Würdet Ihr einen HS Packungsbeitrag unterstützen? vom 700er Anfang bis zum Auslauf Anlaß dazu sind wieder Schachteln die mehr oder weniger echt beklebt sind ein Beispiel ist unten angefügt Hier hat wieder der kreative Aufkleberfälscher zugeschlagen,das ist das offensichtliche Innenleben fehlt zum Teil (kann ich wieder rekonstruieren) aber für welche Garnitur ist die Packung? ist es eine HS 744B Packung?( L ca 42,3cm,B ca 29,5cm´,H ca 6,3cm) irgendwie würde ich meinen das die Packung so aussehen müßte wie von der HR 744 Anregungen in Form von sachdienlichen Hinweisen sind ausdrücklich willkommen
weiteres Beispiel linke Packung(l ca 44 B ca 38 H ca 5cm) ist mit HSM Pickerl versehen wiederum aus der Fälscherwerkstatt und die Packung selber ist eine RSM Packung rechte( L ca51,5 B ca 33H ca 5,3cm) Schachtel habe ich erst vor kurzem hier eingestellt die war verkleidet als HS744B zum Vergleich der Aufkleber die untere RSM Packung ist 100% echt bei der Gelegenheit ist auch auffällig geworden das die obere Packung einfach umgelabelt wurde frei nach dem Motte "der Käufer wirds eh nicht merken"
Nachtrag(Heute 19.09.18) : ich denke das ist wirklich wichtig um mehr Licht in die Sache zu bringen
die "Größenangaben" und zu wenig "Bilder" da sich hier keine Literatur darüber ausläßt,und im Umkehrschluß der immer noch sehr aktiven Fälscherszenerie Tür und Tor offen steht Packung RSM 841(K) Größe Länge ca 44cm Breite ca 38 cm Höhe ca 5cm(bitte noch nicht genau nehmen ,ich glaube ich habe da im Augenblick nur das Unterteil gemessen) Packung HSM 8xx (K)und HSM B Größe Länge ca 51,5cm Breite ca 33cm Höhe ca5,3 cm(größte Abmessung -Deckel)
weitere Packungen möchte ich nach und nach vorstellen einstweilen liebe Grüße
Die Systematik der Nummerierung der Märklinpackungen besagte bis zur Umstellung auf vierstellige Zahlenfolgen 1956, dass die ersten Buchstaben die der beinhalteten Lok waren. So war in einer Packung R... eine Lok R..., die erste Ziffer nach den Buchstaben besagt, ob die Lok eine 700er oder 800er Schaltung aufweist. Dementsprechend handelte es sich um eine 7 oder 8. Bei den folgenden beiden Ziffern bedeutet eine 41, dass drei D-Zug-Wagen 341, 342 und 343 in der Packung sind. 44 bedeutet, dass neben den drei genannten Wagen noch ein Packwagen 344 dazukommt. 27 heißt, dass zwei Personenwagen und ein Packwagen (1935 nur drei Personenwagen, es gab noch keine Packwagen) in der Packung sind, bei 27/4 sind es insgesamt vier Wagen und 65 bedeutet drei Güterwagen. Ein M hinter den Lokbuchstaben heißt, dass die Packung auch Oberleitungsmaterial enthält, also kann es nur hinter E-Loks mit 800er Schaltung stehen, da Dampfloks und 700er Loks nicht oberleitungsfähig sind. Das hinter die Ziffern gestellte B bedeutet Beleuchtungsmaterial für den Zug. Beim nachgestellten K ist der Zug (nur 1939 und 40) mit Bügel- statt Klauenkupplungen ausgerüstet.
In die Packung RSM 841 K gehört also eine RS 800 drei Wagen 341,342 und 343, alles mit Bügelkupplungen und Oberleitung für das Gleisoval. In die Packung HSM 844 B gehört eine HS 800, vier Wagen 341,342,343 und 344 mit Klauenkupplungen, Zugbeleuchtung und ebenfalls Oberleitung. In die Packung HS 744 B dasselbe, nur an Stelle der HS 800 eine HS 700 und natürlich ohne Oberleitungsmaterial.
Eine Packung RSM 8xx gab es übrigens auch nach dem Krieg ab 1950 mit einer Lok RSM 800, jetzt allerdings ohne Oberleitungsmaterial.
