Hallo zusammen, am 16.10.2023 haben wir wieder unseren Stammtisch im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Vinzenz. Da Horst seine Augen-OP gut überstanden hat, dürfte er auch wieder dabeisein. Horst bring bitte Schienen mit, aber nicht für eine Großanlage. Ich werde Rüdiger bitten, Gleise für die Spur 1 mitzubringen. Für kleiner als Spur 0 bzw. größer als Spur 1 müsste bitte für Gleise selbst sorgen. Ansonsten dürfen mitgebrachtes Rollmaterial jeder Größe gerne gezeigt werden. Bei Fahrzeugen in der Größe 1:1 bekommen aber auch wir Platzprobleme (kleiner Scherz). Beginnen wollen wir wieder so ab 18.00 Uhr, Ende 21.00 Uhr. Wer früher kommen möchte, will, muss, kein Problem. Bitte dann eine mail an mich, damit ich rechtzeitig da bin. Ich hoffe, dass ich mit dieser Einladung jeden Interessierten angesprochen habe und freue mich auf unser nächstes Treffen. Hier noch einmal die Adresse fürs Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 9. Es gibt genügend Parkplätze an der Straße oder der Parkplatz rechts neben dem Gemeindehaus. Für Essen und Trinken muss jeder selbst sorgen. Viele Grüße Martin
Hallo Heizer, wenn Du die Bilder auf der Seite 12 ansprichst: Das sind Fotos vom letzten Stammtisch bei uns im Gemeindehaus. Zuerst in der Spur 1 (kleiner Kreis mit Blechgleisen). Das große Oval sind Modellgleise der Spur 0 von unserem Forumsmitglied soester. Neben dem monatlichen Stammtisch bauen wir zweimal im Jahr eine größere Anlage in Spur 1 und kleiner in der Spur 0. Dies ist aber keineswegs mit Treffen wie Großväter, Scheyern oder Gaggenau zu vergleichen. Wir freuen uns jedes Mal auf interessante Gespräche und auf die mitgebrachten Fahrzeuge. Und neue Besucher, wenn auch sonst "alte Hasen" sind jederzeit herzlich willkommen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, hallo Martin, die Schienen liegen noch vom letzten Treffen gepackt bereit und die gute Laune ist auch gleich mit dabei. Mal schaun, was sich sonst noch findet. Vielleicht gibt es endlich mal ne Nachricht von Udo. Bis Montag alles Gute und viele Grüße Horst
Hallo liebe Sammlerkollegen, Mein Name ist Diedrich Schmale. Ich sammel alte Masse- und Bleifiguren und als Zubehör habe ich mir eine alte Märklin Blecheisenbahn in Spur 1,ca. 1920, zugelegt. Es ergeben sich einige Fragen,daher möchte ich gerne an Eurem nächsten Stammtisch in Witten teilnehmen. Wäre das möglich? Bitte um Rückantwort. Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Didi1958
Hallo Didi1958, Du bist in unserem Kreis ganz herzlich willkommen. Bislang hatten wir noch keinen Stammtischler der mal eine Auswahl seiner Masse. und Bleifiguren vorgestellt hat. Insofern könntest du eine Lücke füllen. Wir treffen uns immer am 3. Montag eines Monats so von 18.00 Uhr - 21.00 Uhr. Gebaut wird immer ein Oval in der Spur 0 und eines in der Spur 1. So können auch mitgebrachte Fahrzeuge etwas Betrieb machen. Unser nächstes Treffen findet am 20.11.23 statt. Die Adresse fürs Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 9. Das Gemeindehaus liegt dann direkt gegenüber. Alles weitere können wir ja dann bereden. Schon jetzt nochmal ein herzliches willkommen.
Hallo Matze Freue mich das ich Euch mal besuchen darf. Leider muß nun meine Bing 0 Spur Bahn weichen, aber beides geht schon aus Platzgründen nicht. Gibt es eigentlich Gleispläne bzw Anlagenvorschläge für die alte Märklin Spur 1. Wenn nichts wichtiges dazwischen kommt bin ich am 20.11 da. Gruß Didi1958
Hallo Foristen, hier noch einmal zur Auffrischung:
unser nächster Stammtisch in Witten findet am 20.11. statt. Ort: Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Vinzenz Getränke etc. bitte mitbringen. Wir sind hier Selbstversorger
und wieder gehen vier Wochen ins Land. Unser nächstes Treffen findet am 18.12.23 am bekannten Ort zur gewohnten Zeit statt. Wir freuen uns über jeden der kommt. Alle Spurweiten und alle Firmen sind willkommen.
gestern war ich zu Besuch beim Stammtisch in Witten. Clemens war so freundlich mit mitzunehmen. Dafür noch einmal meinen herzlichen Dank! Ich habe mich gefreut, wieder einige Gesichter, die sich hinter den Nicknamen verstecken, kennen zu lernen. Es war ein unterhaltsamer Abend mit vielen nette Gesprächen.
