Hallo Freunde alter Spielzeugeisenbahnen und Dampfmaschinen,
Eigentlich sollte ein redaktioneller Hinweis und eine Anzeige im neuesten Heft von ALTES SPIELZEUG erscheinen. Es klappte wegen terminlicher Probleme leider nicht.
Deshalb nun hier die passenden Informationen:
Am 3. und 4. November steigt das traditionelle Museumsfest im BING-Museum und Spielzeughaus Freinsheim
Jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr Eintritt: Erwachsenen 4,00 €, Jugendliche 2,00 €, Kinder kostenlos.
Zum 6. Mal lädt der Freundeskreis des Spielzeugmuseums Freinsheim (BING-MUSEUM) zu einer großen Vorführung historischer Blecheisenbahnen und Dampfmaschinen in den Von Busch-Hof, Bürgersaal der Stadt Freinsheim ein.
Alte Eisenbahnen der Spurweiten 0 und 1 (evtl. auch Spur 00 BING Tischbahn) mit Uhrwerk- , Dampf- und Elektroantrieb sowie Dampfmaschinen und bewegliche Betriebsmodelle werden im Spielbetrieb präsentiert. Uwe Groll wird auch manches Schätzchen aus seinem BING-Museum, das wenige Meter neben dem von Busch-Hof liegt, vorführen. Besitzer derartiger Spielzeuge können ihre Schätze mitbringen und mitspielen.
und dazu ein paar Fotos.....für mich von Berlin (fast direkt) nach Freinsheim..... Thema ist natürlich Bing in allen Ausprägungen, Dampfmaschinen, Arbeitsmodelle, Schiffe, Plüschtiere, Puppen, und natürlich Eisenbahnen. Dieses Jahr war nicht nur Bing zu sehen, sondern auch der Einfluss von Bing auf die Tinplate-Bahnen in England. Somit kamen auch einige Bing für Bassett-Lowke bzw. Bassett-Lowke Bahnen auf die Fotos. Viel Spaß Karl
Auch von mir einige Impressionen. Die Fotos wurden vor Eröffnung der Veranstaltung gemacht. Deshalb nur "Aktive" zu sehen.
Es war eine tolle Veranstaltung:
- breite Darstellung der Blecheisenbahnen: 4 große Anlagen - Vielseitige Präsentation von Dampfmaschinen, Heißluftmotoren und Betriebsmodellen - Raritäten aus dem BING Museum - Keine Crashs - sehr zahlreicher Besucher - harmonische Atmosphäre
Für alles Dank an Uwe und Marion Groll.
Bahnbetriebswerk
Bahnhof und BW
Große BING (Baureihe 01) mit 6 vierachsigen D-Zugwagen
Ansicht von 3 der 4 Anlagen (die zu sehenden 3 in Spur 0) vorne: Uhrwerk- und Dampfbetrieb mitte: Englische Bahnen hinten auf der Bühne: BING Spur 0 Elektrobetrieb
Im Detail: Englische Bahnen
Im Detail: Uhrwerk-und Spiritusbetrieb
Im Detail: SPUR-1-Anlage mit Ausstattung von mehreren Teilnehmern und aus dem Mueumsbestand
Ich hoffe auf weitere Bilder der zahlreichen Fotografen
für mich war es das erstmal, dass ich an dieser Veranstalltung teilgenommen habe. Zusammen mit anderen Ausstellern und Uwe habe ich die Spur 1 Anlage beschickt. Ich bin echt überascht wie gut Spielzeug funktionieren kann das teilweise über 100 Jahre alt ist.
Als "Neuling" habe ich die Möglichkeit genutzt und den einen und anderen Sammler kennen zu lernen.
Hier nun eine kleine Auswahl an Bildern von mir.
Überblick Spur 1 Anlage
Nun ein paar Details zur Spur 1 Anlage:
Spur 0 elektrisch:
Spur 0 Uhrwerk/Echtdampf:
Mechanische Figuren:
Dampfmaschinen:
Ich bedanke mich recht Herzlich bei Marion und Uwe Groll für diese tolle Veranstalltung! Ebenso geht mein herzlicher Dank an die anderen Aussteller!
Schönen Abend wünscht
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .