Hallo Wolfgang, leider nein. Das hatte in der Vergangenheit immer Udo übernommen. Vielleicht bringt er ja beim nächsten Mal seine Kamera mit, dann gibt es jede Menge Fotos. Ich werde aber sicherheitshalber meine Kamera auch einstecken. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich habe mir vorgenommen, mich zu bessern. Gruß Martin
Hallo zusammen, am Montag ist wieder Stammtisch in Witten. Wir beginnen diesmal- und auch künftig -um 15.00 Uhr. So haben wir Zeit zum spielen, fachsimpeln etc.
Hallo zusammen, nichts spricht dagegen, dass ich am Montag komme, abba um 3-e werd ich das nicht schaffen, weil... ua. eine Stunde Anreise. Wenn Ihr schon mal die Tische zurecht rückt, dann ist der Kreis auch schnell aufgebaut. Schönes und geruhsames Wochenende wünscht Euer Horst, der Soester
Am 18.03. trafen sich wieder 8 Sammler zum Wittener Stammtisch. Wie versprochen nun einige Fotos der mitgebrachten Schätze. Zunächst Fotos der Hochbahn in Spur 0 . Unterhalb der Hochbahn einiges an Rollmaterial der Spur 0 Hier eine EE64 in Spur 1
Hallo zusammen, ich bin diesmal spät dran, möchte es aber trotzdem nicht versäumen, auf den nächsten Stammtisch hinzuweisen. Dieser findet am Montag, den 15.04.24 ab 15.00 Uhr bei uns im Gemeindehaus statt. Und am darauffolgenden Sonntag ( 21.04.) gibt es in unserer Gemeinde wieder einen Familiengottesdienst. Aus diesem Anlass werden wir wieder mit zwei Anlagen in Spur 0 und Spur 1 vertreten sein. Alles weitere können wir dann ja am Montag besprechen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, manchmal ist man spät dran, doch dann auch wieder zu schnell. Wir wollen den 15.04. ausfallen lassen, da wir uns ja schon wenige Tage später zum Aufbau der in #332 erwähnten Anlagen wieder treffen. Also am Montag, 15.04. fällt aus.
Hallo zusammen, am 20. und 21.04.2024 fand wieder unser jährliches Spielertreffen statt. Aufgebaut waren zwei Anlagen der Spurweiten 0 und 1. Nach dem am Sonntag stattfindenden Gottesdienst mit anschließendem Frühstück war der Andrang recht hoch und man konnte viele strahlende Augen von klein und groß beobachten. Hier einige Aufnahmen von der Spur 1 Anlage. Aufgrund der Datenschutzrichtlinien habe ich nur Fotos ohne Personen ausgewählt. Ich hoffe, dass das eine oder andere Foto noch nachgereicht werden kann. Viele Grüße Martin
danke für die Bilder von der Hochbahn in #330 und #331. Einige Teile der Hochbahn sind doch von Thul. Aber es sind auch neue/andere Teile dabei. Wer baut diese Hochbahn weiter?
Hallo zusammen, unser nächster Stammtisch war für den 20.05. vorgesehen. Da dies aber der Pfingstmontag ist, treffen wir uns einen Tag später am Dienstag den 21.05.2024 wieder um 15.00 Uhr bei uns im Gemeindehaus. Wenn wir wieder Gleismaterial in 0 und 1 haben, können wir auch etwas Betrieb machen. In jedem Fall bemühe ich mich dann wieder um einige Bilder. Viele Grüße Martin
Hallo Zusammen, das passt mal wieder---gar nicht! Am Dienstag 21. 05. ist Repaircafe hier in Soest und ich gehöre zu den Repara-Toren der ersten Stunde. Eigentlich würde ich lieber nach Witten kommen, um mit Euch unser Spieltreffen zu erörtern. Bitte im engeren Sinne keine Kritik, das brauchen wir nicht, sondern die Frage, wie können wir die Idee der beiden aufgebauten Anlagen miteinander vereinen. Also die Spur1 Anlage war eine Fahranlage, auf der jeder Zug auf jedem Gleis in jede Richtung fahren konnte. Gut So! Spur O war eine Schau und Vorführ-Anlage mit ihrem 6-gleisigen Bahnhof und 2 Fahrtrichtungen mit je 3 Zügen. Auch gut so! Die letzte Anlage solcher Größe komplett habe ich vor über 20 Jahren mit Blechgleis aufgebaut. Mein Modellgleis ist in Groß Vätern nur für den schnellen Aufbau der langen Strecken genutzt worden. Macht mit den 90 cm Schienen auch Sinn, weil weniger fehleranfällig. Meines Erachtens sollten wir Wert darauf legen, den Spielwert zu steigern, indem wir mehr Fahrwarianten einbauen. Das braucht auch mehr Platz und wie wir den schaffen und ob wir das wollen, das sollten wir mal besprechen. Herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, und wieder nähert sich ein Stammtischtreffen. Unser nächster Termin ist der 17.06.2024 wieder um 15.00 Uhr. Wir müssen diesmal leider pünktlich um 18.00 Uhr das Treffen beenden, da ich noch einen nicht aufschiebbaren Termin habe. Nichts desto trotz ist wieder jeder Interessierte willkommen.
