weil die Fragebogen immer schnell verloren gehen oder damals abgeschickt wurden poste ich mal eins hier ab, es ist aus TED 5, Oktober 1938, ich selbst habe die Seite noch nie gesehen, aber wahrscheinlich hängen diese Fragebögen dutzenderweise bei euch...
An besten finde ich die Frage: Wissen Sie etwas von der Verbreitung und dem Bestreben des Modell-Eisenbahnsports Sowas ähnliches habe ich schon mal bei Rokal gelesen. Und da sagt meine Frau immer ich würde keinen Sport machen ;-)
...und bei dem vorletzten Punkt "Nehmen sie schon unsere TRIX- Auskunftei in Anspruch?" gäbe es heutzutage sicherlich kleine Probleme mit dem Datenschutz...
vielen Dank für das Zeigen dieses interessanten Fragebogens.
TRIX hat sich damals ständig Gedanken gemacht, wie die Kunden noch stärker an die Marke gebunden werden können: - Wie verwenden die Kunden die Produkte ? - Was wünschen sich die Kunden ? - Was funktioniert nicht so gut ?
Auch die regelmäßigen Wettbewerbe sollten die Kundenbindung stärken.
Es lohnt sich, diese Fragen genauer anzuschauen. Die Fragen nach vorbildgerechtem Betrieb, Fahren nach Fahrplan, größeren Bogenradien und schlankeren Weichen sowie abhängigen Schaltungen sind für das Jahr 1938 bemerkenswert.
Unter der "Auskunftei" verstand man damals keine Detektei, sondern eine Stelle, an die man Anfragen nach Ersatzteilen und Reparatur sowie Einsatzmöglichkeiten der TRIX -Produkte richten konnte.