Hallo Stammtischler, leider lassen die Bestimmungen für Corona in unserem Lokal Hoppe immer nur 10 Personen max. zu. Da ich keinen ausladen will, weil jeder Interessent herzlich willkommen ist, können wir am 21.09. in unser Pfarrheim ausweichen. Wir haben dort Tische und Platz genug, um auf die Abstände zu achten. Wer kommen möchte, mag dann bitte seine Speisen und Getränke selbst mitbringen. Ich werde so ab 17.45 Uhr anwesend sein. Hier nochmals die Adresse: Kirchengemeinde St.-Vinzenz-von-Paul. Für das Navi Vinzenz-von-Paul-Platz 1. Wer Rüdinghauser Str. eingibt kommt auch klar. Von Hoppe kommend über den Bahnübergang sofort rechts, nach der Ampel links einordnen in die Annenstr. Dann immer geradeaus und hinter der nächsten Brücke links und dann die erste rechts. Jetzt solltet ihr auf der Rüdinghauser Str. sein. Diese ganz durchfahren. Die Kirche und das Pfarrheim liegen dann auf der linken Seite. Ich fände es gut, wenn es mal wieder klappt. Bis dahin und bleibt gesund Martin
Hallo zusammen, nun hoffe ich, dass es endlich mal wieder klappt mit unserem Stammtisch. Über den Sommer haben sich so viele Fragen angehäuft und Pläne sind eben nur Pläne geblieben. So wird es Zeit, dass wir uns mal gegenseitig unterstützen, damit wir nicht komplett ins eisenbahnlose Jammertal abstürzen. Bitte sagt mir früh genung, ob ich von dem 0,4 mm Weißblech noch Platten mitbringen soll. Den Spur O Kreis bringe ich mit und werde mich bemühen, auch den Gleisplan für unser Spielertreffen zu verändern und vervollständigen, damit wir zumindest von der technischen Seite her die Voraussetzung für ein Gelingen haben. Dieses Jahr schlage ich nur ein Großes Gleisoval vor mit 2 mehrgleisigen Bahnhöfen, aber für eine Folgeanlage im nächsten Jahr wäre auch mit bei mir vorhandenem Material eine Anlage in 2 Ebenen denkbar, sodass ein Übergang zu Udo´s Hochbahn mit gemeinsamem Bahnhof denkbar wäre. Ja, wer halt keine Träume hat, ist ne Schlafmütze. Für die "Bücherei" ist auch eine brauchbare Lösung in Sicht, weil wir eine App gefunden haben, über die wir die ISBN Nummern aufrufen und die Titel in eine Liste schreiben können. Anders ist der knappe m³ Bücher kaum zu bewältigen. Also bis nächsten Montag, bleibt gesund und herzliche Grüße, Horst
2021 ist eine Kombination mit der Hochbahnanlage möglich. Die Auffahrt hat eine Länge von 4,50 m; das sind 3% Steigung und somit für jeden Zug schaffbar. Allzugroß kann ich die Hochbahn aber nicht aufbauen - es fehlt dazu die Zeit, denn neben dem Aufbau auf Stelzen kommt auch noch die Einrichtung der Oberleitung dazu.
Andererseits: Entweder liegen auf der Hochbahn Gleise mit Mittelleiter und man kann von unten nach oben hochfahren oder oben werden die Gleise mit Stromaußenschiene für die S-Bahn montiert. Dann gibt es aber keinen Mittelleiter. Oder auch noch: Die Oberleitung wird von oben nach unten fortgeführt. Das ist aber ein riesiger Aufwand, und die Oberleitung läßt zudem sich nur an historischen Gleisen befestigen.
Aber alleine nur eine Hochbahn über den unten liegenden Gleisen sieht auch sehr gut aus. Dort oben kann dann abwechselnd die S-Bahn mit Stromaußenschiene und eine E-Lok mit Oberleitungsbetrieb rollen.
