Welche Blechstärke hast du verwendet ? Und: Die Fenster, Bullaugen und Ankerkettenöffnungen sehen ausgestanzt aus. Wie hast du das gemacht, vor allem in den Biegungen ?
Antrieb ? Ich habe mal auf einer Modellanlage einen Schlepper gesehen, der glitt ganz knapp über das fiktive Wasser. Darunter hatte er vier Gummiräder und einen ferngesteuerten Motor eines Modellautos. Vllt wäre das für dein Bugsierboot.
danke für das Kompliment und die Anregung mit den Rädern. Ich möchte einen Lastkahn bauen. Er bekommt noch einen Mast und eine Ladeluke. Ich versuche gerade den Mast stilecht aus Blech (0,1mm) konisch zu formen.
Der Dampfer wurde aus 0,7mm Titanzink-Blech geformt. Das Material ist leicht und kostengünstig verfügbar und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Die runden Löcher habe ich mit einer Lochzange gestanzt. Nach einer Lochzange mit verschiedenen Einsätzen habe ich lange gesucht.
Ich muss ihr nur noch eine schönere Aufbewahrung basteln.
Die meisten Löcher habe ich vor dem Falzen gestanzt. Für die rechteckigen Löcher habe ich ein Stanzwerkzeug hergestellt und die Werkstattpresse modifiziert.
Der Kahn wäre fast fertig. Wenn ich nur nicht die Räder aus Blech bauen müsste...
danke für die Antwort. Räder aus Blech sind nicht so gut, wenn der Kahn auf dem Wasser fahren soll. Da rutscht er. Am Besten sind Räder aus Gummi, so wie bei den ferngelenkten Autos. Einfach Karosserie runter und Schiff drauf, natürlich knapp über dem Boden. Du wirst dich wundern, wie schön so ein Kahn im Hafenbecken herumfährt.
Hallo Heinz, ein wirklich schönes Modell. Deine Werkstatt scheint wirklich gut zu sein, die große Stanze ist schon was wirklich solides. Du scheinst deine Modelle, wie ich auch, wohl mit der Flamme zu löten.
Für Räder würde ich auf Teile aus einem Metallbaukasten zurückgreifen, das haben die Hersteller auch früher schon teilweise so gemacht.
Nach einigem Fluchen habe ich den Kolben weg gelassen. Ich finde, das geht besser. Bei engen Stellen greife ich auf den Lötkolben zurück.
Die Räder möchte ich versuchen selbst herzustellen. Ich muss ja keine Räder dran bauen. Doch wenn, sollen sie aus der eigenen Werkstatt kommen.
Ich habe schon einige Versuche durchgeführt. Das Prägen ist kein Problem. Selbst mit der kleinen Werkstattpresse. Ich improvisiere noch mit verschiedenen Scheiben aus der Schraubenkiste. Noch scheue ich, für vier Räder eine Form zu drehen. Doch wenn es sein muss...
Hallo Heinz, ich habe die Gießerei mit Zamak begonnen. Mit Erfolg und Begeisterung. Zuerst in Sand, Silikon wartet noch. Räder würde ich so anfertigen. Ein Vorbild findet sich meistens irgendwie als Einzelstück.
Hallo Ypsilon, Zink in Silikonformen gießen ist grenzwertig. Zink schmilzt erst bei 420° C und das Silikon ist eigentlich nur bis 350° C geeignet. Es geht zwar, aber die Form hält es nicht lange aus.
mich fasziniert beim Blech die Kaltverformung. Hier möchte ich Erfahrung sammeln. Sicherlich wurden viele Räder aus Blech hergestellt, weil es in der Massenfertigung sehr günstig war.
Ohne Probleme kann man Räder auf der Drehmaschine herstellen. Vom Rundmaterial kann man Scheiben abschneiden oder man kann einen Kronenbohrer benutzen. Der sogenannte Butzen ist dann das Rad.
Wenn ich die Geduld verliere, werde ich die Räder drehen.
Das Gießen interessiert mich auch sehr. Für mein Projekt Hafen möchte ich Kaimauern und einen Leuchtturm bauen. Sie sollen teilweise Mauerprägung erhalten. Ich möchte versuchen, ohne aufwendige Bemalung auszukommen, ähnlich wie die Modelle, die um 1900 gebaut wurden.
Wenn ich die Fenster ausstanze, brauche ich noch Fensterbrüstungen. Hier scheint es mir einfacher, diese zu gießen.
Heinz, ich habe mal bei einer Aktion einige Meter Mauerblech bei Wilesco gekauft. Davon kann ich noch abgeben. Es ist mit Sicherheit preiswerter als der Neubau. Man muss sich allerdings mit den gegebenen Maßen abfinden.