Hallo zusammen, am Freitagabend fuhr nach einer kniffligen Reparatur mein Triebzug wieder über die Trix-Express Anlage. Im Verbindungsturm eines Mittelteils war eine Kontaktfeder innen teilweise abgebrochen und verschwunden. Der Turm wurde zerlegt und ein sehr kleines dünnes Blechteil in gleicher Größe wurde neu angelötet.
mit vier Mittelwagen sieht dieser Zug sehr beeindruckend aus. Fährst Du mit je einem Trieb- und Steuerwagen, oder ist da evtl. noch ein zweiter Triebwagen dabei ?
Anmerken sollte man vielleicht noch, dass der blaue Meteor ab Werk einen Gleichstromantrieb bekam. Der rote Meteor hatte ab Werk einen Wechselstromantrieb, einzelne rote Züge wurden aber später für den Gleichstrombetrieb umgebaut.
Hallo zusammen, ich habe vor, den gesamten Zug einschließlich der Austauschteile für Märklin Betrieb auch im nächsten Februar in Gaggenau fahren zu lassen.
Hier sind die Märklin Austauschteile:
Von oben: Der Triebkopf mit einem aufgesetzten Märklin V 200 Motor auf das TTR Fahrwerk, aber mit Märklin Rädern. Dahinter steht innen ein Märklin Schaltrelais für Richtungs- und Lichtwechsel. Der Triebkopf hat die Haube eines TTR Steuerwagens ohne den seitlichen Ausschnitt für die Motorbürsten die der TTR Triebkopf trägt. Darunter der Steuerwagen, ebenfalls mit Märklin Rädern. Der Lichtwechsel wird durch die Steckverbindungen der einzelnen Wagen zum Steuerwagen geleitet, wie beim TTR Modell. Darunter vier Märklin Drehgestelle, mittig auf Maß der TTR Drehgestell Befestigungsschraube erweitert. Um den gesamten Zug systemmäßig um zu bauen, werden nur die vier Drehgestell Schrauben gelöst, die 4 Drehgestelle getauscht und die jeweiligen Endwagen gewechselt. Danach ist der gesamte Zug für das Märklin System einsatzbereit. Die Endwagen hatte ich vor Jahren als defekte Teile bekommen. Fahrwerkteile und Motorteile waren z.T. zerstört.
den blauen Gleichstrom Meteor gab es (auch?) mit zwei Haftreifen auf der Zahnradseite der beiden Antriebsachsen. Ich weiß nicht ob ab Erscheinen dieses Modelles oder erst später als Produktpflege. Ich habe einen blauen Gleichstrom-Triebkopf, der sogar auf allen vier Rädern des Motordrehgestelles Haftreifen hat. Radlaufflächen sind korrekt eingestochen, also keine Bastelarbeit. Ob das aber ab Werk so geliefert worden ist, kann ich nicht sagen.
Die ersten roten Wechselstrom-Meteore hatten jedenfalls überhaupt noch keine Haftreifen, die Zugkraft war entsprechend: dreiteiliges Set plus ein Zusatzwagen in der Ebene, das kann man auf Bakelit und auf Pappe noch gut fahren. Mehr Last wird vom Triebkopf mit hör- und sichtbarem Treibräder-Schlupf als unangemessen signalisiert.