Hallo Martin, ja gestern haben wir gehofft, dass Du kommen würdest. Nun wissen wir wenigstens, dass es Dir so weit gut geht, dass Du zur Reha kannst. Im Oktober hoffe ich, dass ich mehr über die Anlagenplanung berichten kann, denn mein Sohn in Berlin hat das Update hin zu Winrail 13 gekauft und aus der Spielerscene Großväter See bekomme ich die Datensätze für meine Modellgleise und die Märklin-Gleisdaten. Zwischenzeitlich hab ich weitere gerade Gleise gebaut und noch in Arbeit. Damit kann jetzt eine Gleisstrecke von über 60 m gelegt werden. Das ist genug für einen mehrgleisigen Bahnhof sowie ein 2-gleisiges Oval von 10 x 3 m. 9 Vollkreise verschiedener Durchmesser hab ich auch gebaut und Weichen bekomme ich leihweise aus Berlin. Nur planen müssen wir die Anlage und aufbauen. Nun hoffe ich sehr, dass Du hinreichend Kraft zurück erhältst, denn ohne Deine Verbindungen geht´s ja kaum. So drücke ich Dir ganz fest die Daumen und verbleibe herzlichst Horst
noch etwas zur Burg: Es wurden gestern auf dem Stammtisch in Witten einige Hinweise auf ein eventuelles Original geäußert. Zum Umzug wurde die Landshuter Hochzeit genannt oder auch die Schweiz.
Ich habe mal nachgeschaut. Landshut hat andere Stadtmauern bzw. nicht einen solchen Turm. Auch werden solche Fahnen in dieser Gestaltung bei dem Umzug nicht gezeigt. Schweiz scheidet auch aus; ich habe mir alle 22 Kantonsfahnen angesehen.
Vorschlag: Wegen der Gestaltung der Stadtmauer, hier die Innenansicht, sollte man mal Fachleute von der Deutsche Burgenvereinigung eV in Braubach fragen. Sollte es einen solchen Turm in einer Stadtmauer geben oder gegeben haben, wissen die sofort Bescheid. Oder es ist eben ein Fantasieturm.
Zur Identifizierung der Fahnen gibt es Schwinger-Vereine. Dort könnte man Hilfe bei der Bestimmung bekommen, den ich gehe davon aus, dass der Erbauer entsprechende Vorlagen hatte, an denen er sich bedient hat.
nun habe ich eine Stunde Bilder von Rothenburg angeschaut.
Erst hatte ich zuvor Rothenburg als Vorbild ausgeschlossen, weil es zwar einen Turm mit vier Dacherkern gibt, den Klingenturm, der diese Dacherker aber mittig in der Mauerfläche hat. Obwohl ich schon sehr oft in Rothenburg war, ist mir kein anderer Turm eingefallen, aber es gibt ihn.
Es ist der Stoberleinsturm oder Stoberleins Turm am Seyringer Tor, an den ich mich überhaupt nicht erinnern kann, obwohl ich viele Male die gesamte Stadtmauer abgegangen bin. Und auch bei Google findet man erst einmal über diesen Turm fast nichts. Wenn man aber ein Bild sieht, könnte das dieser Turm sein, der auf dieser gebauten Anlage steht.
Die beiden Häuser rechts und links auf der Modellanlage entsprechen allerdings weniger den Rothenburger Häusern, weil die Häuser in Rothenburg in der Regel ein Erdgeschoßgewölbe haben. Aber eben auch nicht alle.
Hallo zusammen, unser nächster Stammtischtermin naht. Wir treffen uns wieder am 21.10.2019 im Hotel/Restaurant Hoppe in Witten, Stockumer Str. 6 Alle Interessierte, Freunde, Blechliebhaber und Eisenbahnenthusiasten sind wie immer gerne gesehen und herzlich willkommen. Gruß Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Hallo zusammen, am Montag bin ich dabei und bringe die Modellgleise Spur O mit. Meine Soester Freunde sind am Montag anderwärts beschäftigt, aber im November wollen sie wieder mitkommen. herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, nur für den Fall, dass es jemand vergessen haben sollte: Morgen ist wieder Stammtisch in Witten, Stockumer Str. 6 im Hotel/Restaurant Hoppe. Wer nicht kommt, verpasst eine Menge sehr netter Leute, interessante Gespräche und schönes Rollmaterial. Wir haben immer Platz für nette Menschen. Viele Grüße Martin
heute haben sich beim Stammtisch in Witten neun Eisenbahnsammler getroffen. Auch Martin war wieder genesen und brachte einen schönen Brauereizug mit. Es gab wieder richtig interessante Gespräche und schöne Eisenbahn-Objekte zu sehen. Hier Bilder von den Teilnehmern.
Eine Tenderlok 2 C 2 von Hehr und mit einer Ausnahme Repro-Waggons mit vier Achsen.
Rainer gleist Waggons und die E-Lok auf Spur 1 auf.
Bilder von der Anlage in Spur 0 (Gleise von Horst, der diese auch zum Kauf anbietet) und Spur 1 von Märklin.