Hallo zusammen, für Montag habe ich überlegt, ob ich mal eine Auswahl von an mich übertragenen Baustellen mitbringe und Euch zeige, mit dem Ziel ??? In all den Jahren, die ich meinen Spieltrieb und meine Begeisterung für Technik gelebt habe, sind mir immer wieder halbfertige Sachen, hauptsächlich Fahrzeugteile Spur O gegeben worden, mit der Begründung, ich kann das nicht mehr oder so ähnlich. Nun bin ich selbst in dem Alter zu fragen, kann ich das alles noch? Wenn ich nur 2 oder 3 Teilegruppen mal fertig bekäme, wäre das eine große Bereicherung eines nächsten Spielertreffens. Wie und in welcher Reihenfolge das geschehen könnte, darüber würde ich gerne mit Euch sprechen. Also bis Montag herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen Wie die meisten wissen, bin ich im Moment mit dem Aufbau meiner stationären Spur1 Ablage beschäftigt. Da bräuchte ich mal einen Tipp! Und zwar zum Einbau einer Klappbrücke. Vielleicht gibt es ja auch passende Links dazu. Über Hilfe würde ich mich freuen! Gruß Didi
Lieber Dietrich, sicher gehe ich recht von der Annahme aus, dass Du Deine Anlage an den wänden entlang bauen willst und nun die Frage hast, wie komme ich in die Mitte, wenn ich die Zugangstür zum Spielzimmer öffne und das Gleis ist im Weg. Die Klappbrücke ist da eine gute Lösung und dazu folgende Tipps. Zunächst ein Brett so breit, dass alle Gleise die Du vor der Tür entlang führen willst, locker nebeneinander liegen. Um die Brücke hochklappen zu können, montierst Du auf einer Seite 2 übliche Klappscharniere. Achte darauf, dass die Drehachsen der Scharniere etwas oberhalb der Schienenoberkanten sind, sonst kommt es beim Aufklappen zur Verklemmung der Schienen. An der Gegenseite montierst Du zunächst einen Auflageklotz so, dass die Oberkante Deines Brückenbretts in gleicher Höhe mit dem das Gleis übernehmenden Tisch ist. In diesen Klotz setz bitte 2 Führungsbolzen so ein, dass das Brückenbrett durch die Bolzen seitlich geführt wird. Dann ist sicher, dass das Gleis der Brücke und das Tischgleis immer genau fluchten. Um die beiden höher gesetzten Scharniere zu verblenden, kannst Du das Brett als Bogenbrücke gestalten oder auch ein anderes Tragwerk bauen. Dann verschwinden die beiden Scharniere in den angedeuteten Widerlagern der Brücke. Wenn ich Dir mit diesen Bemerkungen weitergeholfen habe, freue ich mich. Anderenfalls schauen wir weiter, bis Dein Problem gelöst ist. Viele Grüße horst, der Soester
Hallo Horst Danke für Deine Tipps! Werde mal versuchen sie umzusetzen. Kann Dir vielleicht beim nächsten Stammtisch schon mehr sagen. Auf YouTube gibt es auch ein paar Anregungen. Gruß Didi
wann ist der nächste Termin des Stammtisches in Witten ? Ich muss wegen verschiedener Arzttermine planen, und da ist es besser, wenn man so planen kann, dass man auch am Stammtisch in Witten teilnehmen kann.
ich weiss, ich bin spät dran. Aber Enkelkinder und Ärzte halten einen auf Trap. Aber trotzdem: wir treffen uns wieder am Montag, den 15.07.2024 um 15.00 Uhr. Bringt bitte mit, was ihr gerne zeigen wollt, hauptsächlich aber gute Laune. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, Mikka hat bei mir nach dem Stammtisch gefragt. Das wäre mir doch glatt durchgegangen. Irgendwie war ich noch im Urlaubsmodus. Ja, am 19.08. treffen wir uns wieder um 15.00 bei uns im Gemeindehaus. Ich hoffe, die Info kommt jetzt nicht zu spät. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, am Montag steht bei mir auf dem Plan, nach Witten zu kommen. Braucht irgendjemand was aus dem Bauchladen, dann bring ich das mit. Didi sucht die LIFY 0,5 Litzen. Die bringe ich mit, alles, was ich habe. Viele Grüße und gute Anfahrt, Horst
heute war wieder Stammtisch in Witten. Einige Sammler kamen zusammen und zeigten Teile aus ihrer Sammlung. Auf zusammengestellten Tischen wurden auf einer grünen Filzrolle zwei Strecken in Spur 0 und 1 aufgebaut.
Hier Bilder der fertigen Anlage
Eine interessante selbstgebaute Bekohlungsanlage
Die Mühle mit der Pumpe stammt von BING
In Spur 1 gab es folgende Lokomotiven
Einige Besprechungen wegen Ersatzteile
Eine Auswahl an Güterwagen
Hier Bilder von einigen D-Zug-Wagen des BALKAN-Zuges
Bilder der Inneneinrichtung
Ein Transportwagen der AEG
Und zum Schluss ein Bahnhof wohl von BING
Es war insgesamt ein schönes und interessantes Treffen, und wir hoffen, dass noch mehr Sammler an den nächsten Zusammenkünften in Witten teilnehmen werden.
Udo hat schon so viele tolle Bilder vom Stammtisch in Witten eingestellt, die eigentlich schon alles zeigen. Deshalb von mir nur einige wenige Aufnahmen aus anderen Perspektiven.