Hallo Udo, ja, bei Hoppe ist derzeit immer noch Sendepause. Dafür können wir uns aber in unserem Gemeindehaus treffen. Speis und Trank sind mitzubringen. Und die Adresse habe ich im Beitrag #127 bekanntgegeben. Rüdiger und Rainer planen etwas mehr als nur ein Oval in Spur 1. Für die Spur 0 ist aber auch Platz. Also, einem Treffen am Montag dürfte nichts im Wege stehen. Gruß Martin
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie wir mittels Beamer eine Projektion der bisher entwickelten Gleispläne vornehmen können? Dann würde ich meinen Schlapptop mitbringen und die Diskussion in der Runde bezogen auf unser geplantes Spielertreffen wäre etwas leichter. Übrigens hab ich ein Angebot bekommen, eine Spur O Anlage auf Modulen aufgebaut für unser Treffen nutzen zu dürfen, Größe ca 10 x 3 Meter. Können wir am Montag drüber sprechen, vielleicht kombiniert mit meinen Gleisen. Udo, kannst Du unseren Freund aus Troisdorf mal ansprechen, ob er Lust hat, mit nach Witten zu kommen. Viele Grüße und bleibt gesund, Horst
heute fand wieder der Stammtisch in Witten statt, aber nicht wie üblich bei Hoppe, sondern diesmal in den Räumen der Kath. Kirche, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Insgeamt kamen 9, eventuell 10 Leute vorbei. Hier eine Auswahl:
Als ich kurz vor 18.00 Uhr eintraf, hatte Rüdiger mit Hilfe der anderen seine Gleise in Spur 1 ausgelegt, und es fuhren schon zwei Züge, einmal eine Märklin 2B mit einem Personenwagen:
und eine 2C1-Lok eines unbekannten Erbauers mit diversen Güterwaggons:
Durch den vielen Verkehr war Horst etwas verspätet eingetroffen und hat dann seinen Kreis in Spur 0 aufgebaut. Hier die grüne D-Lok von Horst mit einigen Spezialwaggons:
Zum Schluß noch eine B-Lok von Hehr.
Es war wieder ein schöner Spätnachmittag, und wir gehen davon aus, dass wir beim nächsten Mal wieder bei Hoppe sind, sofern es die Umstände zulassen.
da die Lionel - Variante des Stromlinienzugs ( Streamliners) gezeigt wurde, hier meine Federwerkversion von HAFNER, ca. 1935. im Gegensatz zur Lionel Ausführung deutlich kleiner.
Hallo zusammen, am nächsten Montag (19.10.) ist wieder Wittener Stammtisch. Da Corona sich keinesfalls verbessert hat, treffen wir uns wieder bei uns im Pfarrheim. (St.-Vinzenz-von-Paul-Platz 1 oder auch Rüdinghauser Str.). Ich werde dieses Mal den Hintereingang (vom seitlichen Parkplatz aus) aufschließen. Dann müssen wir nicht mehr durch den großen Saal, weil dieser montags immer belegt ist. Jeder bringt bitte seine Getränke und sein Schnitzel selbst mit. Vielleicht auch eine Maske einstecken, da es bei dem kalten Wetter etwas schwierig mit dem lüften sein kann. Ansonsten freue ich mich wieder auf unser Treffen. Gäste sind wie immer willkommen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, Berlin ist leider abgesagt und so ist die Zeit frei, nach Witten zu unserem Stammtisch zu kommen. Den Kurzschluss in meiner BR44 hab ich gefunden und beseitigt, aber weil das Teil noch ein Prototyp ist haben sich bei der Reparatur gleich noch ein paar Fehler gezeigt, die dazu führten, dass ich das Fahrwerk noch einmal fast komplett demontieren durfte. jetzt läuft sie auf dem Prüfstand und in Witten soll sie einige Runden drehen, bis wir wieder nach Hause fahren oder andere schöne Fahrzeuge auf die Schienen wollen. bleibt gesund und seid herzlichst gegrüßt, Horst
Hallo zusammen, Corona schlägt unbarmherzig zu, auch in Witten. Hier liegt die 7-Tage Inzidenz inzwischen bei 55,37. SOMIT MUSS ICH UNSER HEUTIGES TREFFEN LEIDER ABSAGEN. Bei diesen Zahlen kann und möchte ich nicht die Verantwortung tragen, zumal das Wittener Ordnungsamt streng kontrolliert. Wir gehören fast alle zur Risikogruppe und ich möchte für mich alles tun, um meine Gesundheit und die meiner Familie zu erhalten. Ich bedaure das sehr, glaube aber, bei Euch dafür Verständnis zu finden. Viele Grüße und passt auf Euch auf Martin