Eine Anzahl Waggons mit der automatischen Kupplung von Märklin.
elektrischer Kran von Arne nach einer Vorlage von Klaus aus dem workshop (im FAM).
Die französische E-Lok, die von Horst mitgebracht wurde, damit Georg sieht, wie er seine überpinselte E-Lok farblich korrekt neu gestalten kann.
Und das ist der Motor, der in meine S-Bahn (Umbauten aus BING-Waggons) eingebaut wird und den Strom über äußere Rollenschleifer von Stromaußenschienen bekommt.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo zusammen, Witten gestern war sehr schön und wenn ihr die Bilder genau anseht, dann sind im Gegensatz zu früheren Treffen erste Ansätze zu einem echten Bahnhof zu erkennen. Weil Martin eine Weile ausgefallen ist, sollten wir meines erachtens ein Spielertreffen nicht übers Knie brechen. Trotz meiner zusätzlichen Schienen fühle ich mich da auch noch nicht so recht vorbereitet. Ziel meiner Wünsche ist, mal eine Anlage mit mehreren Bahnhöfen zu bauen. Dann können mehrere Spieler gleichzeitig an den Pulten agieren. Die Trenngleise, mit denen unabhängige Fahrbereiche geschaffen werden, sind schon hinreichend vorhanden. Auch werde ich baldmöglichst die Zugbeeinflussung mittels Signalen ausbauen, aber auch da bin ich nicht so schnell voran gekommen, wie ich eigentlich wollte. Als Einzelkämpfer kommt man halt nicht so schnell voran, wie in einer Gruppe, die zusammenarbeitet. Viele Grüße Horst
Hallo zusammen, Udo sei Dank für die vielen Fotos. Hinsichtlich eines neuen (weiteren) Spielertreffs gebt mir einfach ein wenig Zeit. Ich bin zwar wieder hergestellt, muss aber aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. Ich bleibe da aber am Ball. Und hier noch die Vorankündigung unseres nächsten Treffens: Montag, 18.11.2019 am selben Ort. Viele Grüße Martin
Lieber Martin, Liebe Stammtischler, Leider kann ich am kommenden Montag nicht dabei sein, weil meine Frau einen wichtigen Termin im Norden hat, der auch nicht mehr verlegt werden kann, weil sonst andere Termine wieder nicht passen. Morgen fahre ich aber noch nach Hof Geißmar zum Spielertreffen. Wahrscheinlich ist es das letzte Mal, dass es stattfindet, weil die Zahl der Spieler immer kleiner wird. Wenn morge bis Mittag noch wer mitfahren will, ab Soest sind im Auto noch 3 Plätze frei. Wer will, ruft mich bitte an, Ihr kennt meine Nummer. Herzliche Grüße Horst
Hallo Horst, hallo Stammtischler, ja haben wir den schon wieder Stammtisch? Aber klar, am 18.11.2019 sind wieder vier Wochen ins Land gegangen. Wir treffen uns wie immer im Hotel/Restaurant Hoppe um 18:00 Uhr. Vielleicht könnt ihr Rückmeldung geben, ob wir Schienenmaterial und Trafo zur Verfügung haben. Ansonsten gibt es dann nur Standmodelle, da Horst nicht dabei ist und wir somit nicht auf sein Schienenmaterial zurückgreifen können. Gruß Martin
P.S. Jeder interessierte Eisenbahner - ob groß oder klein, jung oder alt ist wie immer gerne gesehen.
Hallo, ich bringe Gleise von Märklin in Spur 0 mit. Trafo ist so eine Sache, denn mein blauer ist zumindest für die große E-Lok von Rainer zu schwach. Da müsste also ein anderer Trafo mitgebracht werden. Schönen Gruß Udo
durch Sturm und Starkregen gekämpft und wieder zu Hause vom Stammtisch in Witten. Insgesamt waren 11 Leute anwesend. Hier mal einige Bilder.
Christian hat eine Märklinzug mit Güterwagen und Personenwagen und einer Dampflok als auch einer E-Lok mitgebracht.
Ein Dreirad mit Werbung der Wernesgrüner Brauerei
Dieser schöne Bahnhof ist ein Eigenbau.
Zwei schwere Dampfloks
Haltestelle mit einem durch Knopfdrehung heraustretenden Bahnbeamten.
Pavillion mit wohl neuem Uhrturm.
Eigenbau einer höllenschweren E-Lok und Waggons teilweise aus Zigarrenkistenholz, aus der Bucht gefischt.
Trotz diesem nassen Wetter war das wieder ein schöner Spätnachmittag.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
Hallo zusammen, am nächsten Montag (16.12.2019) findet wieder der Wittener Stammtisch statt. Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str. 6 Für die Freunde der großen Bahn: das Lokal liegt direkt am Bahnübergang der Strecke Dortmund - Witten - Hagen. Ich freue mich schon auf Euer zahlreiches Erscheinen. Und wie würde unser Freund "Blech" schreiben: der weiteste Weg lohnt sich. Viele Grüße Martin
Hallo Stammtischler, für Montag habe ich meinen Schienenkreis ins Gepäck gepackt und die beiden Piko Trafos. Mein kleines Labor-Netzgerät bringe ich auch mit sowie einen Prototyp eines Versorgungsgerätes für Anlagenbetrieb. Dazu noch allerhand Überraschungen zum Anschauen und darüber sprechen. Weiterhin schöne Adventstage wünsche Ich Euch und herzliche Grüße Horst
obwohl in der Nähe ein "halber Berg" auf die Straße gerutscht ist, sind immerhin neun Leute zum Stammtisch gekommen. Hier die Bilder von denen, die sich durchgekämpft haben.
