. Vinzenz, Rüdinghauser Str. Uhrzeit: 18.00 Uhr
Und wie immer gilt: jede Spurweite, jeder Sammler und jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Ich bringe eine Kamera mit, sodass wir auch wieder Bilder einstellen können.
Hallo Martin und alle anderen, Nachdem die Erkältung sich fott gemacht hatte, schon vor Weihnachten, war ich eigentlich fest entschlossen, am 9.ersten nach Witten zu kommen. Nun hat aber der Terminkalender schon viel früher einen anderen Termin auf das gleiche Datum gelegt, den ich nicht absagen und auch nicht verschieben kann. Im Februar bin ich aber wieder dabei. Bleibt gesund in diesem Jahr und ich bemüh mich, es wieder zu werden. Haltet halt die Ohren steif und was sonst noch so geht. Herzlichst Horst
Am 09.01.2023 hatten wir wieder unseren Wittener Stammtisch.
Zunächst einige Fotos von Fahrzeugen der Spur 0. Die vierachsigen Güterwagen sind Nachbauten von Herrn Grossmann. Bei der E66/12920 handelt es sich um einen Umbau als D-Kuppler. Das Fahrwerk stammt von Horst Zwintscher.
424
427
437
413
127
Es folgen einige Aufnahmen einer kleinen und bescheidenen Fahrtstrecke in der Spurweite 0
Hallo Zusammen, am Montag, dem 13. 02. bin ich wieder dabei und bringe auch die Schienen mit. Die haben in Groß Vätern gute Dienste geleistet und insbesondere die langen Geraden haben den Aufbau der Anlage beschleunigt. Wenn ihr wollt, bringe ich Bilder und den Gleisplan mit. Der ist zwar als Vorbild nur bedingt geeignet, weil wir nicht so viele Weichen zusammenbekommen, aber Anregungen daraus holen ist nicht verboten. Ein weiteres Treffen in Groß Vätern ist mit einem ? versehen, weil die Betreiber des Feriendorfes beim nächsten mal ganz anders als bisher zulangen wollen, aber das letzte Wort dazu ist noch nicht gesagt. Mir jedenfalls hat man aufgetragen das Treffen in Witten in Gang zu bringen. Da schaun mer mal, was mer auf die Beine stellen. Herzliche Grüße Horst
Vielleicht könnt ihr Groß-Väterer mal ein Faktenblatt zusammen stellen mit den Anforderungen und den möglichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dann könnte man ja auch mal an anderer Stelle die Augen offen halten. Wieder eine traditionelle Ost-Veranstaltung tief in den Westen zu verlegen hat ein Geschmäckle, vor allem wenn es um die Kosten geht.
Hallo Ypsi, Dein Geschmäckle behalt mal für Dich. Es gibt überhaupt keinen Plan, einen Ersatz für Groß Vätern nach Witten zu holen. Wir Wittener sind ein eigener Kreis und bauen eine eigene Anlage. Nur ich, der Soester, habe den Kontakt nach GV schon seit über 20 Jahren auf Einladung von Bernd Höpfner, Gott habe ihn lieb und lasse ihn mit der Bahn im Himmel spielen mit Lifedampf und allem, was sonst noch dazu gehört. Wenn Du Dich in der Gruppe der Organisatoren einbringen willst, dann wende Dich doch bitte an Gunter H. oder Christian. Es stehen tatsächlich Gedanken im Raum, das Berlin-Brandenburger Spielertreffen an einen anderen Ort zu verlegen, der kostengünstiger ist. Der gesuchte Ort ist aber sicher irgendwo rund um Berlin und nicht in Witten. Mit einem herzlichen Augenzwinkern verbleibe ich in alter Verbundenheit, Horst, der Soester
wir haben bei uns in Witten im Gemeindehaus ganz ordentliche Platzverhältnisse und auch einiges an Tischen, aber so etwas wie in Großvätern können wir - auch nicht annähernd - darstellen und leisten. Dafür ist unser Kreis einfach zu klein. Außerdem wollen wir auch nicht in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen treten. Für ein nächstes "Spielertreffen" planen wir für das erste Märzwochenende eine Anlage in Spur 1 und eine in der Spur 0. Aber da sind wir zu Großvätern oder Scheyern noch ganz ganz weit entfernt.
