in einem Bub Tischbahn/Kibri 00 Konvolut aus USA fanden sich auch die folgenden drei Blechhäuser.
Ich gehe davon aus, dass sie aufgrund der angelöteten Nägel in einen Berg oder Tunnel im Hintergrund gesteckt wurden. Somit war auch die Ausführung als halbes Haus ausreichend und aufgrund der Schräge konnte man sie an einem Berghang anbrigen.
Hat jemand eine Idee von wem die Teile gefertigt wurden? Der Rest des Konvoluts war abgesehen von einem Bing Tischbahn-Stellwerk stimmig aus den Jahren 1935/36.
Hier das Auktionsfoto von Florida Auction and Estate Sales (30.09.2018)
Patrick - schau doch mal in das große Schiphorst-Buch. ich bin derzeit davon zu weit weg. Ich meine, dort so etwas gesehen zu haben -passend zu einem Tunnel? Schöne Sonntagsgrüße Botho
im Buch vom Schiphorst wirst Du nicht fündig,es sind zwar ähnliche Gebäude auf der Märklin Zahnradbahnanlage und dem Bergeinschnitt Nr. 2100 vorhanden aber nicht so wie Deine gezeigten.
Stimmt, Frank - zwischenzeitlich habe ich auch mal nachgesehen. Ich meinte eigentlich das Tunnelbild auf Seite 345 -isses aber nicht. Aber doch vielleicht etwas in dieser Richtung?
Patrick - macht nix -dieses Buch muss der engagierte Sammler einfach haben. Schöner gehts kaum.
Das Buch ist auf dem (Post-)Weg und ich freue mich drauf - hinsichtlich der Blechhäuser habe ich bisher nur den Hinweis auf den Weihnachtsberg von Dieter. Gruß Patrick
Hm, Weihnachtsberg mit Blechhäusern wäre mir neu. Weihnachtsberg verbindet man -zumindest ich- mit dem Erzgebirge -also Holz. Ich habe mich bei den Recherchen zu meinem Erzgebirgsbuch damit eigentlich eingehend befasst. Blechhäuser habe ich da keine gefunden. Aber Toyota sagt es: Nichts ist unmöglich. Besonders beim Diesel. Schöne Zeit Botho
Diese Gebäude stammen von Lionel und waren Teil der Lionel "Standard Gauge" Tunnel wie Number 140L. Sehen Sie ein Bild aus dem Internet: Wenn Sie mit "lionel 140L tunnel" suchen, finden Sie mehr. Gruss Fred