Bei Lidl konnte man diesen Gas-Lötkolben kaufen. Den dürfte es auch noch im Onlinehandel von Lidl geben. Etliches Zubehör in der Packung. Das Ganze funktioniert so, dass im Kolben eine Gasflamme die vordere Spitze, die auswechselbat ist, erhitzt, und zwar so, dass man damit wunderbar löten kann.
Wurde verschenkt: Eine Märklin-Lok mit Rädern mit der Gusspest. Aber wohl nur dehalb, weil der Geber hunderte von Loks dicht gedrängt in Vitrinen hatte.
Zwei Loks von Horst im Bauzustand. Bei der vorderen Lok wurde die Ergänzungsteile erst einmal in dünnem Karton gefertigt, um die Größenverhältnisse zu sehen und gegebenenfalls abzuändern.
Wilfried hat wieder einmal einen schönen Kleinbahnhof mitgebracht. Superschön gearbeitet !
Ein ganz langer Güterzug von Märklin.
Diese beiden Waggons hat Horst nach alten Bauplänen von Rehse gebaut. Er sucht noch jemanden, der ihm Aufschriften für die Waggons herstellen kann. Wer kann da helfen ? PN an soester
Zwei Güterwaggons von Kraus-Fandor in der langen Ausführung. Nach Einstellung der Spur 1-Produktion hat man die noch vorhandenen Wagenkästen auf Fahrgestelle der Spur 0 montiert. Das klappte meistens. Einige Aufbauten waren aber zu lang und es gab bei Kraus-Fandor keine Fahrgestelle in dieser Länge. Da die Werkzeuge von BING verkauft wurden, hat Kraus sich solche gekauft, um diese langen Fahrgestelle herzustellen, die vorher bei BING produziert wurden.
Ein Märklin-Zug in Spur 1. Später kam noch Clemens mit einer ehemaligen Uhrwerk-Lok von Märklin in Spur 1, der ein BING-Elektromotor verpasst worden war. Davon habe ich leider keine Bilder.
Diese Tenderlok stellt Horst aus Messing her. Er baut insgesamt vier weitere Loks; zwei davon sind bereits verkauft, so dass noch zwei zu kaufen sind.
Ein Märklin-Zug mit Niederbordwagen und aufgeladenen Lkws.
Das Anschlussgleis von Märklin mit Krokodilklemmen.
Fahrgestell-Rohteile für lange Flachwaggons oder sonstige Waggons mit dazu passenden Drehgestellen mit zwei und drei Achsen.
Wir Sammler waren mal wieder sehr zufrieden mit diesem schönen Spätnachmittag.
hat ein Mitglied seinen bekannten Senf abgegeben (er hat wieder einmal ein Haar in der Suppe gefunden, allerdings unter Nichtbeachtung der deutschen Spachregelung), aber dann wurde es interessant: Der Fritz (Docmoy) erläutert in drei Beiträgen, was es mit der Gusspest auf sich hat und wie man sie eventuell vermeiden kann. Sehr aufschlussreich. Fritz hat mit Brandschadensanierung zu tun und weist beispielsweise darauf hin, dass er niemals Loks aus Brandschäden kaufen würde und erläutert das. Auch alles andere von ihm ist interessant. Solltet ihr mal lesen.
hatte den Beitrag heute Mittag gelesen - in der Tat interessante Ausführungen von "DOCMOY". Als ich jetzt versucht habe den Beitrag aufzurufen isser weg !?
Ist der bei unseren Kollegen drüben etwa in der Tonne gelandet?
Tatsächlich, die Informationen über die Gründe usw. von Gusspest hätten längst nicht mehr mit "Märklin" zu tun, schreibt der erstpostende User, der gesehen hat, dass sein Senf-Beitrag nicht wunschgemäß läuft, und deshalb ist der Beitrag dort antragsmäßig von einem Vasallen in die "Plauderecke" (sic!) verschoben worden. Die kann man leider nur aufrufen, wenn man dort im FAM angemeldet ist.
Ich muss mal nachfragen, ob die drei Beiträge von Fritz auch hier veröffentlicht werden können.
Andererseits sieht man an dieser Vorgehensweise, wie beliebt das Maetrix ist. Wird von allen gelesen !
Dann lese bitte erst einmal, was im FAM über mich geschrieben wurde. Wenn du das in Ordung findest, dann lasse ich das.
Jedenfalls, die hochinteressanten Beiträge von Fritz zur Gusspest sind in die Plauderecke verschoben worden. Da liest sie ja kaum noch einer und zudem sind sie öffentlich nicht sichtbar.