Hallo zusammen, da ich für unseren Stammtisch morgen abend einige Absagen habe (Krankheit, Terminüberschneidungen etc.) muss unser Stammtisch leider ausfallen. Der nächste reguläre Stammtisch wird dann wohl erst wieder im April stattfinden, da wir am 05.03. zwei Spielanlagen in den Spurweiten 0 und 1 aufbauen wollen. Ich finde es schade, aber manches ist nicht zu ändern. Viele Grüße Martin
Hallo Axel, kannst Du versprechen, dass man durch Wechsel von einem Standort zum anderen gesund wird und andere nicht ansteckt? Die Fahrstrecke wird aber auch nicht kürzer durch einen Wechsel. Trotzdem wünsche ich Mikka eine große Zahl an Besuchern seines Stammtisches in Gelsenkirchen. Viele Grüße Horst
Hallo Axel, vielen dank für Deine Anregung, aber das wird nicht unbedingt gewünscht. Möglichweise wäre ja bei monatlichen Wechsel das Interesse größer. MfG.Mikka
leider konnte ich am 4./5.3.2023 nicht am Spielertreffen teilnehmen. Fand das denn statt bzw. gibt es denn Bilder von Treffen bzw. den Anlagen Spur 0 + I ?
Hallo Clemens, ja, das Treffen hat stattgefunden. Wir hatten eine Spur 1-Anlage, allerdings ohne große Ausgestaltung mit Häusern, Bahnhof etc. Dafür gab es eine schön ausgestaltete Anlage in Spur 0. Ich muss Rüdiger mal fragen, was er an Fotos geschossen hat. Nach einigen Schwierigkeiten (ich habe ja die Schlüsselgewalt für unser "Vereinsheim") und muss daher auch anwesen sein, werden wir uns am 27.03.2023 wieder in unserem Gemeindehaus treffen. Für das Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 9 oder 11. Ab 18.00 Uhr ist unser Raum frei und wir können spielen, erzählen, neue Errungenschaften zeigen oder, oder, oder ...... Ich weiss, dass in der gleichen Woche auch Frankfurt stattfindet, aber der 4. Montag sollte die Ausnahme bleiben.
Also 27.03.2023 ab 18.00 Uhr am vorerwähnten Ort. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, eigentlich muss ich jetzt ankündigen, ich komme nicht, um dann am Montag doch in Witten aufzuschlagen. Die letzten drei male hab ich (Angeber) laut verkündet, ich komme und wer nicht kam, war ich. Diesmal sind die Voraussetzungen aber gut. Die Gesundheit macht beste Fortschritte und auch die äußeren Zustände scheinen sich bis auf die Ukraine zu normalisieren. Zwar hab ich noch nicht so arg viel Eisenbahn bauen können, aber einige Sachen sind doch fertig geworden und die bringe ich auch mit. Wenn wir am Montag wieder eine größere Runde sind, bringe ich eine passende Menge Gleis mit und wir bauen ein großes Oval auf mit einem mehrgleisigen Bahnhof. Auf unser Wiedersehen freue ich mich sehr und sage tschüß bis Montag, Horst
Hallo zusammen, nachdem die Feiertage inzwischen fast schon wieder der Vergangenheit angehören, möchte ich versuchen, mal wieder etwas Ordnung und Kontinuität in unseren Stammtisch zu bringen. Wir haben uns zuletzt ja immer am 3. Montag eines Monats bei uns im Gemeindehaus getroffen, da das Hotel Hoppe aufgrund der gestiegenen Energiepreise von uns eine "Miete" von EUR 80,00 haben wollte. Ich lade daher für Montag, den 17.04. zu unserem nächsten Stammtisch in unser Gemeindehaus ein (Adresse für das Navi: Witten, Rüdinghauser Str.11). Wir werden dann den jeweils 3. Montag eines Monats als Termin beibehalten. So kann jeder Interessierte diesen Termin in seinem Kalender blocken. Für das 2. Wochenende im September (9.und 10.09.) ist wieder ein größeres Spielertreffen bei uns im Gemeindehaus geplant. Beim letzten Mal im März hatten wir eine Anlage in Spur 0 und eine in der Spur 1 aufgebaut. Wer zu diesem Wochenende etwas beitragen kann/möchte darf mir gerne eine PN schicken. Je abwechselungsreicher das Wochenende wird, desto interessanter kann es werden. Wie sagte mir mal ein Sammler: Es muss nicht immer nur Märklin sein. Recht hat er. Also bis zum 17.04. um 18.00 Uhr. Ich freue mich auf Euch. Martin