Hallo zusammen, leider hat unser Stammtischlokal Hoppe seine Pforten immer noch nicht geöffnet. Ich war am Mittwoch dort, fand verschlossene Türen und am Eingang ein Schild, dass Hotelgäste den Hintereingang benutzen sollen. Und eine Speisekarte hängt auch noch nicht aus. Wir könnten uns somit nur bei uns im Gemeindehaus treffen. Dies wäre dann Montag der 16.08.2021 um 18.00 Uhr. Es gelten selbstverständlich die drei g´s. Da ich keine Getränke, geschweige denn eine Speisekarte vorzeigen kann, müsste sich jeder bitte selbst versorgen. Ich werde am 16.08. auf jeden Fall dasein und Euch hereinbitten. Voraussetzung natürlich, es bleibt alles so wie es derzeit ist. Drücken wir die Daumen und bleiben weiterhin guter Hoffnung. Viele Grüße Martin
offizielle Adresse lautet St. Vinzenz von Paul Platz 1. Die Adresse Rüdinghauser Str. geht aber auch. Vom Stadtteil Annen kommend (hier liegt unser regulärer Treffpunkt Hotel Hoppe), fährt man über den Bahnübergang und dann rechts. Immer gerade aus (Westfalenstr.) Dann links auf die Dortmunder Str. Am Ende links auf die Ardeystr, dann wieder die zweite str. links (Rüdinghauser Str. Die Kirche mit dem Gemeinde haus liegt dann auf der rechten Seite. Ist etwas kompliziert, da man die Annenstr. wegen einer Baustelle nicht durchfahren kann. Einfacher ist von der A44 kommend Ausfahrt Stadtzentrum nehmen. Am Ende der Ausfahrt rechts und immer der Strassenführung nach. Man kommt automatisch auf die Ardeystr. und fährt immer gerade aus. Hier wäre die Eingabe Rüdinghauser Str. im Nvi am sinnvollsten. Ich hoffe, es klappt alles. Martin
Hallo zusammen, bin gerade auf der Rückreise von Scheyern und mache einen 3-tägigen Zwischenstop in Regensburg. Am 16. 08. bin ich aber wieder zu Hause und wenn alles gut geht, was ich hoffe, komme ich nach Witten. Scheyern war wieder ne große Show, aber darüber am Montag mehr. Herzliche Grüße Horst
Hallo zusammen, Rüdiger hat mich gerade angeschrieben und nachgefragt, ob unser Treffen stattfindet. Die Zahlen in Witten und im EN-Ruhr-Kreis sind zwar noch ganz moderat, um uns herum ist aber alles schon rot. Die Inzidenzen liegen über 60. Wir dürften vielleicht alle geimpft sein, ich bin mir trotzdem unsicher. Ich möchte keinen ein unnötiges Risiko aussetzen. Rein gefühlsmäßig wäre ich für Absage, aber vielleicht kann mir jemand seine Meinung schreiben.
Hallo zusammen, gesund aus Scheyern zurück. Bin ich eigentlich, denn die 3 Tage in Regensburg haben auch keine Symtome gezeigt. Also: Aus meiner Sicht sollte so ein kleiner Haufen, wie unser Stammtisch keine Gefahren bergen. Scheyern war irgendwo 5 - 10 mal so groß und alle waren angeblich geimpft und ohne Maske und bis jetzt hab ich nichts von einer Infektion dort gehört. Fazit, ich würde morgen in Witten erscheinen, wenn ich dort nicht alleine oder nur zu zweit bin. Also ganz schnell alle Meinung kundtun und dann schaun mer mal. Herzlichst, sich auf ein Wiedersehen freuend, Horst
DER STAMMTISCH FINDET STATT. IHR KÖNNT DEN KLEINEN PARKPLATZ AN DER SEITE NUTZEN: DANN MÜSSEN WIR NICHT DURCH DEN GANZEN SAAL LAUFEN. ES KANN SEIN; DASS VORNE AUCH EINE GRUPPE IHR UNWESEN TREIBT. ICH WERDE SO GEGEN 17.45 UHR VOR ORT SEIN.
da du als Spätheimkehrer erst eine viertel Stunde vor Beginn erscheinen willst (Rentner haben ja so viel zu tun), wäre es toll, wenn du die Schlüssel unter die Türmatte legen würdest, damit andere Stammtischteilnehmer schon mal mit dem Aufbau der Gleisanlage beginnen können.
Hallo zusammn, nach langer Zeit konnte heute mal wieder unser Stammtisch stattfinden. Wir waren insg. 10 Personen mit anregenden und interessanten Themen. Allen, die da waren und für einen schönen Abend gesorgt haben, ein herzliches Dankeschön. Fotos werden mit Sicherheit von Udo nachgeliefert. Martin
erst jetzt finde ich die Zeit, um den Bildbericht vom gestrigen Stammtisch in Witten vorzustellen. Da das Gasthaus Hoppe immer noch geschlossen war, hat Martin in die Gemeinschaftsräume seiner Kirchengemeinde eingeladen. Und wie das immer wieder so ist: Die Zufahrt war nicht einfach, weil die Annenstraße aktuell voll gesperrt war. Aber schließlich sind alle gut angekommen.
Horst hat dann mit Hilfe weiterer Sammler sein Gleisoval mit Abzweigungen aufgebaut. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Weichen, für die Becker aus Flensburg die Teile geliefert hat und die von Mr. X zusammengebaut wurden, sich zwar zum Überfahren noch eignen, aber manchmal doch ungenau montiert sind. Die Weiche, die Horst herstellt, ist dagegen sehr genau gebaut und hat zudem ein bewegliches Herzstück, so, wie Kraus-Fandor das bei einem Teil seiner Spur 1-Weichen verwendet hat.
Hier die Bilder der Teilnehmer.
Arne hatte seine Hochbahn nach BUB mitgebracht. Die sah wunderschön aus. Beschriftet ist der Aufgang noch nicht, aber das kommt noch. Arne erklärte, welche Teile er aus welchen Resten gewonnen hat. Der Triebwagen hat wegen des Einbaus des Uhrwerks etwas kleinere Räder bekommen, wie man auf den Bildern sieht.
Frank hat etwas ganz Tolles aufgetrieben. In Österreich gab es einen Modelleisenbahnclub, der ab Jannuar 1948 eine Zeitung "Die Modelleisenbahn" herausbrachte. Die ganzen Hefte wurden nachträglich vom Verlag schön gebunden und mit Titeltext versehen. Da war so viiiieeeel zu lesen, man konnte fast nicht aufhören. Unter anderem war da ein Bericht von einem O-Bus, der in der Klepper-Verkaufsniederlage von Ing. Kreibisch vorgeführt wurde.
Christian (holzschwelle) dürfte hier auch Interesse zeigen: Man stellte eine Oberleitung für die E-Loks vor. Habe ich aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Das kommt also noch.
Überhaupt, wer ein Bild will, dass man vergrößern kann, der schreibe mir bitte, denn neuerdings lassen sich die Bilder im Forum nicht mehr vergrößern.
Frank hatte noch zwei weitere Bücher mitgebracht, "Der junge Eisenbahner" und "Wir spielen Eisenbahn", beide vor 1945.
Bilder von der seinerzeit zum Kriegsende zerstörten Lok von Gustav Schade.
Güterwaggons von Kraus, Ives und Distler.
Die Gleisanlage
Einige Märklin-Waggons werden angekuppelt und gleich auf die Reise geschickt.
Die Märklin-Lok fährt
Der Märklin-Triebwagen fuhr auch einige Runden
Hier ein Zug von Rainer in Spur 1
Solche Signale baut Horst für die Sammler
Von Kraus stammt dieser Straßenbahnzug mit Anhängern in drei verschiedenen Ausführungen, nämlich zuerst die Ausführung mit blinden ovalen Fenstern, dann die mit ausgestanzten ovalen Fenstern und dann noch welche mit der seitlichen Aufschrift FANDOR und der ganz frühen Kastenfallenkupplung.
wieder ein schöner Bildericht von dir, danke! Ich habe zwei Fragen: Auf welchem Radius fahrt ihr bei euren Treffen? Hast du die Radsätze von deiner Kraus-Straßenbahn getauscht?
Der Christian hat ja Luchs-Augen: Ja, die Straßenbahn hat Kugellager-Radsätze von Becker. Und die originalen Räder und Achsen liegen in kleinen Tütchen verpackt in jedem der Waggons. Wer also einmal wieder umbauen will, der kann das leicht machen.
