der ein oder andere von Euch hatte es sicherlich auf E-Bay gesehen und nun ist das Set Art.-Nr. 1524 aus dem Katalog 1939 bei mir angekommen.
Die Lok konnte ich noch nicht testen, fehlt mir doch tatsächlich ein größerer Schlüssel (als für die Bing Tischbahn oder auch Spur S) zum Aufziehen. Ein Waggon fehlte auch:
Wurde mit einem (mit falschen Kupplungen und nachlackierten Dach) aus meinem Bestand ergänzt.
Hallo Patrick, Glückwunsch zu der schönen Packung. Nachdem ich gemerkt hatte, dass Du "dran" bist, bin ich ausgestiegen, zumal ich Lok, Personen- und Packwagen sowie drei Güterwagen, Schienenoval und Originalschlüssel (K B geprägt) schon hatte. So können wir uns ggf. mal gelegentlich ergänzen. Grüße, elaphos
Vielleicht sollten wir bei einem der nächsten Berliner Treffen mal einen KB-Tischbahn-Themenschwerpunkt zusammenstellen. Mir fallen dazu ein:
1.) Deine 21 (24) mm Böschungsbahn von ca. 1928 2.) Meine 21 (24) mm Billigblechbahn von ca. 1928 3.) die KB Tischbahn (ex Bing) 1935-36 (habe leider nur einen einzigen Waggon und das Stellwerkhaus) 4.) der Fliegende Hamburger von 1937 - ha ha!!! 5.) die Bub Tischbahn Eigenentwicklung 1938-39 6.) die Eisenbahnspiele Ausweichbahn (Deine und meine) und Drehscheibenbahn (hat die jemand?) von 1938-39 7.) die Bub Miniaturen mit Uhrwerk (z. B. Sandzug) 1938-39 8.) die KB Zinkdruckgußaustos 9.) die vorgestellte Sonderklasse Kleinspur von 1939
Wir sollten dazu aber noch mehr Informationen über die Firmengeschichte zeigen. Ich denke, dass über Bub, die Verflechtungen mit den anderen Firmen und die eigenen Produkte dem normalen Publikum viel zu wenig bekannt ist.
Ja, Dieter, zur Verflechtung, bzw. zu Übernahmen kann ich bei Bub etwas beitragen: Die Carette-Drehscheibenbahn (Spur 0) aus 1906 wurde 1917 bei der Carette-Abwicklung (neben anderen Werkzeugen und Beständen) von Bub übernommen und dort bis etwa 1926 gebaut -wohl auch aus übernommenen größeren Beständen nur komplettiert. Dann, 1927, kam bei Bub eine eigene Drehscheibenbahn ins Programm, die -technisch weiterentwickelt- bis 1933/34 im Programm geblieben ist. Dann kam 1939 die 00-Drehscheibenbahn. Die Carettebahn und die Bubbahn zeige ich beim Gaggenau-Festival (23./24. Februar) im Betrieb. Was nicht ganz einfach ist, wie uns das Dr.Bommer-Video einst gezeigt hat... Schöne Grüße nach Berlin Botho
Hallo, alles gute Ideen! Kleine Nebenbeigeschichte. Z.Z. haben wir vom MIST 1 eine Märklin Spur 0 Bahn im Technikmuseum in Berlin aufgebaut. Als ich gestern die Anlage vorführte, wurde ich nach der Firma gefragt. Auf meine Erklärung, dass alles von Märklin aus den 20er und 30er Jahren sei bis auf einen Bahnhof von Bub, folgte die Nachfrage, dass dieser dann ja wohl neuer Bauart sei. Mein Einwand, dass dieser ebenfalls aus den 20er Jahren ist, löste Erstaunen aus, da dem Frager von Bub aus der Vorkriegszeit nichts bekannt war. Grüße, elaphos
na da kann ich auch ein paar Stücke beisteuern ;-)
Den Triebwagen habe ich leider auch nicht ,aber ich weiß zwei Sammler, die einen besitzen. Einer der beiden Triebwagen war sogar mal in Gaggenau zu sehen.
Ebenso die Drehscheibenbahn, die hatte ein Schweizer Sammler dabei, der leider verstorben ist und zu dem ich auch leider keinen Kontakt mehr hatte, ich weiß daher nicht, was aus der Bahn geworden ist.