Hallo Bub Experten Ich hab mir letztens wieder mal eine Lok gegönnt, heute kam sie per Post bei mir an. Was hab ich da für ne Lok, ja ich weis das es ne Dampflok ist und das sie von BUB ist, nur wüsste ich gern von wann sie ist, was für ein Tender dazu gehört, für was der Schalter an der Frontlampe ist, wie der Umschalthebel komplett aussieht(da fehlt ein Stück), die Kesselfronthaube??und vielleicht mit wieviel Volt sie betrieben wird Dann bräuchte ich ein Rad, Durchmesser 34mm an der Lauffläche, 8,7mm breit und 40,4mm Gesamtdurchmesser. So wie das abgebildete Ich möchte sie gern wieder herrichten, schon mal weil es ne elektrische ist.
Ich danke euch schon mal für die zahlreichen und Hilfreichen Beiträge Gruß Guido
Hallo Guido, eine "Kesselfronthaube" wird es nicht geben... Das Gewinde in der Mitte ist eine Lampenfassung. ...ähnlich wie bei deiner Kraus-Fandor Lok. Ist der Hebel darüber event. der Lichtschalter?
Ja, wirklich, für den "unbedarften" Sammler sieht das tatsächlich vorne an der "Rauchkammertüre so aus, als wenn da etwas fehlte. Diese Lampenblende ist tatsächlich riesig.
Zum Schalter: Daran hatte ich zwar auch gedacht, zum Einschalten der Lampe, aber warum muss die Lampe eingeschaltet werden ?
Ansonsten: Wenn du diese Lok auch so bearbeitest wie die anderen alten Sachen von dir, kann ich mir vorstellen, dass auch diese Lok wieder einmal wie neu strahlen wird. Ich muss sagen, dass ich so ein "Krücke" nicht gekauft hätte - es sei denn, ich brauche ein Ersatzteil.
Zum Lok-Rad: Das bekommt man mit Sicherheit mal von einem Sammler oder auf einer Börse. Messschieber nicht vergessen - die sehen alle ähnlich aus.
Guido, die Räder von der ebay-Auktion sind genau richtig. Nicht zögern!
Die Lok hatte vorn statt einer richtigen Rauchkammertür nur einen schmalen vernickelten Ring aus Messing. Der wurde oben mit zwei M 1,6er Mütterchen gehalten. Die waren auf den Stangen aufgeschraubt, welche die Galeriestangenhalter von innen verstiften. Alles sehr filigran und kein Wunder dass dieses Teil in der Regel defekt ist oder fehlt. Der Deckel hielt auch die vorderen schrägen Stützen zur Pufferbohle. Das sieht man noch unten und seitlich an der Rauchkammer. Da wurde ein U-förmig gebogener Draht eingelegt, der hielt unten in den Löchern durch Stecken und oben durch das bei dir fehlende Deckelchen. Gleiches Prinzip wurde bei Spur 1 angewendet, mit Google findest Du leicht Bilder.
Die Lok stammt ursprünglich aus der Starkstromzeit und daher ist dieser Schalter vorn ein Relikt. Früher hat er die Lampe kurz geschlossen, bei 20 Volt war er als Ausschalter gepolt.
Ich habe lange gesucht bis ich von dieser Lok ein gutes Exemplar fand, nur der Tender fehlt mir noch. Im guten Zustand gibt es durchaus Sammler, welche für die Lok bald mehr zu zahlen bereit sind als für vergleichbares von Märklin.
Meine Lok läuft wunderbar. Und schnell, das ist der von Bub vorgesehenen niedrigeren Spannung geschuldet.
Hallo Leute Ja das eBay Angebot hab ich gesehen, aber Danke für den Hinweis und Pfoten weg, MEINS
Udo: Die "Krücke" hab ich für kleines Geld aus den E.-Kleinanzeigen, Hab jetzt auch rausgefunden(Dank Patrick) das es ne BUB 2220 von 1927/28 ist. Dann wollte ich mich auch der Herausforderung stellen, das Teil wieder zu richten. Der Motor läuft mit 19V AC super, muss aber das kleine Zahnrad auf der Ankerwelle tauschen, das hat Karies.
Ypsilon: Hast du vielleicht ein Bild von so nem Ring, damit ich mir gegebenenfalls eine selber drücken kann?? und kannst du mir sagen wo die beiden Kabel der Lampe wieder angeschlossen werden?? So sieht das Teil zZ. aus
Ich hoffe das ich das alles wieder zusammen bringe
Hallo Leute Es ist fast geschafft, Gehäuse ist fertig gelackt, bis auf ne kleine Stelle, da muss ich nochmal ran. Die erste Probe vor der zukünftigen Hochzeit. Jetzt kommt es nur noch auf die Räder in der Bucht an und auf paar Kleinteile die ich noch suchen muss. Ich denke sie kann sich wieder sehen lassen
Hallo Buben Jetzt ist sie wieder zusammen und fährt auch, ich muss ihr nur noch den Kesselring besorgen und die vordere Kupplung anbauen. Das fehlende Rad ist aus dem eBay Angebot, was ich günstig ergattert habe. Dann hab ich von einem freundlichen Forumskollegen diese 3 BUB-Wagen bekommen, ich denke mal das passt so alles zusammen, nagut beim Tender weis ich nicht, aber der passte von der Kupplung zu den anderen Wagen. Was meint ihr??