Ich bin mir wegen des Radius nicht sicher, aber das müsste der 12-er-Kreis sein.
Nein, die rollen so leicht, dass mir schon Waggons vom Tisch gefallen sind.
Also, mal ernsthaft: Das sind tolle Radsätze. Ich habe mir vor Jahren 100 Sätze gekauft und feststellen müssen, es sind zu wenig. Da muss ich mal nachbessern, aber im Moment fehlt die Knete dafür.
Einen Vierersatz habe ich für Spur 1. Auch ganz gute Ergebnisse, aber nicht billig. Die Radsätze sind ideal zum Umspuren von Waggons in Standard-Gauge, denn so kann man manche schöne amerikanische Waggons auf Spur 1 laufen lassen. Da muss nur die Achsenlänge stimmen. Das muss man vorher mit Herrn Becker klären.
Hallo zusammen und speziell Christian, meine "modell"-Gleise sind dem Märklin-Modellgleis nachgebaut und erweitert. Märklin hatte "nur" den 1,8 m Kreis, wobei sie da etwas gemogelt hatten, denn 1,8m Durchmesser hat nur die Aussenschiene. So wurde pro Schiene etwa 14 mm Gleis gespart. Bildet man mit einer Weiche und einem Gegenbogen ein Parallelgleis, so ergibt sich ein Gleisabstand von 135 mm. Da ich Parallelkreise vorgesehen hatte, habe ich mit diesem Abstand diese Kreise nach innen und aussen ermittelt und dabei winkelgleiche Segmente gerechnet. So habe ich grundsätzlich 16 Segmente auf den Vollkreis, egal welcher Durchmesser 1,26m oder 2,34 m. Der in Witten genutzte Kreis ist übrigens der R2 mit 1,53m auf der Aussenschiene. Falls Dich weitere Details interessieren, lass es mich wissen. Viele Grüße Horst
Der Hinweis auf die Signale von Horst ist schon skuril. Es gab dazu viel und lange Korrespondenz zwischen ihm und mir, klare Hilfsangebote und eine defacto-Bestellung. Das war vor über einem Jahr, oder sind es schon zwei?, ohne dass ich jemals wieder davon hörte. OK, Corona hat das öffentliche Spielen ohnehin nicht möglich gemacht. Nun scheint es ja doch weiter zu gehen. Ich dachte das Thema ist längst beerdigt.
Lieber Christian, Lieber Ypsi, das Modellgleis ala Märklin ist eine komplette Eigenentwicklung, basierend auf dem Wunsch eines Teils der Spielerscene, neue und gut laufende Weichen zu bekommen. Die Basis des Gleises ist natürlich das Modellgleis von Märklin mit dem Kreisdurchmesser von 180 cm. Da hat aber Märklin gemogelt, denn nur die Aussenschiene hat 180 cm. 1/16 des Aussenkreises (16-er Teilung) ist die Länge des graden Gleises entspricht 353,25 mm. Über die ersten Wirrnisse auf Spielertreffen könnte ich einen längeren Roman sreiben. Meine Schwellen sind aus Kunststoff gespritzt, das Werkzeug dafür ist meins. Die Profile kaufe ich vom einzigen verbliebenen Hersteller zu, für den ich jetzt auch das Ablängen übernommen habe. Ziel ist es, mit meinen Stammtischfreunden in Witten eine große Spielanlage aufzubauen, mit der wir ähnlich wie bei den anderen Spielertreffen mehrere Tage fahren können. Deshalb habe ich auch Parallelbögen entwickelt und gerechnet, die ich winkelgleich im Abstand von 135 mm zum mittleren Kreis R3 = Original Märklin baue. Der in Witten aufgebaute Kreis besteht aus Kurven R2 = 153mm, dem ersten inneren Kreis. Standardmäßig baue ich die Radien R1 - R5.Zu einer vollständigen Anlage gehören eine Anzahl von Signalen, die ich auch fertig zusammen gelötet habe. Nun müssten die 16 (oder auch noch mehr) lackiert werden, aber weil ich von den Spielkindern mit den grauen Haaren mit Reparaturen zugeschmissen worden bin, hab ich diese Arbeit geschoben, auch weil, wie Du Ypsi richtig bemerkt hast, die Treffen, wo man die Signale hätte einsetzen können, nicht statt fanden. Die Signale, die Du haben