Wie ihr ja wisst bin ich nun auf den Spur 0-Zug aufgesprungen und bin da noch ein Neuling/Greenhorn. Jetzt hab ich, zu meinen elektr.Loks, auch noch Schienen gekauft. Das Paket mit ein paar Bingschienen auf Holzschwelle, 2 Y-Weichen und diesem Anschlussgleis?? kam heute bei mir an. Meine Frage, ist das was besonderes oder eher nicht?? ist das überhaupt ein Anschlussgleis oder ein, ich sage mal, Bremswiderstand?? Über dem ,,Regler" steht U.S.A-Patent May 12.1914 Danke für eure Aufklärung Gruß Guido
Hab mal Strom drauf gejagt, da fing es an den Anschlüssen zu funken an, muss erstmal ne neue Isolierscheibe einbauen und die Drähte erneuern, die Isolation ist hart wie ne ungekochte Makaroni
Es ist ein Reguliergleis. Mir ist nur nicht klar zu welchem Trafo es gehört oder ob es noch aus der Schwachstromzeit stammt. Mit Handwerkszeug (R=U/I) kannst du das aber selbst bestimmen. Das Funken sollte nicht stören, es sei denn Du hast das Teil an 220 Volt angeschlossen, da fürfte es schnell und heftig funken. Der weiße Rest könnte Asbest sein.
Danke euch für die Auskunft, also hänge ich an die Anschlüsse 4-5Volt ?? Ich hab 19 Volt drauf gehauen und wollte messen ob sich was ändert, wenn man den Regler bewegt, aber da die Isolierscheibe müde ist, funkte es immer und ich konnte nichts messen. Was reguliert das Gleis?? oder muss ich das als Regler wie bei nem Trafo verstehen? und ist das nun was besonderes?? Gruß Guido