Bevor ich im nächsten Monat nach Gaggenau aufbreche, möchte ich vorab schon mal zeigen, was ich 2019 mitnehme:
Die Firma JOYAX wurde 1946 von Francis LAN in Marseille gegründet. Die Geschäftsadresse lautete 30, Boulevard de l'Aguillon, 9ieme Arrondissement. Bis Anfang der 1980er Jahre hatte die Firma Bestand.
Zunächst wurde Holzspielzeug hergestellt. Bald ging man aber zu Blechspielzeug über.
1950 wurde der Autorail "Bugatti" hergestellt, und zwar als "Autorail simple" - d.h. nur als Triebwagen, ohne Anhänger, in Spur O. 1953 folgte die Sortimentspackung mit einem einzelnen Triebwagen in Spur O, Bahnhof, Tunnel, Gleisen und zwei Signalen. Diese Züge hatten schräg gestellte Achsen und fuhren im Kreis auf Schienen. Ihre Puffer waren auflithografiert.
Spätere Ausführungen hatten einen Anhänger und Metallpuffer. Das waren die Bodenläufer.
Interessant ist die Beschriftung des Autorails. Er verkehrte auf der Strecke PARIS - LYON - MARSEILLE - NICE (Nizza), war für 30 Tonnen ausgelegt, hatte 210 Sitzplätze in der 1. und 2. Klasse. Die Dieselmaschine leistete 800 PS und fuhr 190km/h schnell.
Die Bugattis wurden in rot, blau und grün hergestellt, wobei es auch hier Farbvarianten gab. Schon ab Beginn wurden sie als "Autorail complet" in bunten Pappschachteln verkauft.
Entworfen wurde dieser ungewöhnliche Zug von dem Designer Giacomo de Andreis aus Marseille. Vorbild war der hypermoderne Bugatti-Triebwagen aus den 1930er Jahren.
JOYAX stellte noch eine weitere Eisenbahn her, den Dampfzug 241 00. Er bestand aus einer Lok, einem Tender und zwei Personenwagen. Auch ein Kesselwagen ist bekannt. Auch dieser Zug kam in einer Pappschachtel mit Bahnhof, Tunnel, Signalen und Gleisen auf den Markt. Er ist heute kaum mehr zu finden!
Es ist mir gelungen, den Dampfzug in Einzelteilen in Frankreich zu erwerben. Es fehlt die OVP. Und immer fehlen die Signale!!!
JOYAX hat keine elektrischen Antriebe gebaut. Alle Fahrzeuge, auch die Autos, waren entweder ohne Antrieb oder mit Uhrwerk.
Die Firma hat vor ihrem Niedergang noch versucht, in Kooperation mit TECHNOFIX zu überleben. Doch das ist ein anderes Kapitel und soll hier nicht erzählt werden...
Die ignorante Sammlerin hat den Tender verkehrt herum angehängt. Wie auf dem Bild mit der Schachtel im nächsten Beitrag 😂!
Hier kann man die OVP des Dampfzuges sehen und auch den Kesselwagen, der mir noch nie begegnet ist. Ebenso eine OVP des einzelnen Bugattis. Auch die Signale, die leider immer verloren gegangen sind, sind hier zu sehen.
Der ignorante Fotograf hat den Tender verkehrt herum angehängt!
Hallo Claudia, es ist immer wieder verblüffend in welche Marktnischen Du uns führst. Da befasst man sich seit mehr als 3 Jahrzehnten mit dem Thema und lernt immer wieder neue Namen kennen. Vielen Dank auch für diesen schönen Beitrag! Wolfgang
Zu JOYAX habe ich lange nichts mehr geschrieben, da ein Artikel von mir mit Fotos meiner Sammlung ja in "Altes Spielzeug", Heft 4/19 erschienen ist. Die fabelhaften Fotos zu diesem Artikel hat Dieter Beckh geschossen!
Nun habe ich anlässlich eines privaten Spielbahner-Treffens meine bunten JOYAX Züge mal wieder hervorgekramt. Sie liefen noch brav, obwohl die Uhrwerke dieses Jahr, genau wie ich, auch 71Jahre alt wurden und die Bugattis etc. billiges französisches "Bazaar" Spielzeug waren.
Die Lokomotive 241.00 samt Tender habe ich hier schon vorgestellt. Sie ist nicht so oft zu finden, jedoch...
Eine der beiden ganz riesengroßen Raritäten ist dieser unscheinbare Kesselwagen! Ich habe ihn erst ein einziges Mal in der Literatur gesehen und suche schon mindestens 15 Jahre intensiv nach ihm. Nun habe ich ihn gefunden - bei einem Händler in Neapel/Italien! Zufälle gibt es....
Die folgenden Fotos zeigen den ungereinigten und nicht reparierten Fundzustand. Some TLC will be needed...
Nun fehlt nur noch die zweite Rarität - das Signal. Es wird schwer sein, das zu finden, denn diese kleinen Teile gehen oft auf Nimmerwiedersehen verloren.