Aufgebaut war ein Rundkurs für die Spur I, sowie eine größere Strecke für die Spur 0.
In Ermangelung guter Bilder, müsst Ihr mit meinen Schnappschüssen vorlieb nehmen.
Hier mal die große Spur I.
und hier für die Freunde der Spur 0
das Ladegut, bestehend aus süßen Weihnachtsleckereien, hat übrigens vortrefflich gemundet
Als Liebhaber alter Tankstellen fand ich die SHELL Kesselwagen interessant. Wie ich erfuhr, soll es sich bei den Modellen wohl um Replicas oder Neuauflagen alter Paya Modelle handeln, die in China gefertigt wurden. Die Kesselwagen mit der Beschriftung "Deutsche Reichsbahn" trugen allerdings das aktuelle Shell Markenzeichen, die Muschel in der ab 1971 verwendeten Form.
Ich wünsche allen Eisenbahnfreunden ein frohes Fest, besinnliche Feiertage, sowie einen guten "Rutsch"
ja, die Shell-Tankwaggons stammen aus China, haben aber mit Paya nichts zu tun. Sie wurden als Beiladung nach Deutschland transportiert und kosteten etwa 50 Cents und wurden dann für 10 EUR angeboten. Das Blech ist hauchdünn, etwas dicker als das einer Bierdose. Diese Waggons hier dürften aber etwas umgebaut worden sein.
Hallo Schorsch, erst einmal vielen Dank für die eingestellten Bilder. Diese Aufgabe hatte bislang dankenswerterweise hauptsächlich Udo übernommen. Ich habe die fehlenden Fotos auch vermisst. Und nur das geschriebene Wort veranschaulicht nicht die Stimmung beim Stammtisch. Ich hoffe, dass dein Besuch in Witten kein Einzelfall bleiben wird. Du bist auf jeden Fall immer herzlich willkommen. Vielleicht kannst Du ja mit Clemens eine Fahrgemeinschaft bilden. Folgende Termine kann ich bekanntgeben:
- der nächste Stammtisch ist am 15.01.24 (immer der dritte Montag im Monat) - für den 20. und 21.04.24 ist wieder ein Spielertreffen vorgesehen. Je nach Größe und Ausgestaltung der Anlagen können wir bereits am Mittwoch oder Donnerstag vorher mit dem Aufbau beginnen. Am Montag wird dann abgebaut. Da wir neben den Tischen im Gemeindehaus auch auf eine Reihe von Bierzelttischen zurückgreifen können (die genaue Anzahl kläre ich noch), sollte für jede Spur genügend Unterbau vorhanden sein. Udo: Ich glaube, ich kann im Namen aller Stammtischler schreiben, dass wir uns darüber freuen, dass Du hier im Forum wieder aktiv bist. Wir hoffen, dass auch das Laufen wieder besser wird und Du uns mit deiner Anwesenheit und den immer interessanten Beiträgen erfreust.
Euch allen, von Nah und Fern, wünsche ich ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet
Hallo zusammen und nachträglich alle guten Wünsche für das Jahr 2024. Dieses Wochenende hat mich ein Schnupfen erwischt, keine Krone, aber meine Nase trainiert für Olympia und möchte an allen Laufwettbewerben teilnehmen. Chancen auf Medallien hätte sie bestimmt, aber das olympische Komitee hat Bedenken wegen Dopings. Kurzum, ich habe mich entschlossen, morgen nicht nach Witten zu kommen, auch wenn mir das schwer fällt. Dafür bring ich dann im Februar die fast vollendeten Tenderloks mit, denn die Gehäuse sind so gut wie fertig und für die Fahrwerke sind alle wesentlichen Teile vorhanden. Allerdings ist noch nichts lackiert. Drückt mir die Daumen, dass meine Nase bald wieder spazieren gehts statt zu laufen wie der Deubel. Herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, der Januarstammtisch ist leider dem Wetter zum Opfer gefallen. Wir waren insgesamt 4 Sammler, bei denen aber auch teilweise die Anwesenheit zeitlich begrenzt war. Vor zwei Tagen habe ich mit unserem Stammtischmitglied Rüdiger ein längeres Telefongespräch geführt (ja, auch Männer können das). Hierbei kam der Vorschlag ob es nicht sinnvoll ist, den Stammtisch zeitlich vorzuverlegen, damit gerade in den Wintermonaten die Teilnehmer vielleicht auch noch bei Tageslicht wieder nach Hause kommen. Die meisten von uns sind ja im Rentenalter. Ich möchte daher hier mal den Stammtischbeginn so zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr zur Diskussion stellen. Bitte teilt mir hierzu Eure Meinung mit. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, meine Nase geht wieder spazieren. Jetzt liegt in gut einer Woche die Fahrt nach Groß Vätern an. Bis dahin sind noch 2 Reparaturen zu erledigen und Gleise muss ich auch noch vorbereiten, die dann auch für unser Treffen im April zur Verfügung stehen, um gut 9 m mehr gerade Schienen auslegen zu können. An Rüdigers Vorschlag, früher unseren Stammtisch zu beginnen, kann ich mich anpassen. Nur ein kleiner Einwand, da ich eine Stunde Zeit für die Fahrt nach Witten einplanen muss, bedeutet der Beginn 14 Uhr 30, Abfahrt Soest spätestens 13 Uhr. Eine halbe Stunde Staureserve ist notwendig und oft genug hab ich am Kreuz Dortmund Unna hinreichend lange gestanden. Mir würde unser Start 16 Uhr eher zusagen,aber wegen meiner könnte es auch bei der bisherigen Startzeit bleiben. Auf jeden Fall komme ich zu dem Zeitpunkt, den die Mehrheit abspricht. Das ist dann gut so und auch das ist ein Stückchen demokratische Tradition. Herzliche Grüße,Euer Horst
Hallo zusammen, ich möchte an unseren nächsten Stammtisch am Montag, den 19.02.2024 erinnern. Aufgrund mehrerer Nachfragen nach einem anderen Uhrzeitbeginn, habe ich mich versuchsweise für 16:00 Uhr entschieden. Mir ist durchaus bewusst, dass damit nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Aber wir haben zumindes zwei Stammtischler aus Wuppertal bzw. Soest, denen diese Zeit entgegenkommen dürfte. Wir können aber gerne beim nächsten Treffen das Für und Wider besprechen. Der Ort bleibt der alte: Gemeindehaus St. Vinzenz-von-Paul, Witten.
Hallo Kollegen Die 16 Uhr passen mir auch ganz gut, da ich als Lüdenscheider immer Wetter und "Brücken" abhängig bin. Kann sicherlich nicht jedesmal kommen, möchte aber doch gerne sporadisch so es die Zeit zulässt immer mal wieder reinschauen. Da ich im Moment in der Planung meiner Spur1 Anlage stecke, kann ich den ein oder anderen Tipp sicher gut gebrauchen! Gruß Didi1958
Hallo Didi1958, schön, dass die Zeit auch bei dir auf ein positives Echo stösst. Wir freuen uns immer, wenn andere Blechbahner frischen Wind mitbringen.
Hallo Matze Danke für die Antwort! Kann man sich eigentlich immer den dritten Montag im Monat vormerken, weil im Anschreiben von maetrix steht der 15.02? Gruß Didi1958
Vermutlich ist der Montag 15.02.2024 im Titel des ersten Beitrags ein Tippfehler. Das sollte aber besser Matze nochmal anschauen und bestätigen, dass der Montag 19.02.2024 gemeint ist.
wir treffen uns immer am 3. Montag im Monat. Und das ist im Februar der 19.02. Den 3. Montag kann man sich im Kalender eintragen. Und so wie es aussieht, bleibt auch die vorgezogene Uhrzeit auf Dauer erhalten.
Hallo zusammen, 7 vorbei und 8 verweht, ein alter Spruch aus der Nautik. Auf Eisenbahner angewendet, Schorfheide vorbei und Witten steht an. Also ich komme morgen und etwas früher, ca 16 Uhr, bringe die noch warmen Gleise aus Groß Vätern mit und einen Teil des Bauchladens mit frischen Kohlen und auch den Fortschritt der Tenderloks. Also bis morgen herzliche Grüße Horst
Hallo tinplatebahner, ei unserem Stammtisch im Februar hatten wir erstmals den Beginn auf 16.00 Uhr vorverlegt. Und wie das häufig so ist, verging die Zeit wie im Fluge und dann war es auch schon wieder Abend. Vieles Hin- und Herüberlegen, Für und Wider sowie einige Telefongespräche später haben auch bei mir zu der Erkenntnis geführt, dass eine weitere Vorverlegung auf 15.00 Uhr einem größeren Kreis gelegen kommt. Ich bin mir auch bewusst, dass dies vielleicht nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Aber wie sagte schon der "alte Grieche": panta rhei - alles fließt. Nichts ist von Dauer oder auf immer festgeschrieben. Also das nächste Treffen findet dann am 18.03.2024 um 15.00 Uhr in unserem Pfarrheim statt. (Adresse fürs Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 9) Natürlich sind auch diejenigen herzlich willkommen, die aus welchen Gründen auch immer, später kommen. Besonders hat es mich gefreut, dass Udo wieder bei uns weilte, war er doch von Köln nach Witten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen. Udo, das ist nicht selbstverständlich, aber ich glaube, wir haben uns alle über dein Erscheinen gefreut. Viele Grüße Martin