es gibt Bakelit-, Blech- und auch Holzböschungs - Schienen aber auch " Decelith - Schienen! Noch nicht gehört, kein Wunder der Begriff stammt von mir, ist aber zutreffend.
Dazu etwas Geschichte: In Eilenburg an der Mulde wurde 1887 das Chemiewerk (ECW ) gegründet. Seit 1936 wurden PVC - Kunststoffe unter der Marke " Decelith " produziert. Dieses Halbfabrikat wurde in Form von Tafeln, Platten und Rohre angeboten. Nach der Enteignung und sowj. Besitz ging das Werk 1953 in den DDR - Besitz über. Viele kleine Werkstätten und Firmen haben nach dem Krieg versucht auf die Beine zu kommen und so fing man auch an ua. Modellbahn - Schienen zu produzieren. So kamen auch schlaue Leute auf die Idee, mit den vorhandenen Decelith - Material, auch Modellschienen herzustellen. Eine passende Form dafür zu bauen, war bestimmt kein Problem. Interessant war natürlich das Ergebniss, siehe Abbildung.
Wie ist die unterschiedliche Farbgebung entstanden? Waren es verschieden farbliche D - Streifen oder hat es beim Pressvorgang , durch Temperaturschwankungen, diese Ergebnis verursacht? Ich habe in den 50er Jahren, als Elektriker, Decelith - Installationsrohre verlegt. Wir haben sie über einen Elektrokocher, mit offener Heizspirale, gebogen und die Enden erweitert. Eine Hitzeverfärbung gab es nur, wenn man zu dicht an der glühenden Heizspirale dran war aber dann wurde das Material schwarz verbrannt. Nun bin ich glücklicherweise auch an 2 Weichen gekommen, die auch wieder Fragen aufwerfen!
Sicher ist, dass beide Weichen mit der gleichen Form gepresst worden sind. Eine davon ist evtl noch ein Probeexemplar aber die 2. ist fertig gebaut worden. Ist deren Zustand von einer Anlage her oder aus einer vergessenen Ramschkiste? Unterschiedliche Rohmaterialien sind an der Farbe zu erkennen. Weitere Bilder sollen mehr darüber zeigen.
Aber das Schönste und Interessantestes kommt jetzt. Auf einem Info - Foto konnte ich neben der Weiche auch eine 3 Leiter- Schiene erkennen aber meine Überraschung war groß, als ich sie in den Händen hatte! Seht Ihr selbst!
Es war keine Dreileiterschiene, sonder eine 2 Leiterschiene mit einer Zahnstange!!! Da hatte man doch damals viele Ideen gehabt aber irgendwie konnte alles nicht verwirklicht werden. Es waren ja immerhin noch Nachkriegsjahre mit deren Folgen. Ich denke, dass ist auch eine historischen Ost - Modellbahngeschichte und Wert, sie nicht zu vergessen. Gruß Gerhart
Decelith aus Eilenburg müsste ja für jeden DDR Modellbahnsammler ein Begriff sein. Alleine wegen dieser Container.
Dann kennen die meisten diese Gleise. Passend zum Pappschwellengleis von Piko. Gibt es als Weichen und Schienen. Die Decelith Weichen waren übrigens teurer als die normalen.
Aber wer diese nun hergestellt hat bleibt wiedermal offen.
Hallo Gerhart, vielen Dank für die schöne Zusammenstellung des Gleismaterials. Mit der Zahnstangervariante hast du ein ganz spektakuläres Teil an Land gezogen. Zahnstange und/auf Böschungskörper ist wegen der Biegsamkeit für den Neigungswechsel ja nicht so leicht zu realisieren. Insofern ist diese Version mit den geschlitzten Böschungsseiten ganz clever gemacht. Jetzt machen wir natürlich auf die Suche nach der passenden Zahnradlok.
ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Da es sich um eine Rechts- und Linksweiche handelt, waren natürlich 2 unterschiedliche Presswerkzeuge vorhanden! Interessant sind dabei die beiden versch. Herzstücken! Auch die von Hannes gezeigten Schienen, in unterschiedlichen Längen zeigen, dass es vielleicht schon eine kleine Serienproduktion gab. Meine Schienen, nicht Weichen und Zahnsch., sind von einem Modellbahnfreund aus Wittenberg/Elbe, durch Tausch zu mir gekommen