wolltest, sollten anders, modifiziert aussehen und das wollte ich mit Dir letztes Jahr in der GHO, Berlin, besprechen und festlegen. Wir wissen und maulen nicht, dass das nicht ging. Grundsätzlich halte ich aber an meinem Plan, weitere Signale zu bauen, fest und bitte Dich, den Gedanken, ich würde nur im luftleeren Raum herumschwurbeln, zu verwerfen. Zeit wird langsam zum knappen Gut und deshalb ist es besser, wenn wir uns achten und verstehen, statt auf einander zu schimpfen. Wenn ihr jetzt noch mehr wissen wollt, schreibe ich den Roman. Bis dahin herzliche Grüße, Horst
Hallo Stammtischler, am nächsten Montag (20.09.) ist es mal wieder soweit. Wir treffen uns wieder zum Spielen, Erzählen und ... Da unser Stammtischlokal immer noch nur für seine Hotelgäste geöffnet hat, treffen wir uns wieder bei uns im Gemeindehaus. Für das Navi: Witten, Rüdinghauser Str. 9 Parkplätze sind in genügender Anzahl vorhanden. Vielleicht kommen ja wieder eine "alte Stammtischler". Neue sind natürlich - wie immer - herzlich willkommen. Mal schauen, ob die Nuller für die Zukunft eine Anlage planen können. Dann wieder auch bei uns. Wir haben Platz und Tische. Gruß Martin
Hallo zusammen, wie fange ich jetzt am Besten an? Vielleicht so, dass ich Euch frage, was Ihr Euch vorstellt bezüglich einer Spielanlage? Meine Vorstellung ist geprägt von den Anlagen in Scheyern, Groß Vätern und auch Hof Geißmar. Mehr als ein schöner Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, einiges an Strecke und auch eine schöne Paradekurve. Dafür habe ich die großen Radien vorgesehen. Es sollten mindestens 3-4 von einander unabhängige Stellpulte vorhanden sein, die möglicherweise auch von 2 Spielern besetzt werden können. Zu überlegen ist auch, ob ein Teil der Anlage mit Blechgleis aufgebaut werden soll. Diese und noch mehr Fragen sollten wir mal gemeinsam erörtern und so eine Grundlage zu bekommen. In meinem Computer sind schon 3 Pläne gespeichert, die ich mit WIN-Rail entwickelt habe. Sie sind eher eine Fingerübung als eine 1:1 Vorlage, aber das macht ja nichts. Fall einer von Euch einen Beamer hat, könnten wir diese Pläne größer auf ner Leinwand zeigen. Also lasst uns dischkuriere, was an Spiel und Spaß möglich ist. Herzlichst Horst
ich finde es toll, wie du dich da reinkniest. Die Frage ist: Ist so eine Anlage für diesen nächsten Stammtisch am Montag geplant ? Oder für irgendwann ? Denn: Das ist viel Arbeit. Aber wem sage ich das.
Ich wäre auch mit einer einfachen Anlage zufrieden.
Hallo zusammen, hallo Udo, traust Du mir wirklich zu, für 3 Stunden eine Anlage mit 20 Weichen und entsprechend Signalen aufzubauen? Am kommenden Montag bring ich das übliche mit, ein Oval mit Ausweichen, mehr ist nicht zu händeln. Meine Ausführungen im Beitrag 173 beziehen sich auf Martins Gedanke in 171, ob die Spur O-er einen Plan haben für ein Spielertreffen über ein Wochenende oder so. Meine Antwort, prinzipiell ja und wenn Du Deinen Nachbarn mit den 8 Modellweichen mitbringst, dann haben wir schon 13 Weichen in Hardware vorliegen. Wenn dann noch 4 aus Solingen dazukommen, können wir einen schönen Bahnhof oder sogar 2 davon aufbauen. Durchsehen und auf Funktion prüfen würde ich die schon alle, aber ich weiß ja gar nicht, ob so viel Bahnhof gewollt ist. In Groß Vätern kämen wir mit der Zahl an Weichen sicher nicht aus. Ehrlich, so einen Doppelkreis wie beim letzten Treffen vor mehr als 2 Jahren möchte ich nicht noch einmal bauen,weil er mir zu langweilig ist mit einem Zug immer im Kreis herum. Deshalb meine Einlassung oben. Herzlichst Horst