Guten Morgen Hallo Elaphos auch hier wieder Was in die 800er Packung gehört meine ich weis jeder Das die Packung wie oben geschrieben eine beklebte ist denke ich wurde deutlich von mir geschrieben und das diese natürlich eine 800er Packung ist sieht glaube ich jeder?
ich denke die abgebildete mit dem" tollen" HS744 Aufkleber ist möglicherweiseeine ES 8xx Schachtel
meine Frage war ob die HS7xx (B) Packung was auch logisch wäre mit der HR 7xx(B) Packung ident ist ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten ausgeräumt mit immer noch freundlichen Grüßen Richard
Damit hier nicht vollständige Verwirrung eintritt
Packung ganz oben : möglicherweise ES 8xx Packung nächstes Bild Deckel zu der ganz oben abgebildeten Schachtel(wiederum ein gefälschter Aufkleber hier kann und will ich nicht mehr von Aufwertung sprechen) nächstes Bild rechte Packung HSM (ursprünglich mit HS744(B) beklebt) wie sie sein soll,linke Packung ist von einer RSM aufgewertet mit einem HSM Pickerl(und folglich auch mit einer HS bestückt) optisch und zum Pickerl passend aber trotzdem falsch
wiederum nächstes Bild die beiden Packungen HSM (die keine ist)und RSM übereinander hier wird am Bild nur deutlich das der Aufkleber eine Fälschung ist aber das sieht man leider nicht auf diesem Bild ,die beiden Packungen sind gleich groß ,was absolut nicht sein kann noch ein Nachsatz: Warum schreibe ich hier immer Fälschung? wenn von ca 30 bis 40 historischen Packungen die alle aus ein und derselben Lieferquelle kommen 90% so umgearbeitet worden sind,dann ja dann spricht man von Fälschung weiterer Nachsatz : Mit historischen Packungen meine ich den Zeitraum von 1935 bis zum Erscheinen vom Hauptkatalog 1947
Möglicherweise wäre es besser den Titel in RS Packungen zu ändern
Hallo leute
Für mich ist das neben meiner normalen Arbeit ein Zusatzaufwand den sich keiner vorstellen kann
Packung RS 741 Packungsgröße ca 41cm*29,5cm*5cm die Distanzstücke sind passend ergänzte Eigenbauten
Packung RS727 hier ist die Packung selber ein richtiger Sc.....dreck,der Aufkleber eine Fälschung und die Packungsgröße stimmt auch nicht passende Packung wird in Kürze frei und nachgereicht
Vorkriegspackung RS 841 (die Lok ist nicht die richtige Variante,wird die Tage richtig gestellt) Größe stimmt
Packung RS 841 K bestückt mit Nachkriegsmaterial (Pickerl ist gefälscht) Größe stimmt
Packung RSM 841 K zusätzlich am Aufkleber mit S gestempelt der Packwagen wird demnächst durch einen Schlafwagen ersetzt Die Distanzstücke muß ich erst machenauch die nächsten tage
Die/ eine von Elaphos angesprochenen Nachkriegspackungen RS 827/4 bestückt mit RS 800 N komplett andere aber richtige Packungsgröße Länge 49,5 cm Breite 23 cm Höhe 5cm beim Aufkleber bin ich mir nicht sicher
Packunggröße stimmt Aber!!!!! ich denke man muß nichts dazu schreiben Aufkleber eine Fälschung -selbstverständlich Packung wird demnächst korrigiert
RSU Pickerl gefälscht das ist eine Phantasiepackung lg Richard
Nachtrag: Ich weis jetzt nicht zum Wievielten Mal Es wurden Orig .Schachteln verwendet die mehr oder weniger phantasievoll bestückt wurden und dann passend zur Bestückung etiketiert wurden
bestes Beispiel ist ganz oben im Beitrag (HS 744) oder das andere Beispiel HS 744 B Packung die in Wirklichkeit ein HSM8xx Packung Ist Die einzigen Packungen bis jetzt ,wo die Schachteln mit Orig Aufkleber tatsächlich zusammen passen sind die 3 R Packung wo Du die Bilder von mir bekommen hast ,weiters die RSM8xx Packung und weil sie mir Heute in die Hände gekommen ist dei Rs8xxN Packung(wobei ich bei der mit dem Aufkleber nicht ganz klar komme(noch zu wenig Zeit zum Ansehen gehabt) alle RS Packungen vom letzten Beitrag sind Heute auf die schnelle rausgefischt worden zum Photographieren
Pickerl runtergemacht gerade Schienen mit den schwarzen Profilen gegen die schönen getauscht zwischendurch die neutralen Distanzen gebaut bei einem Wagen die fehlende Achse ergänzt und natürlich eine RS mit Hanschalthebel Beitrag oben umgearbeitet ich hoffe Du bist fürs Erste zufrieden