Hallo zusammen, leider gibt´s keinen Knopf "find ich richtig, ist aber trotzdem Mist". Jetzt hab ich noch heute mit Hochdruck mein erstes Signal zwar noch ohne Lack, aber elektrisch voll funktionstüchtig mit Schaltschienen, damit Zugbeeinflussung, und nun kann ich es noch nicht mal vorführen. Was meint Ihr wohl, wie sauer ich auf die K(o)ronenträger bin. Martin trägt keine Krone, ist bürgerlich! Bleibt gesund und seid herzlichst gegrüßt bis zum nächsten möglichen Treffen, Horst
Hallo zusammen, man, jetzt ist schon wieder ein Monat rum und eigentlich müsste morgen unser Stammtisch stattfinden. Abba so, wie ich das sehe, wird dat widda nix. Dieser Tage habe ich einen HR-Tender bekommen, der jetzt genau hinter meine BR 44 passt und wenn wir uns morgen treffen könnten, dann würde ich ja... Nun bleibt alle gesund und seid herzlichst gegrüßt, Horst
Hallo miteinander, im FAM habe ich gerade gelesen, dass in Kamp-Lintfort am 18.06. wieder "MIST" stattfindet. Da ich im Juli meine zweite Impfung erhalte, könnten wir uns dann auch wieder am 19.07.2021 treffen. Wer dann ebenfalls zweimal geimpft ist, bräuchte nur den Impfpass mitbringen, alle anderen benötigen einen Negativtest. Ich werde in unserem Lokal mal nachfragen, ob die dann auch wieder geöffnet haben. Ansonsten hätten wir immer noch die Ausweichmöglichkeit in unserem Pfarrheim. Wie sehr ihr das? Voraussetzung ist natürlich, dass die Zahlen so bleiben, bzw. die Vorschriften solche Treffen wieder erlauben. Ich jedenfalls würde mich freuen,euch alle mal wiederzusehen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, es wäre richtig gut und lange ersehnt, wenn wir uns wieder treffen könnten. Bis zum 19. 07. bin auch ich zum 2. mal geimpft (höchstwahrscheinlich) und kann Euch viele Neuigkeiten berichten. Bis dahin alles Gute und genießt die Freiheiten, die wir zurückbekommen haben. Wir, meine Frau und ich haben einen ersten Urlaub, Quatsch Rentner haben keinen Urlaub, an der Ostsee genossen und deshalb lese ich erst heute Deine Nachricht, Martin. Also bis bald und herzliche Grüße, Horst
Hallo zusammen, seit gestern bin ich fit gespritzt für jede Art von Treffen. Deshalb hab ich mich auch heute in Scheyern zum Spielertreffen angemeldet. Aber vorher hoffe ich auf ein Treffen in Witten. Macht Euch mal Gedanken über eine große Spielanlage in Spur O, denn an Schienen Modellgleis soll es nicht mehr mangeln. Letzte Woche habe ich von einer Zieherei im Sauerland ca 400 kg Profile abgeholt, von denen 200 kg mir gehören. Wenn wir die alle zu Schienen für eine Anlage verarbeiten würden, gäbe es etwa 1,4 Km Gleise. Jetzt bin ich auf Eure Pläne gespannt. Herzliche Grüße Horst
Hallo Horst, 1,4km Gleislänge übertrifft - glaube ich - jedes Spielertreffen. Leider müssen wir mit unserem Stammtisch noch ein bisschen warten. Auch ich hatte am Dienstag meine zweite Spritze (Kreuzimpfung mit Moderna, soll ja besser gegen Delta sein). Am Mittwoch lag ich mit Temperatur den ganzen Tag im Bett. Jetzt aber ist wieder alles ok. Unser Stammtischlokal Hoppe hat noch geschlossen, ich soll im August noch mal nachfragen. Wir könnten wieder ins Pfarrheim unserer Kirchengemeinde, der Kirchenvorstand muss aber erst die Nutzung (wurde in ganz Witten für die kath. Gemeinden neu geordnet) beschließen. Und die treffen sich erst Ende des Monats. Also, wenn alles so bleibt, treffen wir uns im August im Pfarrheim. Dafür werde ich mich aber noch einmal gesondert melden. Gruß an alle hier im Forum Martin
Hallo zusammen, Hallo Martin, na, so ganz ernst hast Du das mit den 1,4 Km ja nicht genommen. Aber jetzt habe ich den ersten Abruf auf die im Vorrat befindlichen Profile und da werde ich auch für mich wieder einen kleinen Teil abzweigen, damit die für die evtl im Harz geplante Anlage mit ca. 150m allein an geraden Schienen erfüllt werden kann. Ca 100 m davon hab ich ja schon fertig. Viele Grüße an Euch alle, Horst